Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    PIN-Belegung Nebelschlussleuchtenschalter | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Japanfanatic DrIvEr
    Gibt es im europäischen/deutschen Werkstatthandbuch Elektrik die Pin-Belegung des OEM Nebelschlussleuchtenschalters?
    Und wo greif ich am besten das 12V-Plus für den Schalter ab?
    Gery Owner
    Ist dort sicher entsprechend dokumentiert. Eventuell kann dir der Don dort mal nachsehen wie das serienmäßig verkabelt ist.

    Darf nur einschaltbar sein bei Abblend-/Fernlicht oder eingeschalteten Nebelscheinwerfern.
    Japanfanatic DrIvEr
    Ich hab mittlerweile mit Hilfe aus dem Toyota-Forum einen groben Plan, wie es funktionieren könnte.

    Das Problem ist, dass die Toyota-Schalter Masseschalter sind. Das heißt der OEM-Schalter sitzt an der Masse der NSL. Ich will aber die Verkabelung aus dem UK-Forum nutzen: http://homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/foglamp1.jpg
    Wenn ich diese richtig verstehe, werden die beiden Relais' mit einem von dem Schalter gesteuerten 12V-Plus gesteuert. Ich würde das jetzt so machen, dass ich die Armaturenbrettbeleuchtung anzapfe (brauche ich ja auch für die Beleuchtung des Schalters) und diese dann in den Schalter reingeht. Wenn der Schalter geschlossen ist, kriegen die Relais' das Plus-Signal von der Armaturenbrettbeleuchtung und die NSL leuchtet.

    Würde das so hinhauen?

    Wo kann ich am besten die Armaturenbrettbeleuchtung anzapfen?
    Gery Owner
    "Japanfanatic" schrieb:

    Ich will aber die Verkabelung aus dem UK-Forum nutzen: http://homepage.ntlworld.com/peter.betts/supra/TechTips/foglamp1.jpg
    Wenn ich diese richtig verstehe, werden die beiden Relais' mit einem von dem Schalter gesteuerten 12V-Plus gesteuert. Ich würde das jetzt so machen, dass ich die Armaturenbrettbeleuchtung anzapfe (brauche ich ja auch für die Beleuchtung des Schalters) und diese dann in den Schalter reingeht. Wenn der Schalter geschlossen ist, kriegen die Relais' das Plus-Signal von der Armaturenbrettbeleuchtung und die NSL leuchtet.

    Würde das so hinhauen?

    Wo kann ich am besten die Armaturenbrettbeleuchtung anzapfen?
    Die Schaltung ist gut, wenn du den inneren Teil der Heckleuchten als NSL nutzen willst. Damit funktionieren dann nämlich pro Heckleuchte weiterhin beide Rück-und Bremslichter sowie auch die Nebelschlussleuchte...
    Kleiner "Nachteil" (nicht ganz gesetzeskonform) ist dabei allerdings das man die NSL dort auch schon bei Standlicht einschalten kann, wenn du das anders lösen willst, müsstest du den Schalter anstelle irgend einer +12V-Versorgung mit einem Signal +12V bei Abblend-oder Fernlicht ansteuern.

    Die Schalterbeleuchtung kannst du dir, sofern du den Schalter an die Original-Position gibst am einfachsten vom Dimmer holen der gleich daneben sitzt.
    Japanfanatic DrIvEr
    "Gery" schrieb:

    Die Schaltung ist gut, wenn du den inneren Teil der Heckleuchten als NSL nutzen willst. Damit funktionieren dann nämlich pro Heckleuchte weiterhin beide Rück-und Bremslichter sowie auch die Nebelschlussleuchte...


    Genau deswegen will ich diese Schaltung auch nutzen.


    Kleiner "Nachteil" (nicht ganz gesetzeskonform) ist dabei allerdings das man die NSL dort auch schon bei Standlicht einschalten kann, wenn du das anders lösen willst, müsstest du den Schalter anstelle irgend einer +12V-Versorgung mit einem Signal +12V bei Abblend-oder Fernlicht ansteuern.

    Die Schalterbeleuchtung kannst du dir, sofern du den Schalter an die Original-Position gibst am einfachsten vom Dimmer holen der gleich daneben sitzt.


    Kann ich denn irgendwo direkt das Abblendlichtsignal abgreifen? Fernlicht wär ja blöde, wenn du das bei Nebel anmachst, siehste doch eh nix...
    Ja der Schalter soll an die Originalposition.

