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    Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kupplung Empfehlung für ca. 600-700 PS - leise! | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    coolhand Owner
    Hi Leute,

    ich bin auf der Suche nach einer neuen Kupplung. Ich hab gemerkt, dass das ein ziemlich schwieriges Thema ist, wegen Geräuschen, Crank Walk und Bedienbarkeit.
    Ich möchte jedenfalls eine Kupplung, die das Auto nicht viel lauter macht als stock. Da hört man manchmal etwas rasseln beim losfahren und es rasselt wenn man den Motor im Leerlauf ausmacht, das ist ok für mich. Mit leichteren Schwungrädern habe ich schon erfahrung gemacht, und es war schrecklich, sodass sie gleich wieder rausgeflogen ist. Aber ich habe gehört bei Twin oder Triple plate Kupplungen, welche ja auch eine leichte Schwungscheibe dabei haben, ist dieses typische Geräusch oft nicht da.

    Ich wollte mir eigentlich diese Kupplung hier kaufen:
    http://www.spracingonline.com/store/Clutch_Masters_Stage_4_STREET_Clutch_kit_V160_MKIV_Supra/3747

    Aber da habe ich etwas Angst vor Crank Walk, obwohl man mir versichert hat, dass der Anpressdruck nicht viel höher als stock ist, da der Grip über das Scheiben Design und das Material verwirklicht wird. Dass das Pedal ähnlich leicht wie stock zu treten geht, haben viele bestätigt. Dafür ist sie absolut untauglich für Drag Rennen, wie Stu auf Supraforums selbst erlebte. Das ist aber für mich auch kein Problem.

    Vom Preis her ist kein sehr großer Unterschied zu einer Twin Plate, da noch das sehr teure OEM Schwungrad dazu kommt, und bei ner Triple oder Twin Plate ja schon alles dabei ist. Triple sind halt etwas teurer, aber das wäre es mir wert, wenn sie mir richtig gut gefällt.

    Habt ihr Empfehlungen für Kupplungen die leise sind?
    Die paar Erfahrungen die ich über die RPS Triple C/C auf Supraforums gelesen habe sind alle unterschiedlich. Manche sagen es ist eine super Kupplung die keinerlei Geräusche macht, andere sagen sie wäre laut und anstrengend für ein Alltagsauto, und wieder andere haben Bilder gezeigt wo der Belag der Scheibe einfach abgeplatzt ist. Ich möchte noch entspannt mit dem Auto fahren können und mich nicht vor Stop and Go Verkehr fürchten müssen. :wink:

    Mit anderen habe ich mich noch nicht beschäftigt.
    Wäre super wenn ihr mir eure Erfahrungen mit Twin oder Triple Plates mitteilen könntet, damit ich mich besser entscheiden kann.

    Danke schonmal! :blush:

    Avalanche_515 DrIvEr
    Ich habe die RPS C/C mehrere Jahre gefahren. Sie ist schon lauter, aber ließ sich absolut prima fahren. Und was juckt es mich, ob der Bock rasselt??? Bei einer Ducati rasselt es auch und das muss so sein! Ich fand die RPS C/C TOP!!!
    Gery Owner
    Verlinkte Kupplung hatte ich ursprünglich verbaut (CM Stage 4 mit Sound Performance 8-Puck Scheibe) weil ich viel Positives darüber gelesen habe. Aber nach ein paar Monaten gegen eine RPS Sport getauscht. Würde keine solche Einscheiben-Kupplung mehr kaufen, hab schon mehrere ausprobiert. Ist im Vergleich einfach schei*** zu Fahren, speziell beim Anfahren und Rangieren, Stop&Go.

    Durfte mal eine Spec? Twin Clutch vom Chris probefahren, die war echt genial dagegen. So eine werde ich mir auch mal besorgen...
    coolhand Owner
    Gery schrieb:

    Verlinkte Kupplung hatte ich ursprünglich verbaut (CM Stage 4 mit Sound Performance 8-Puck Scheibe) weil ich viel Positives darüber gelesen habe. Aber nach ein paar Monaten gegen eine RPS Sport getauscht. Würde keine solche Einscheiben-Kupplung mehr kaufen, hab schon mehrere ausprobiert. Ist im Vergleich einfach schei*** zu Fahren, speziell beim Anfahren und Rangieren, Stop&Go.

    Durfte mal eine Spec? Twin Clutch vom Chris probefahren, die war echt genial dagegen. So eine werde ich mir auch mal besorgen...

    Was genau war denn so scheiße an der? An/Aus Kupplung?

    Achja, könntet ihr bitte noch dazu schreiben in welchen Situationen eure Kupplungen lauter sind?
    Danke! :blush:
    Gery Owner
    coolhand schrieb:

    Was genau war denn so scheiße an der? An/Aus Kupplung?

    Ja, generell bei einer Einscheiben-Sinterkupplung, egal ob 4/6/8 Pads und unabhängig vom Fabrikat ...macht halt furchtbare metallische Geräusche wenn man sie schleifen lässt und kuppelt sehr aggressiv ein. Ansonsten, speziell mit OEM-Schwungrad, kaum lauter als Serie.

    Vielleicht fährt sich eine Fullface bzw. Kompound-Variante besser, aber die Experimente würd ich mir sparen und gleich in eine Mehrscheibenkupplung investieren. :blush:
    fastby4 Driver
    Hier meine Favoriten

    zwei Scheiben gefedert OS-Giken TY031-BF6

    zwei Scheiben gefedert Exedy TM042SD

    zwei Scheiben gefedert HKS 26011-AT002

    Ich hatte die zwei scheiben HKS gefedert gefahren GD-Max die hatte ein schweres Schwungrad aus dem Vollen 42Crm04 war mit der Kupplung sehr zufrieden.
    Hatte nur geräusche wenn die Kupplung Betätigt war,weil dann das Kupplungspacket ja Lose ist.
    Sie konte auch einiges mehr an Leistung halten als es vom Hersteller angegeben war.

    MFG

    PS.Ich würde mir keinne RPS mehr kaufen.
    TurboLogic Company
    Wir können von den CNC RPS Carbon Kupplungen nur gutes berichten...
    Fahren diese in ca. 10 Kunden Fahrzeugen, ob zwei oder drei Scheiben System...
    Der neue General Stützpunkt von RPS ist jetzt auch Titan Motorsports und nicht mehr MVP wo der der Service sehr schleppend war...
    Des Weiteren hat Titan in Kooperation mit RPS eine neue Version der zwei und auch drei Scheiben Systeme auf den Markt gebracht !
    NEWS: Es wird in ca. 4 Wochen ein Quad System auf dem Markt geben von Titan/RPS mit 4 Scheiben Carbon halt, wie der Name halt schon sagt :wink:
    Sobald wir diese in den Händen halten machen wir Bilder für euch !
    Die Kupplungen sind sehr leicht zu treten und auchsehr Geräusch arm, wie im Gegensatz zu vielen anderen Kupplungen wie Carbonetics, OS - Giken, etc. .

    Gruß
    Mario

    www.turbologic.de
    Kenny123 Company
    3 Scheiben Carbon fahr ich in einer Supra und ne starrer Sinter einscheibe in der anderen ! Halten beide ! Und das top !
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