Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Problem beim Kupplung ersetzen am MK4 | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Mauri2710 Owner
    Hallo zusammen, bin neu hier, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

    Die Kupplung von meinem Supra musste gewechselt werden, dies hat nicht richtig funktioniert. Die original Kupplung wurde fachgerecht von meinem Mechaniker montiert, leider hat etwas nicht richtig funktioniert. Die Gänge kammen nicht richtig rein und die Kupplung löste nicht komplett. Da das Schwungrad auch nicht mehr ganz Plan war, haben wir dann das Schwungrad auch ersetzt.
    Es wurde besser, aber das Problem war immernoch da, das die Kupplung nicht ganz löste. Dann beim Probefahren, blieb der Kupplungspedal auf einmal unten und kam nicht mehr hoch....

    Vielleicht wissen Sie wo das Problem ist. Ich denke, entweder der Kupplungsnehmerzylinder ist kapputt, das Ausrucklager von der Kupplung ist defekt, oder die Kupplung hat sich verstellt beim Zusammenbauen.

    Zu meiner Frage, im Internet habe ich geforscht und gelesen, das die Kupplung auf das Schwungrad montiert wird, dann Zentriert, Eingestellt und am Schluss gesichtert. Dann wird die Kupplung vom Schwungrad wieder abgebaut und auf dem Wellendorn vom Getriebe aufgesteck und mit dem ganzen Getriebe(wo die Kupplung drauf ist) auf das Schwungrad montiert. Ist das korrekt? Aber wie wird dann die Kupplung auf dem Schwungrad geschraubt? Das Gehäuse vom Getriebe kommt im Wege, vielleicht vom Loch auf der Seite, wo der Kupplungszylinder ist. Dort könnte man die Schrauben anziehen, ist aber auch wenig Platz. Mein Mechaniker meint, praktisch geht das nicht.

    Wenn man die Kupplung fest auf dem Schwungrad montiert und man mit dem Getriebe reinfahren will, kommt man fast nicht rein, da der Wellendorn vom Getriebe so lang ist, da das Gehäuse vom Getriebe unten am Unterboden anschlägt. Da muss man das Getriebe 90° drehen, und schräg in einem gewissen Winkel, mit probieren reinfahren, mit Millimeter arbeit kommt man dann irgendwann knapp rein.

    Vielleicht können Ihr mir mit eurer Erfahrung weiterhelfen und kennen das richtige Vorgehen beim Kupplungswechseln beim Supra. Oder haben schon einmal von ähnliche Probleme gehört.

    Für eure Hilfe bedanke ich mich im voraus
    Oxwall Community Software