    Mal so als generelle Frage: Ich hab soetwas noch nie gemacht, habe das Armaturenbrett auch noch nicht auseinander. Wie finde ich heraus, welches Kabel ich abgreifen muss? Wenn ich jetzt zum Beispiel den Dimmer abgreifen will. Der hat doch sicherlich drei Pins, oder? 12V+, Masse, Dim-Signal (vermutlich ein Strom, der über einen Widerstand geregelt wird). Zieh ich jetzt am besten den Dimmer vom Stecker am Originalkabelbaum ab und messe am Stecker mit dem Multimeter die Signale durch?
    Und dann schneide ich das in Frage kommende Kabel durch und setze da mittels Abzweigverbinder http://www.pma-mobile.com/html/bilder/piktogr/abzweigverbinder.jpg das Kabel zu meinem Schalter dran?

    Elektrotechnik war nie meine Stärke :grinning:
    Gery Owner
    "Japanfanatic" schrieb:

    Kann ich denn irgendwo direkt das Abblendlichtsignal abgreifen? Fernlicht wär ja blöde, wenn du das bei Nebel anmachst, siehste doch eh nix...
    Ja ich meinte Abblend-oder Fernlicht, weil die beide die selbe Versorgung haben, das Fernlicht jedoch über Masse zugeschaltet wird.
    Abgreifen könnte man das gleich beim Lenkstockschalter/Lichtschalter. Wenn du das so machst, kannst du dir es sparen 2 von den Leitungen lt. UK-Schaltplan nach hinten zu ziehen, je nachdem wo du die Relais einbauen willst.
    Wenn du noch bis morgen warten kannst mal ich dir den Plan entsprechend um.

    "Japanfanatic" schrieb:

    Mal so als generelle Frage: Ich hab soetwas noch nie gemacht, habe das Armaturenbrett auch noch nicht auseinander. Wie finde ich heraus, welches Kabel ich abgreifen muss? Wenn ich jetzt zum Beispiel den Dimmer abgreifen will. Der hat doch sicherlich drei Pins, oder? 12V+, Masse, Dim-Signal (vermutlich ein Strom, der über einen Widerstand geregelt wird). Zieh ich jetzt am besten den Dimmer vom Stecker am Originalkabelbaum ab und messe am Stecker mit dem Multimeter die Signale durch?
    Und dann schneide ich das in Frage kommende Kabel durch und setze da mittels Abzweigverbinder http://www.pma-mobile.com/html/bilder/piktogr/abzweigverbinder.jpg das Kabel zu meinem Schalter dran?
    Genau, vom Dimmer brauchst du 1x Beleuchtungsplus und 1x Dimmer-Masse für deine Schalterbeleuchtung. Der hat eh nur 3 Anschlüsse, der 3.ist normale Masse (den brauchst du nicht).
    Durchschneiden brauchst du nix, wenn du Verbinder nimmst wie bei deinem Beispiel klemmst du damit beide Leitungen zusammen und der schneidet sich damit durch die Isolierung. Besser wäre noch beide abzuisolieren, zu verlöten und entsprechend zu isolieren. Oder solche Splice-Kontakte zu verwenden wie bei Boostcontrollern, Turbotimern etc. immer mitgeliefert werden.
    Japanfanatic DrIvEr
    "Gery" schrieb:

    Ja ich meinte Abblend-oder Fernlicht, weil die beide die selbe Versorgung haben, das Fernlicht jedoch über Masse zugeschaltet wird.
    Abgreifen könnte man das gleich beim Lenkstockschalter/Lichtschalter. Wenn du das so machst, kannst du dir es sparen 2 von den Leitungen lt. UK-Schaltplan nach hinten zu ziehen, je nachdem wo du die Relais einbauen willst.
    Wenn du noch bis morgen warten kannst mal ich dir den Plan entsprechend um.


    Ich hatte eigentlich geplant die Relais' direkt hinter der Armaturenbrettverkleidung zu montieren. Ich weiß nur noch nicht, wie ich die befestigen soll. Habe das Armaturenbrett wie gesagt noch nicht auseinander gebaut. Fange damit erst Donnerstag an.
    Wäre super, wenn du mir den Schaltplan anpassen könntest! Vielen vielen Dank!

    Genau, vom Dimmer brauchst du 1x Beleuchtungsplus und 1x Dimmer-Masse für deine Schalterbeleuchtung. Der hat eh nur 3 Anschlüsse, der 3.ist normale Masse (den brauchst du nicht).
    Durchschneiden brauchst du nix, wenn du Verbinder nimmst wie bei deinem Beispiel klemmst du damit beide Leitungen zusammen und der schneidet sich damit durch die Isolierung. Besser wäre noch beide abzuisolieren, zu verlöten und entsprechend zu isolieren. Oder solche Splice-Kontakte zu verwenden wie bei Boostcontrollern, Turbotimern etc. immer mitgeliefert werden.


