"Andi"]
schrieb:
Ab 160 steigt mein LD auch deutlich an, da drückt der Wind soviel Luft vorne rein. Das sind dann locker 0,2 Bar mehr als normal. Da müßte man dann gangabhängig den LD runterregeln.
Gruß Andi
Das glaube ich nicht Tim

Der Wind macht da nichts es geht aber wie du schon erwähnt hast um den Gang. Höhere Gänge erzeugen eine höhere Last womit eine leicht modifizierte Regelung des Wastegates nötig wird. Einige Elektronische Boostcontroller können das anlernen per Gang(Apexi AVCR z.b.) andere haben aber nur feste Taktungen die in den niedrigeren Gängen zwar passen in den höheren aber nicht mehr. Heißt also wenn euer BC die Lernfunktion oder Gang Abhängige fest Werte nicht hat müsst ihr euch entscheiden ob die niedrigeren Gänge wichtiger sind oder die Sicherheit im hohen Gang keinen Overboost zu haben.
Wenn der Druck auf einmal schwankt kann das verschiedene Gründe haben. Boostcontroller selbst, Solenoid(Steuerventil) des Boostcontrollers, Schläuche zwischen Solenoid, Turbo und WG Dose oder, was immer häufiger der Fall sein wird, der Riss im Abgasgehäuse an der Wastegate Klappe.