Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    KLOPFSENSOR | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    TurboDen
    Gibt\'s eigentlich bei Supra einen Klopfsensor :frage: und wenn ja,wie reagiert er auf ladedruckerhöhung :frage:
    Don Driver
    Es gibt im Supra 2 Klopfsensoren.
    Die Ladedruckerhöhung ist den Sensoren aber egal.
    Außer, der Motor beginnt zu klopfen. :grinning:
    TurboDen
    Ich hab' im forum gelesen,dass man mit orig Ladern und ein paar veränderungen locker 400-450 ps rausholen kann,ist da immernoch eine saubere verbrennung vorhanden :frage:
    Don Driver
    Ja. Prinzipiell stimmt das so.
    Ich weiß jetzt nicht, was du unter "sauberer Verbrennung" verstehst, aber im Serienzustand läuft der MKIV sehr fett. Was da an Sprit durch den Auspuff rausgeblasen wird, entspricht sicherlich nicht einer sauberen Verbrennung.
    TurboDen
    :blush: Das stimmt,wenn ich die Supravideos so anschaue :flushed: beim kickdown rauchen sie wie ein "DIESEL"
    McGregory Owner
    Viel mehr ist es eine Frage der Benzinqualität. Mit einem 95 Oktan fängt es wesentlich schneller an zu klopfen als mit einem 100 Oktan vPower Kraftstoff.
    Mit steigender Leistung entzündet sich dar Kraftstoff einfach zu lansam. Demzufolge fängt es an zu klopfen, die ECU reagiert und fährt die Leistung herunter.
    Bei einem 100 Oktan Kraftstoff sind Leistung um die 600 PS möglich. Einer hier im Forum ist mal um die 800 PS gefahren. Aber er kann sich das leisten :wink:

    Per Klopfsensor wird der Motor bei der MKIV immer im Grenzbereich gefahren. Die Zündung wird auf eine immer knappere Zeit hochgefahren bis es anfängt leicht zu klopfen. Dann wird wieder heruntergefahren und das spiel fängt von vorne an. Also eine Endlossschleife.
    Durch einen Klopfsensor ist es möglich verschiedenen Kraftstoff zu tanken, wenn nicht sogar Benzin Bleifrei - was ich aber noch nie ausprobiert habe :grinning:
    TurboDen
    Alles klar,Danke für die aufklärung, für 600 HP reicht mir das kleingeld sowieso nicht :schlecht: und drunter kann man sorglos Tunen :blush:
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