    Löten will ich nichts, habe nur mechanische Verbinder hier rumliegen. Wie nennen sich die Splice-Kontakte auf deutsch?
    Sonst zur Identifikation der Leitungen am Stecker mit dem Multimeter messen, ja?

    @Stefan
    Merci! Das hilft ungemein!:blush:
    KingSchnitte Owner
    "Japanfanatic" schrieb:


    [...] Wie nennen sich die Splice-Kontakte auf deutsch? [...]



    Ich glaube Gery meint mit den Splice-Kontakten Rundstecker.
    Die Dinger, die so ne Art Bananenstecker sind.
    Wie Flachstecker/Flachsteckhülsen, nur Rund eben.

    http://www.conrad.biz/medias/global/ce/8000_8999/8000/8050/8054/805491_BB_00_FB.EPS_400.jpg

    Oder meinst du was anderes?
    Japanfanatic DrIvEr
    "KingSchnitte" schrieb:

    "Japanfanatic" schrieb:


    [...] Wie nennen sich die Splice-Kontakte auf deutsch? [...]



    Ich glaube Gery meint mit den Splice-Kontakten Rundstecker.
    Die Dinger, die so ne Art Bananenstecker sind.
    Wie Flachstecker/Flachsteckhülsen, nur Rund eben.

    http://www.conrad.biz/medias/global/ce/8000_8999/8000/8050/8054/805491_BB_00_FB.EPS_400.jpg

    Oder meinst du was anderes?


    Damit kann man aber keine Leitungen abzweigen. Diese Dinger benutze ich hinten an den Rückleuchten.
    Gery Owner
    Hatte diese kleinen Metallcrimps im Kopf die die Japaner immer mitschicken, siehe hier aus einer HKS-Anleitung.

    http://img191.imageshack.us/img191/5790/splicen.png

    Aber jetzt auf die schnelle hab ich auch keinen Shop gefunden wo man sowas bekommen könnte.

    Die hier wären auch noch eine bessere Alternative zu den "Stromdieben"sick.png , wenn man nicht löten will.
    http://www.posi-lock.com/posiplug.html


    Naja, hier der geänderte Plan für die Nebelschlussleuchten, probiers mal aus. Datei anhängen im Forum funktioniert gerade nicht.
    http://imageshack.us/f/40/nslschaltplanv1.jpg/

    Da wäre es am einfachsten wenn du die beiden Relais im Kofferraum montierst, dann musst du nämlich nur eine Leitung nach hinten ziehen (die vom Schalter).
    Japanfanatic DrIvEr
    Geil! Tausend Dank Gery!!!
    Wo im Kofferraum wäre denn ein guter Platz für die beiden Relais' ? Auf welcher Seite verläuft der originale Kabelstrang?

    Was meinst du mit "Nur die inneren Leitungen zur inneren Leuchte trennen"? Meinst du mit innerer Leuchte die innere Rote bzw. die beiden inneren Roten?
    Gery Owner
    "Japanfanatic" schrieb:

    Geil! Tausend Dank Gery!!!
    Wo im Kofferraum wäre denn ein guter Platz für die beiden Relais' ? Auf welcher Seite verläuft der originale Kabelstrang?

    Was meinst du mit "Nur die inneren Leitungen zur inneren Leuchte trennen"? Meinst du mit innerer Leuchte die innere Rote bzw. die beiden inneren Roten?
    Kein Problem :blush:
    Der Kabelstrang kommt an der linken Seite nach hinten, zumindest beim LHD. Da in dem Bereich ist eh genug Platz hinter den Verkleidungen.

    Betreffend "nur die inneren Leitungen trennen":

    Die Leitungen zu den beiden roten Rück/Bremslichtern teilen sich erst im Kabelstrang von der Heckleuchte selbst auf beide Lampen auf. Du darfst natürlich jeweils nur die Leitung trennen und neu verkabeln, die zum inneren Rück/Bremslicht geht (da du ja die NSL nicht auf insgesamt 4 Leuchten haben willst sondern nur auf der inneren auf jeder Seite).
    Kannst du hier sehen: http://www.mkiv.de/forum/beitraege//integration-heckleuchten-97-98-in-euro-modell/
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