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    Besitzer der fünfte Generation des Toyota Supra sind begeistert

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Mein Motorproblem - Zündaussetzer ab 4000 rpm | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
    Sep 3 '12
    Hallo!

    Fahr eine LHD MT Single Turbo mit einer MAP ECU. Jedes mal nachdem ich die Supra gefahren bin, stehen lasse und dann wieder losfahre kommt bei mir der Fehlercode für den 1. Klopfsensor. Ab 4000 rpm setzt die Zündung aus und es fühlt sich so an als würd man in den Begrenzer drehen, nur ohne Zündung. Auch das Notlaufprogramm wird vermutlich gestartet, da der Motor danach wesentlich fetter läuft (Lambda zw. 14 und 16). Bisher konnte ich das Problem durch ab- und anschließen der Batterie umgehen (danach funktioniert es wieder bis man den Motor erneut abstellt und wieder kalt startet). Werde demnächst den Klopfsensor tauschen falls ich gebraucht einen finde, wollte jedoch noch um eure Meinungen bitten. Finde es komisch dass es an dem Klopfsensor liegen sollte, wenn das Problem nach dem Batterieabklemmen nicht mehr da ist. Gut, ich verstehe auch nichts von Technik offengesagt.

    Wie gesagt tritt das Problem nie während der Fahrt auf, sondern erst wenn der Motor abgekühlt ist und neu gestartet wird (nach ca. 1 Minute Fahrzeit).

    Habt ihr noch eine Vermutung woran das liegen könnte?

    Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

    Liebe Grüße,
    Willy
    Sep 3 '12
    "Will2k" schrieb:

    da der Motor danach wesentlich fetter läuft (Lambda zw. 14 und 16)


    Das ist nicht fetter sondern Magerer. Daher auch kein wunder falls er bei den Werten bei Volllast ruckelt.

    Falls der Sensor als Fehler angezeigt wird ist dahingehend wohl auch der Fehler primär zu suchen. Bzw hat die MAP ECU vielleicht einen Anschluss am Klopfsensor? Falls ja könnte es das Kabel sein.