Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    SOC trifft sich zum 25jährigen Bestehen der Supra-Baureihe | Forum

    Japanfanatic DrIvEr
    Vor einer Woche hat sich der japanische Supra-Club (SOC) im Toyota-Museum in Aichi getroffen, um den 25. Jahrestag der Einführung der Supra-Baureihe zu zelebrieren. Gastredner war Chefingenieur Isao Tsuzuki, der eine 1 1/2 stündige Rede über die Entwicklung der Supra gehalten und auch dem verstorbenen Testfahrer Hiromu Naruse gedacht hat. Ich wär zu gern da gewesen:blush:

    www.youtube.com/watch?v=eyzWpNh90ms&feature=related
    www.youtube.com/watch?v=DSrNswlcEXA&feature=related
    www.toyota.co.jp/Museum/data/h166_1.html

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    Was ich toll find: Kein Streit zwischen MKIII und MKIV-Fahrern :sunglasses:
    Gery Owner
    Cool! :sunglasses:
    STEFF84 Driver
    Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: STEFF84
    Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!


    Das ist nur ein Design-Konzept...wird irgendwann vom Anfang der Entwicklungsphase sein...
    STEFF84 Driver
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    [QUOTE]Original geschrieben von: STEFF84
    Beim letzten Bild. Das Bild vom konzept Car, es kommt mir vor, als wäre dort das Heck länger!


    Das ist nur ein Design-Konzept...wird irgendwann vom Anfang der Entwicklungsphase sein...


    Die Form so hätte mir aber auch gefallen..
    Supraholic330 Driver
    Was zur Hölle ist das gelbe Dings neben der roten mkiv???
    Gery Owner
    Das hab ich mich auch schon gefragt :grinning: :grinning: :grinning:
    Wohl ein stark veränderter MKIII

    Dieses Konzept (1980) könnte man heute noch als modernen Sportwagen präsentieren.
    Die Form ist einfach geil...
    ANKRacing DrIvEr
    Man haben die ein Schwein....das Werk direkt vor der Tür. Tolle Sache. Gibt es vom SOC ne Homepage?
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: ANKRacing
    Man haben die ein Schwein....das Werk direkt vor der Tür. Tolle Sache. Gibt es vom SOC ne Homepage?


    Ja, die is aber Kacke...seit 2008 nicht mehr aktualisiert und alles andere als Informativ... supra.gr.jp
    Avalanche_515 DrIvEr
    Mir als farbenfroher Kerl sind natürlich sofort der neongelbe MKIV und der blau-rote mit den Flügeltüren aufgefallen. Davon hätt ich gern einzelne Bilder gesehen...
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Avalanche_515
    Mir als farbenfroher Kerl sind natürlich sofort der neongelbe MKIV und der blau-rote mit den Flügeltüren aufgefallen. Davon hätt ich gern einzelne Bilder gesehen...


    Kannst du haben...
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    Das gelbe Ding ist wohl doch keine MKIII :flushed:
    Japanfanatic DrIvEr
    Ein User aus dem US-Forum hat die Zusammenfassung der Rede grob übersetzt.

    Also, im Pflichtenheft stand "Coupè, 300km/h, 300PS, leicht fahrbar, einfaches Konzept". Die MKIV wurde zuerst ohne Heckspoiler designed, erst später wurde der Heckspoiler für die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten hinzugefügt.
    Jedoch verweigerte das japanische Verkehrsministerium zunächst die Zulassung, weil der Heckspoiler zu hoch wär.
    Die ersten Exemplare wurden aber bereits mit den Löchern in der Heckklappe hergestellt. Erst als einige Leute aus dem Verkehrsministerium am Tag der Pressevorstellung mit dem Auto mitfahren durften, wurde die Zulassung erteilt, weil der Spoiler "nicht die Sicht nach hinten beeinträchtigt".

    Getestet wurde der Supra in Sugo, Tsukuba und Fuji. Zusätzlich noch auf dem Nürburgring und in Silverstone und Laguna Seca.

    Dann war das Entwicklungsteam öfter im Zwist mit den Toyota-Obrigen. Diese wollten kein 6-Gang Getriebe genehmigen, weil sie es sowieso nur gewöhnt waren herumchauffiert zu werden und keinen Vorteil gegenüber einem 5-Gang Getriebe gesehen haben. Ausserdem wurde das Team um Isao Tsuzuki dazu gezwungen die Soarer-Plattform zu verwenden, was sie aber eigentlich nicht wollten. Ein Trans-Axle Getriebe wurde von Toyota nicht genehmigt.
    Gery Owner
    Ah so war das also... nette Geschichte

    In Summe ist ihnen das Fahrzeug ja ganz gut gelungen; Was wohl daraus geworden wäre wenn man ihnen freien Lauf gelassen hätte? Wäre bei dem erhöhten Preis dann wohl kaum gekauft worden. :grinning:

    Hab mal in einem Interview gelesen das Akio Toyoda damals auch selbst bei Testfahrten vom Supra (u.a. NBR) dabei war.
    Don Driver
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    Ein Trans-Axle Getriebe wurde von Toyota nicht genehmigt.


    Trotzdem das Auto insgesamt ja recht gelungen ist, wäre das natürlich das I-Tüpfelchen gewesen. Schade deswegen.
    Avalanche_515 DrIvEr
    @Japanfanatic:
    Vielen Dank, jetzt bin ich blind :grinning: - die Kisten gehen ja mal garnicht!!! Furchtbar! :schlecht:
    ANKRacing DrIvEr
    Die Übersetzung fand ich auch sehr schön zu lesen.
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