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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Mein Motorproblem - Zündaussetzer ab 4000 rpm | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Sep 3 '12
Hallo!

Fahr eine LHD MT Single Turbo mit einer MAP ECU. Jedes mal nachdem ich die Supra gefahren bin, stehen lasse und dann wieder losfahre kommt bei mir der Fehlercode für den 1. Klopfsensor. Ab 4000 rpm setzt die Zündung aus und es fühlt sich so an als würd man in den Begrenzer drehen, nur ohne Zündung. Auch das Notlaufprogramm wird vermutlich gestartet, da der Motor danach wesentlich fetter läuft (Lambda zw. 14 und 16). Bisher konnte ich das Problem durch ab- und anschließen der Batterie umgehen (danach funktioniert es wieder bis man den Motor erneut abstellt und wieder kalt startet). Werde demnächst den Klopfsensor tauschen falls ich gebraucht einen finde, wollte jedoch noch um eure Meinungen bitten. Finde es komisch dass es an dem Klopfsensor liegen sollte, wenn das Problem nach dem Batterieabklemmen nicht mehr da ist. Gut, ich verstehe auch nichts von Technik offengesagt.

Wie gesagt tritt das Problem nie während der Fahrt auf, sondern erst wenn der Motor abgekühlt ist und neu gestartet wird (nach ca. 1 Minute Fahrzeit).

Habt ihr noch eine Vermutung woran das liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für eure Einschätzungen.

Liebe Grüße,
Willy
Sep 3 '12
"Will2k" schrieb:

da der Motor danach wesentlich fetter läuft (Lambda zw. 14 und 16)


Das ist nicht fetter sondern Magerer. Daher auch kein wunder falls er bei den Werten bei Volllast ruckelt.

Falls der Sensor als Fehler angezeigt wird ist dahingehend wohl auch der Fehler primär zu suchen. Bzw hat die MAP ECU vielleicht einen Anschluss am Klopfsensor? Falls ja könnte es das Kabel sein.