Supra generations

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    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Seitenwände Bördeln, Schweissen?? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Supra_Austrian Driver
    Hallo Leute!

    und zwar geht es um meine hinteren Seitenwände. Es kommen hinten die Felgen in den größen 19 zoll 10,5 ET20 mit 295 Gummi drauf.
    Ich hab mit meinen bzw mehrern lackierern geredet und sie meinen es würde sich vl nicht ausgehen nur mit bördel sonder sie müssten etwas einschweissen.
    natürlich will ich das absolut nicht hab einfach zu viel schiss davor das das zu rosten beginnt oder so.
    könnt ihr mir mal sagen was ihr bei solchen breiten felgen gemacht habt mit euren seitenwänden? würd mich echt mal interessieren das kann ja nicht so ein problem sein.
    twinturbo800 Owner
    Hai,
    du kannst ja nicht nur Bördeln (also die Kanten umlegen), sondern dabei auch ein bisschen die hinteren Radläufe ziehen! Aber bitte sehr vorsichtig ansonsten kann es zu hässlichen Überraschungen kommen.
    Dann sollten die Felgen auf jeden Fall drunter passen je nach Fahrwerk und Einstellung natürlich.

    Gruß
    SupraT88H Driver
    Du must nichts schweißen . Bei der Supra gehen VA 10x19 und HA 12,5x19 rein hatte ich selber viele Jahre drauf. Viele fahren jetzt 9,5 und 12x19 Felgen da reicht wenn man die Kanten sauber anbördelt und leicht ziehen etwa 1 cm hinten . Wurde schon mehrfach ohne Lackieren gemacht bei Orginal Lack geht das .

    Gruß Marc
    Supra_Austrian Driver
    Ja die kanten sind schon umgelegt. ja aber wenn ich richtig rechne muss ich so um die 2cm raus kommen damit die felge mit der seitenwand eben abschließt.
    Ich krieg die Felgen erst im Dezember aber ich glaub schon das die drunter passen.
    Und ich kann mir nur nicht vorstellen das ich 2 cm ziehen kann so das, dass auch noch schön aussieht. oder denk ich einfach zu kompliziert dafür und muss gar nicht so viel ziehen.
    JZA80_Mosi DrIvEr
    Die Felge an sich wird nicht das Problem sein. Aber mit dieser ET und einer 295er Bereifung wirds sehr eng. Ich fahr auf meiner Lady 10.5 x 18 ET15 ( 295/30-18 r888 ) und da ging gar nichts mit bördeln und ziehen. Klar ist ein Semi immer breiter als ein normaler Reifen. Aber eng wirds trotzdem.
    Bei mir wurden dann die Seitenwände verbreitert damits gut aussieht und genügend platz vorhanden ist.
    Wenn du auch nicht die tiefste Fahrwerks-abstimmung hast könnte es noch eher hinhauen. Würde dir aber sicher empfehlen mit dem Kauf der Reifen zu warten bis die Felgen mal probeweise auf deiner Supra waren. Dann kannst du immer noch entscheiden ob 295er oder schmäler.
    Spreche hier aus eigener Erfahrung. Kann natürlich auch anders sein. Wünsche dir aber viel Erfolg. Wird bestimmt gut aussehen:blush:

    Greez aus der Schweiz

    Benu Insider
    Ich fahr hinten 10,5x 19 ET 12 sogar! Hab aber nur ne 265 drauf. mit 275/30/19 hat es bereift gestreift trotz bördeln und ziehen!
    Benu Insider
    "SupraT88H" schrieb:

    Du must nichts schweißen . Bei der Supra gehen VA 10x19 und HA 12,5x19 rein hatte ich selber viele Jahre drauf. Viele fahren jetzt 9,5 und 12x19 Felgen da reicht wenn man die Kanten sauber anbördelt und leicht ziehen etwa 1 cm hinten . Wurde schon mehrfach ohne Lackieren gemacht bei Orginal Lack geht das .

    Gruß Marc


    Du kannst auch eine 18x Felge runterschrauben wenn die ET 100 ist tongue.png
    Push4 Driver
    "caligo" schrieb:

    In Mathematik Kreide geholt..? :grinning:


    Ich schmeiß mich weg... w00t.png
    Den muss ich mir merken!
    Benu Insider
    Ne aber es geht doch primär nicht darum ob ich ne 12,5 runter kriege? Klar kann ich auf ner 12,5 breitere Reifen aufziehen, hab aber auch ne hohe ET :wink:
    Wenn er aber anfragt für 10,5 x mit tiefer ET wird halt nur ein schmaler Reifen möglich sein, wenn er nicht schweissen oder Sonstiges will.
    Hatte vorher 11,5x mit hoher ET und 295 gefahren und hatte nicht das Gefühl, dass es breiter aussah als jetzt mit meinen 10,5er....
    Supra_Austrian Driver
    Naja das problem liegt ja auch darin das ich 295er fahre. und jetzt wirds dann ziemlich eng glaub ich.
    CanisLupus Driver
    295er passen unter umgelegte Kanten beim Supra wenn man die richtige Felgenbreite und ET wählt.....
    Supra_Austrian Driver
    Hallo Leute...also meine Felgen hab ich jetzt bekommen aber für mich sieht das nicht so aus als ob das nur mit ziehen hinhauen würde damit die eben abschliessen? Meine Kanten sind allerdings schon mal umgelegt.
    Für mich sieht das eher nach aufschweissen aus oder? Wie gesagt Gummis kommen 295er.

    http://www11.pic-upload.de/thumb/09.01.15/zsjtqjju97.jpg
    http://www11.pic-upload.de/thumb/09.01.15/nq6c1hu1rzb.jpg


    CanisLupus Driver
    "Roma"]
    schrieb:

    das kommste umschweissen nicht drum herum :grinning:

    Vermute ich auch mal... die ET ist halt komplett daneben für Stock Body.
    Supra_Austrian Driver
    na toll.....:pensive:
    Push4 Driver
    Hey!

    Ich glaube bei 19x10,5 ET20 ist da nicht mehr viel zu machen!
    Da müsstest du schon einen sehr schmalen Reifen (255/35) aufziehen, viel Sturz einstellen, Kanten umlegen und ca. einen Zentimeter ziehen. Das ist jetzt aber auch nur eine Schätzung mit dem Auge!
    Mit dem 6266er macht das alles aber nur wenig Sinn!
    Bei den 295er muss mehr gemacht werden. Ab zum Spengler/Karosseriebauer und dann zum Lackierer. Die ganze Sache wird dann sehr aufwändig.
    Ich würde an deiner Stelle die Felgen wieder versilbern und mir neue aussuchen mit entsprechender ET!
    Supra_Austrian Driver
    Ja wegen dem aufwand ist mir eigentlich egal.
    Lackiert wird der Wagen sowieso komplett neu. Mir geht's eig nur darum das ich an der Karrosserie nichts schweißen wollte aber es wird wohl anders nicht funktionieren.
    Felgen werden schon die bleiben wollt ja auch hinten ein breites tiefbett haben.
    Gruß Alex
    Push4 Driver
    Wenn es dann die Felgen sein sollen, passende Reifen aufziehen, gewünschte Höhe/Tiefe bestimmen und ab zum Spengler :wink:
    Supra_Austrian Driver
    Naja mit ET 45 wird ich aber sicher nicht glücklich da hab ich ja nicht mal mehr ein tiefbett dann.
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