Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Singleumbau, Tipps und Tricks | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    McGregory Owner
    Ich wollte vorab mal fragen, auf was man beim Singleumbau so achten sollte.
    Ausbau des original TT Systems erscheint mir da momentan am schwierigsten.
    Bisher habe ich ihn nur bei rausgeholtem Motor ausgebaut, aber mit zurhilfenahme des Werkstattbuches sollte man ihn auch so rauskriegen können. Die frage stellt sich, ob man hinten gut an die Schrauben rankommt.

    Der Einbau des Singles ist da eher was leichtes. Krümmer dran, Pipes, Ölleitungen, ggf Wasserleitung (weiß net ob die auch so gekühlt werden)
    El. Leitungen muß man da denke ich eher weniger anschliessen.

    Desweiteren den einbau des FMIC, aber dies sollte ja ganz leich sein.
    SpeedUp Owner
    Ich sags mal so... das leichteste an allem ist der Ausbau der Twins !!
    Dachte erst auch der Einbau des Singleturbos wäre einfach.
    Und auf Anhieb passt eh meistens nichts :flushed:
    Aber wenn man dann noch so Sachen macht wie ECU ersetzen, Fuel-System, E-Lüfter, FMIC, Öl-Kühler usw. dann kann es schnell sehr lange dauern. Vorallem wenn man nebenbei noch 100% arbeitet.

    Die "normalen" Lader sind in der Regel nur noch Öl gekühlt, es sei denn, Du hast einen Kugelgelagerten Turbo.
    Es gibt einfach viele "kleinst" Arbeiten die brutal viel Zeit benötigen.
    Ich habe z.B. heute rund 3-4 h aufgewendet um die IAT-Sensor Verkabelung "sauber" zu verlegen.

    Beim Ausbau der Ventildeckel brachen damals dann plötzlich auch noch zwei Schläuche auseinander, da diese von der Hitze und aufgrund des Alters spröde geworden sind.
    Dann verbraucht man wieder Unmengen an Zeit diese Teile zu besorgen.

    Der Einbau des FMIC's war auch ein Tritt in den Hintern, denn die Klimaleitungen sind selbstverständlich super am falschen Ort. Da pröbelt man wie blöde bis es mal einigermassen passt.

    Also mein Haupttip an Dich "Unterschätz das Ganze nicht" !!

    Werde mir noch ein paar Punkte bzw. Tips ausdenken und diese dann später posten.
    McGregory Owner
    Stock ECU und Fuel bleibt vorerst.
    Ölkühler ist bereits auf der Linken Seite drin.
    El. Fans ist auch schon drin.
    Habe mir einen Ball Bearing Lader geholt. Den Double Ball Bearing wollte ich nicht, da dieser wesentlich schneller defekt wird.

    Ansonsten dürfte das PHR Stage 2+ Kit alles dabei haben, was man braucht.
    Sogar die Pipes zum FMIC werden passend dazu geliefert.
    SpeedUp Owner
    Also die Stock-Lader (inkl. Fuel) hatten wir in etwa 4 1/2 h draussen.

    Bei mir musste ich die Midpipe noch anpassen, da die Downpipe etwas länger war und so die NÜR Spec am Heck gestreift hat. Alles so Sachen mit denen man nicht rechnet und die Zeit brauchen.

    Hoffe bei Dir passt alles auf Anhieb. Die Entscheidung den (Single-) Ball bearing zu nehmen war bestimmt die richtige !!

    Das Problem mit dem FMIC und den Klimaleitungen war auf der Fahrerseite. Auf der Beifahrerseite auf welcher Du Die Pipe von PHR bekommst ging alles problemlos.

    Kleiner Tip: Besorg schon mal die Originaldichtungen auf der Abgasseite, sofern diese beim Kit nicht dabei sind. Also eine Dichtung bei der Öl-Leitung am Block und dann die 2 Dichtungen für den Abgaskollektor.
    eddie Insider
    ich bereue es mitlerweil!!! scheiss nur ärger mit dem ganzen müll!!!! vielleicht verlang ich dem ganzen zuuuu viel ab´?
    SpeedUp Owner
    @eddie

    Ich kann Dich gut verstehen. Ich habe mir auch oftmals gewünscht, ich hätte den Umbau nie angefangen.
    Aber ich denke wenn das zeugs erstmal einigermassen richtig läuft, dann ist man auch happy.
    Andi Insider
    Klar,happy bis zum nächsten Schaden.Basteln bis der Arzt kommt und ein Gefühl wie auf Wolken,wenn man von Werkstatt zu Werkstatt fährt. :grinning: Quallitativ haben die Teile wohl eher das NACHSEHEN und machen aus einen guten Toyota einen..........
    Gruß Andreas
    ABER ich würde auch umbauen..........................
    eddie Insider
    nur um der schnellst zu sein, was mein bester...beschleunigung is besser wie sex!
    McGregory Owner
    Habe heute gelesen, dass der Turbo vor dem erststart mit Öl gefüllt werden soll. Trifft dies hauptsächlich nur für ölgelagerte Turbos zu?
    SpeedUp Owner
    @McGregory

    Es sind meines Wissens alle Turbos Öl gelagert.
    Holgi Driver
    Der Krieger von Holgis PC

    es gibt auch noch Kugelgelagerte :grinning:

    cu Andy
    eddie Insider
    und da is auch öl drinne :wink:
    SpeedUp Owner
    Original geschrieben von: eddie
    und da is auch öl drinne :wink:


    Genau ! Kugelgelagerte werden oftmals zusätzlich wassergekühlt.
    Opti
    Hier ist eigentlich gut -mit Bildern :wink:- erklärt, was man alles umbauen sollte bei Umrüstung auf Single.
    Erklärt wird z.B. Ausbau der Stock-Twins, Einbau Fuel-System, Kabelverlegung, Zusatz-Spritpumpe mit Abschirmung (muss wohl doch irgendwie sein wegen den Magnetfeldern der Pumpen-Motoren, wurde hier ja irgendwo schon diskutiert) etc.

    Das gibts hier.

    War eigentlich das umfangreichste was zu finden war. :grinning:
    eddie Insider
    alles halb sooooo wild!!! gute anleitungen werden immer mitgeliefert!!!! :grinning:
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