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    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    probleme mit k&n luftfilter einsatz | Forum

    Hallo

    Habe mir ein k&n Luftfilter-Einsatz eingebaut, welcher unter Volllast Probleme bereitet.
    Vollgas bei 240km/H leuchtet die Motor elek. auf und der Motor bremst mich dann ab.
    Ich denke, dass dies an dem Filter liegt, welcher 40% mehr Luft durchläst und der Luftmengenmesser dadurch ein Fehler erkennt und in den Notprogramm schaltet .

    Ist nur eine Idee von mir, muss auch sagen, dass ich diesbzhl. ein ein Laie bin.
    Hat schonmal jemand ein solches Pronlem gehabt?
    Es ist kein klassischer Pils-Filtern, sonder lediglich nur der Luftfilter-Ersatz

    Danke im vorraus für die Hilfe
    Original geschrieben von: faissal
    Ich denke, dass dies an dem Filter liegt, welcher 40% mehr Luft durchläst und der Luftmengenmesser dadurch ein Fehler erkennt und in den Notprogramm schaltet .


    Der Luftmengenmesser misst, was kommt, bzw. was angesaugt wird.
    Selbst gänzlich ohne Luftfilter dürfte es da keine Fehlermeldung geben.

    Wenn der Motor bremst, klingt das eher nach FuelCut.
    Mögliche Ursache: zu hoher Ladedruck und kein FCD installiert.
    Sehe ich auch so, speziell weil es nur im hohen Gang passiert. Da ist der LD am höchsten und wenn kein BCC installiert ist kann der neue Filter genau voll das Tüpfelchen auf dem "i" gewesen sein, um in den Fuel Cut Bereich zu kommen.
    hm, also ich hab meinen gestern nacht zum ersten mal aufer bahn ausgefahren und also normal soll er ja so weit ich weis bei 250 zu machen, aber meiner lief so +/- 270 und dann hat er mir auf einmal das gas weg genommen irgendwie so... zumindest ging die geschwindigleit auf einmal runter... kann das das selbe gewesen sein?
    Original geschrieben von: - Kay -
    ...lief so +/- 270 und dann hat er mir auf einmal das gas weg genommen irgendwie so... zumindest ging die geschwindigleit auf einmal runter... kann das das selbe gewesen sein?


    Nein. Das ist das Werk der Sekundär-Drosselklappe. :wink:
    Oder kurz gesagt: Die (damals?) Vorgeschrieben 250 Geschwindigkeitsperre
    Es gibt einige Serie Supras die auch ein bischen drüber fahren über die 250. Meine geht bis 265 und dann nimmt sie das Gas weg aber kommt bei ca. 250-255 wieder.
    Original geschrieben von: McGregory
    Oder kurz gesagt: Die (damals?) Vorgeschrieben 250 Geschwindigkeitsperre


    Die war nie vorgeschrieben und ist sie nicht, es handelt sich dabei auch nur um ein Gentlemen Agreement :wink:
    aha, also das manko was man beheben kann wenn man die trc sicherung zieht? steht zumindest in den faq so...
    Bei echten 249-250 wird abgebremst. Das ist nach Tacho so zwischen 263 und 270. :grinning:
    Und das ist auch gut so. Schneller sollte man eh nicht fahren, gerade nicht mit so einem alten Auto.
    ja genau.. zumindest nicht im 5. Gang :wink:
    was ist den dieser fuelcut
    Der Fuelcut wird ausgelöst wenn dein Ladedruck an die ca.1bar-Grenze kommt! dann werden die Einspritzventile nicht mehr angesteuert! Der ECU geht in Notlauf...
    ...meine Supra hat auch bei Tacho 265 km/h abgeregelt, dann auf ca. 260 km/h zurückgegangen.
    Ist aber nun Vergangenheit, dank HKS SLD.
    Oft kommt man eh nicht dazu schneller zu fahren, aber wenn dann hat es schon genervt dass bei 265 km/h abgebremst wurde.
    Ist ja bei der Supra auch keine Ewigkeit bis die 265 km/h erreicht sind. :wink:

    mfg
    Hast du Schalter und EU Modell?
    nein eine automatik habe nur ausspuff 76 von vorne bis hinten und nur ein 100 zeller drin und halt der k&n filter
    und schon macht er probleme
    Original geschrieben von: faissal
    nein eine automatik habe nur ausspuff 76 von vorne bis hinten und nur ein 100 zeller drin und halt der k&n filter
    und schon macht er probleme


    Wenn man sich vorher schlau macht, macht er auch keine "Probleme".
    Der erhöhte Ladedruck ergibt sich allein schon durch den Auspuff.

    Wie der FuelCut ausgelöst wird und was man dagegen tun kann (muss), steht hier...!
    hmmm ob es das FuelCut bei ihm ist glaub ich eher net denn wenn es unter volllast einsetzt dann gibt es normal einen lauten schlag und man Klebt an der Windschutzscheibe wenn man net angeschnallt ist :grinning: oder sein Tacho geht nach und bei 240 km/h setzt schon bei ihm die V-MAX Begrenzung ein :stuck_out_tongue:

    ne das ist sachon der fuelcut wenn der abgregelt bremst der nur aus jetzt bremst er auch ab aber leuchtet die motorelec. und das ! auf weis einer was so ein fuelcut kostet

    Original geschrieben von: TheOne
    hmmm ob es das FuelCut bei ihm ist glaub ich eher net denn wenn es unter volllast einsetzt dann gibt es normal einen lauten schlag und man Klebt an der Windschutzscheibe wenn man net angeschnallt ist :grinning: oder sein Tacho geht nach und bei 240 km/h setzt schon bei ihm die V-MAX Begrenzung ein :stuck_out_tongue:



    SEHR RICHTIG... das hatte ich letztens auch im 4. Gang bei Vollgas und ca 170... ich hab gedacht der ganze Motor fliegt mir um die Ohren.. Das ist echt ein ekelhaftes Gefuehl...

    Wird echt zeit fuer nen FCD... :grinning:
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