Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

OBD 2 | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Da_Force
    Sind die EU Spec ab 93 OBD 2 Kompatibel?

Oder erst die 96er Modelle?
    Japanfanatic DrIvEr
    Erst ab 96 aufwärts!
    Da_Force
    Danke für die schnelle Antwort.

Habe im Net nichts gefunden, habe gedacht das Toyota schon früher OBD 2 Verbaut hat als die AMIS.
    Dexter
    War OBD2 nicht erst bei 98 aufwärts Modellen?
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Dexter
    War OBD2 nicht erst bei 98 aufwärts Modellen?

Nee, in den USA wurds schon 1996 Pflicht, deswegen gibt es ja an sich auch keine handgeschalteten Twin-Turbo US-Specs des Modelljahrs 1996. Die 97er und 98er Modelle haben auf jeden Fall OBD, als Non-Turbo und als Twin-Turbo. Bei den J-Specs bin ich mir nicht sicher, die VVt-i Modelle Ab 97 aufwärts auf jeden Fall, die haben dann irgendeine japanische Software, die inkompatibel mit der europäischen ist, ob die Facelift Non-VVt-i und Non.Turbo OBD2 haben entzieht sich meiner Kenntnis.
    Xarji Driver
    möchte das Thema nochmal aufgreifen. Und nochmal nachhacken.

Woran erkenn ich OBD1 oder OBD2 ? am Stecker Aussehen selbst? Wo sitzt der Stecker?

Danke
    Gery Owner
    Original geschrieben von: Xarji
    Woran erkenn ich OBD1 oder OBD2 ? am Stecker Aussehen selbst? Wo sitzt der Stecker?

Ein trapezförmiger Stecker in der Verkleidung unter dem Lenkrad.
    www.obd-ii.de/tech_dlc-toyo.html#schema
    sunset Driver
    Original geschrieben von: Xarji
    möchte das Thema nochmal aufgreifen. Und nochmal nachhacken.

Danke

Falls ich mich nicht verguckt habe,haben die J-Spec Facelift tt Modelle beide anschlüsse.
    Also OBD 1 und OBD 2
    Gery Owner
    Original geschrieben von: sunset
    Falls ich mich nicht verguckt habe,haben die J-Spec Facelift tt Modelle beide anschlüsse.
    Also OBD 1 und OBD 2

Ja das stimmt, alle Faceliftmodelle.
    Toyota nennt sie im Handbuch "DLC No. [x]" = Data Link Connector [Nummer]
    DLC No.1... Diagnosestecker im Motorraum (alle Supras)
    DLC No.2... Diagnosestecker im Innenraum (alle Supras)
    DLC No.3... Diagnosestecker im Innenraum OBD2 (nur Facelift)

http://alexserp.nm.ru/Vista/poleznosti/Connectors1.jpg
    http://www.2carpros.com/forum/automotive_pictures/62217_dlc_2.jpg

Einer von euch könnte bitte mal ein Foto von der eingebauten OBD2 (DLC3) Schnittstelle in der Supra-Verkleidung posten - würde mich interessieren, hab nämlich keine Fotos gefunden.
    sunset Driver
    Kann ich ja morgen mal ein Foto machen
    sunset Driver
    Rechts OBD 2
    Japanfanatic DrIvEr
    Interessant! Ich bin bisher davon ausgegangen nur die US-Spec Faceliftmodelle hätten einen OBD2-Anschluss. Danke für die Fotos, Harun!
    Pred Insider
    Die 96er Faceliftmodelle ham das aber noch nicht, kanns bei meinen beiden nicht entdecken
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Pred
    Die 96er Faceliftmodelle ham das aber noch nicht, kanns bei meinen beiden nicht entdecken

Oh stimmt, habe eben in Haruns Vorstellungsthread geschaut. Er fährt eine Supra Bj. 12/98, also ein VVT-i Modell. Die haben bekanntlich einen OBD2-Anschluss.
    Also lag ich doch richtig, dass nur die US-Spec Facelift-Modelle OBD2 haben und es in der J-Spec erst 1997 mit Einführung des VVT-i Motors vorhanden war!
    Gery Owner
    Na dann danke für das Foto... und für die Richtigstellung!
    sunset Driver
    Gern geschehen! Du hast übrigens auch recht wegen der Japanischen Software bei OBD 2.
    Ich konnte keine Diagnose starten,ging aber über dem normalem OBD Anschluss :blush:
    Oxwall Community Software