Ich sags mal so... das leichteste an allem ist der Ausbau der Twins !!
Dachte erst auch der Einbau des Singleturbos wäre einfach.
Und auf Anhieb passt eh meistens nichts
Aber wenn man dann noch so Sachen macht wie ECU ersetzen, Fuel-System, E-Lüfter, FMIC, Öl-Kühler usw. dann kann es schnell sehr lange dauern. Vorallem wenn man nebenbei noch 100% arbeitet.
Die "normalen" Lader sind in der Regel nur noch Öl gekühlt, es sei denn, Du hast einen Kugelgelagerten Turbo.
Es gibt einfach viele "kleinst" Arbeiten die brutal viel Zeit benötigen.
Ich habe z.B. heute rund 3-4 h aufgewendet um die IAT-Sensor Verkabelung "sauber" zu verlegen.
Beim Ausbau der Ventildeckel brachen damals dann plötzlich auch noch zwei Schläuche auseinander, da diese von der Hitze und aufgrund des Alters spröde geworden sind.
Dann verbraucht man wieder Unmengen an Zeit diese Teile zu besorgen.
Der Einbau des FMIC's war auch ein Tritt in den Hintern, denn die Klimaleitungen sind selbstverständlich super am falschen Ort. Da pröbelt man wie blöde bis es mal einigermassen passt.
Also mein Haupttip an Dich "Unterschätz das Ganze nicht" !!
Werde mir noch ein paar Punkte bzw. Tips ausdenken und diese dann später posten.