Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Lagerschalen Problem | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    mkivflo
    Hi ich zerbreche mir schon seit ner Woche den Kopf was für lagerschalen ich verbauen soll.
    Baue meinen Motor grade neu auf und Toyota hat ja verschiedene STD lager verbaut und ich wollte die ACL Lager verbauen aber muss ich dafür die Kurbelwelle schleifen lassen? Oder doch besser die originalen verwenden? Der Motor soll so an die 900+ Ps haben wenn er fertig ist.

MFG Flo
    TOMI
    ACL Standard rein und gut. Aber keine ACL Race. Die sind zu eng. Oder Clevite einfach. Brauchst nix schleifen wenn die KW nicht beschädigt ist.
    mkivflo
    "TOMI" schrieb:

ACL Standard rein und gut. Aber keine ACL Race. Die sind zu eng. Oder Clevite einfach. Brauchst nix schleifen wenn die KW nicht beschädigt ist.

Danke für die Info. Hast du auch ne teile Nummer von denen oder ne Adresse wo ich die bekomme?
    TOMI
    fastby4 Driver
    Du kannst alle zubehör STD Lager verwenden ACL,ACL-Race,Clevite oder die Originalen Toyota Lager mit der endnummer 01
    alle diese Lager haben das selbe Lagermass 1,495mm +- 0,001mm.
    Doch bei verwendung von nicht Toyota Pleueln ist es notwendig das Lagerspiel zu messen.
    Denn selbst mit den dünnen 1,495mm Lagern kann das spiel zu eng sein und das führt zum Motorschaden.
    Fals das spiel mit den STD 1,495mm Lagern zu eng ist hilft nur noch eins ACL-Race mit der endnummer STD-HX die haben 0,02mm mehr Laufspiel:blush:

MFG Thomas
    TOMI
    ACL Race haben noch ne extra Beschichtung drauf und die waren bei zwei meine Kumpels zu eng. Ich selbst habe die aus dem Grund nie verbaut. Clevite hat bei mir immer gepasst und verwende die nur..

Gruß
    Tomi
    fastby4 Driver
    Die ACL-Race haben exact das gleiche Lagermass wie alle anderen STD Lager oder die Toyota mit der endnummer 01
    wenn das spiel dann zu eng war dann Lag es am Pleuel.
    deswegen tut man ja auch das Lagerspiel messen und nicht nur einfach einbauen das ist sonst wie Loteriespiel.
    Ich mußte schon 7 mal die ACL-Race mit der endnummer HX verwenden aber immer nur bei zubehör pleuel um auf das richtige Lagermass zu kommen.
    In der zubehör Pleuelfertigungen ist eine recht große Toleranz.

MFG Thomas
    mkivflo
    Hab grade gesehen das es die Hauptlager der Kurbelwelle in zwei verschiedenen breiten gibt 20 mm und 23 mm.
    Kann man auf die 23 mm umrüsten?
    TOMI
    Hi Thomas. Habe die auch immer gemessen. Ein paar davon haben wir ja auch zusammen damals gemessen. Das mit dem ACL Race waren auch nur negative Erfahrungswerte von andere supra Fahrer. Bisher haben bei mir die ACL Standard und Clevite immer gepasst. Auch mit verschiedenen Pleul.. Habe aber sicher nicht so viele wir du verbaut. . :wink:
    fastby4 Driver
    "mkivflo" schrieb:

Hab grade gesehen das es die Hauptlager der Kurbelwelle in zwei verschiedenen breiten gibt 20 mm und 23 mm.
    Kann man auf die 23 mm umrüsten?

Nur das erste Hauptlager ist breiter die 6 nachfolgenden sind schmäller.
    Das bekommst du aber bei einem Lager kit schon so geliefert,das mußt du nur bei der Bestellung von Toyota Lagern berücksichtigen.

MFG
    mkivflo
    Danke für die Hilfe dann kann ich mir jetzt die STD lager ruhigen Gewissens bestellen
    Oxwall Community Software