Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    metallisch-schäpperdes geräusch, (nähe der turbolader.) | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    difrent
    die fakten: habe seit längerer zeit ein metallisch-schäpperndes geräusch, welches unter dem wärmeschutzblech, das sich zwischen(über) dem 1ten und 2ten lader befindet, hervorzukommen scheint.
    - dieses geräusch war am anfang ganz leise und ist nun wärend der fahrt bei offenem fenster deutlich hörbar
    - cirka 2 monate bevor das geräusch begann bemerkte ich einen ladedruck rückgang.
    hab ein blitz-boost-control welches am anfang die 1.3 bar gut erreichte.
    zur zeit ladet die karre manchmal 0.86 wenns hoch kommt 0.90. laut digital anzeige des
    boost control.

    vom fahrverhalten her kann ich den leistungsrückgang bestätigen.
    der wagen hat nun gut 145.000 km drauf.
    der leistungsverlust begann ungefähr bei ca. 11000 km

    dieses geräusch tritt erst auf wenn man vom gas geht. also sprich wenn der motor bremst.
    wenn man ins lehre schaltet (6-gang-handschalt-getriebe) ist nichts zu hören. sobald man
    dann einen gang einlegt und die kupplung loslässt beginnt das schäppern.

    der ladedruck rückgang war sehr langsam. beinahe umgekehrt proportional zur lautstärke des geräusches. es gab mal ne zeit da war die spitze bei 1.15 dann nach ner weile 0.98 und nun eben nur noch knappe 0.90

    habe schon einige kluge köpfe befragt was das sein könnte. die antworten waren:
    das eine dichtung zwischen motorblock und krümmer leckt.
    oder dass die steuerklappe des abgasstrahls spiel hat. oder beschädigt ist.
    oder das die lader-achse spiel hat.

    das was meiner meinung nach am besten hin kommt wäre:
    das die membrane der druckdose unterhalb des ersten laders nicht mehr ganz so tut wie sie müsste. und von dort aus geht doch ein metalstab zur abgassteuerklappe..... ist das korrekt
    ich bin kein mechaniker und habe echt keine ahnung von den dingen.

    aber vielleicht kennt das problem je einer von euch. oder kann mir zumindest die genaue funktionsweise dieser druckdose schematisch schildern. mit bildern wäre natürlich perfekt.
    dann kann ich mir das auch gut vorstellen.

    bei fragen zu anderen symtomen und begebenheiten des motors fragt mich bitte ungeniert.

    ach: und sorry für die rechtschreibung, aber ich denke ihr versteht mich trotzdem.

    danke
    grüsse aus der schweiz.


    Oxwall Community Software