Search
en

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Ladedrucksteuerung,Divided Abgasgehäuse,2 Wastegates,Twinscroolkrümmer (irgendjemand erfahrung ?) | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    May 9 '12
    Abend die Herrn.


    schildere kurz mein vorhaben.

    verbaut wird ein borgwarner mit einem divided housing
    krümmer ist geteilt
    als Wastegates habe ich 2 38mm Turbosmarts bestellt

    Ladedruck soll übers ProfecB weiterhin einzustellen sein.
    Soll ich nun Y-stücke verbauten und dann wie gehabt ans wastegate gehen ?
    bzw. über ein Ystück beide wastegates ans Ladedruckregelventil des ProfecB legen ?
    was ansich ja kein großer aufwand ist.
    würde dann vom turbo zum ventil gehen und vom ventil spliten und ab zu den wastegates...

    bekomme ich das dann noch ordentlich geregelt ?

    desweiteren möchte ich mal die ansprechen die 2 wastegates offen fahren in der größe,
    zu laut ?!
    bin vorher eine 50mm wastegate (müsste es gewäsen sein) gefahren
    und es war vom klang her vollkommen ok
    hat genau gepasst da ich eine leise Tanabe anlage fahre und weiterhin fahren möchte...
    im stand und wärend der fahr absolut tragbar die lautstärke, zwar sehr kernig aber dennoch nicht so brechendlaut wie ne nürspec
    und sobald ladedruckanlag halt die offene wastegate.

    also was meint ihr beide wastegates mit an die downpipe oder ab ins freie ? das sind im grunde nur 20mm mehr durchmesser,oder kann man danach nicht gehen ?!


    grüße
    May 10 '12
    tag,

    ah ok verstehe !
    also könnte ich wie gehabt vom lader an direkt LD abnehmen !

    wie hast du die wastegates nachgeprüft und feinjustiert ? wenn ich fragen darf?


    was für nocken fährst du und wann spoolt dein lader ?

    grüße
    May 10 '12
    das nenne ich mal kompetente hilfe =)
    bin nun nur leider zu müde aus dem imput nun weitere ordentliche fragen zu bauen
    ich denke das sich auch alles geklärt hat...wo ich nun ein druckregler finde ist die andere frage.
    eventuell findet sich ja sowas auf der arbeit.
    aber prositiver schon ab 1700 find ich echt nett =)
    mit meinem kleinen lader hatte ich bei T3 flunshung und kleiner AR erst bei 2300 prositiven und das war ein DBB.

    dann bin ich mal gespannt was auf mich zukommt.

    würde es dir was aus machen wenn du mir ein paar bildchen von deinem krümmer zukommen lässt ?!
    PN ? email oder so.

    würde mich sehr freuen.


    herzlichendank.


    grüße

    May 12 '12
    ja war auch ne gt30serie mit singlescrool...

    magst den nun noch bilder vom krümmer versenden ?
    wie haste die wastegates gelegt ?
    verrohrung sollte zum wastegate auch recht gleichmässig sein.

    und ich denke es spielt auch ne rolle wie weit weg man sie vom krümmer legt.
    je nach dem wie war sie werden verändert sich das verhalten der federn.

    und der s366 is ja nichts kleines mehr,94er exducer irgendwie so was hat der gehabt.

    ich muss sagen das wäre mir schon fast zu früh =)

    wenn bei nem Bar schon 500ps an liegen bei 3500 umdrehnungen...das ist schon brachial.


    grüße
    May 12 '12
    Hier Bildchen von meinem Krümmer:

    http://img713.imageshack.us/img713/3991/p1000780d.jpg

    http://img62.imageshack.us/img62/658/p1000784c.jpg

    http://img571.imageshack.us/img571/2888/header3g.jpg

    http://img542.imageshack.us/img542/161/header5n.jpg

    Hier siehst die Wastegastes links vom Turbo rot durchblinzeln:

    http://img94.imageshack.us/img94/7263/enginebay1.jpg