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    Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

    Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

    Klimaanlage entfernen | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    May 15 '06
    hallo erstmal!
    bin neu hier und da ich noch nichts genaueres gefunden habe zum Thema frag ich einfach mal nach obs schon wer gemacht hat?!

    1)Wo sitzt denn der Klimakompressor genau bzw wie sieht es mit dem Riemen aus ? Kann man den einfach entfernen oder hängt an dem Riemen noch mehr dran ?
    2) Wenn man die Klima im Innenraum muss man noch auf etwas achten ?

    Danke
    May 15 '06
    Der Klimakompressor hängt auf der Fahrerseite direkt unter dem Servo Kompressor.
    Wenn du den Kompressor entfernst (samt Pulley) brauchst du einen anderen (kürzeren) Riemen.
    Allerdings ist dann der Dämpfer dem neuen Verlauf des Riemens im Weg.
    Ich hab daher nur den Kompressor abgebaut und das Pulley samt Halterung lassen (ja das geht :blush:).
    Dann kannst du auch den originalen Riemen weiter verwenden.

    Den Innenraum hab ich nicht angetastet, das zahlt sich nicht wirklich aus.....
    May 23 '06
    Das heißt also wenn ich vor dem Motor stehe ist das Teil unten rechts ?!
    Und wie kommt man da nun gescheit dran ? Vermutlich gar nicht oder kommt man von unten gut hin ?
    May 23 '06
    Kühler raus und Viscolüfter abbauen.Dann haste erstmal Platz.
    Gruß Andi
    May 23 '06
    Original geschrieben von: Andi
    Kühler raus und Viscolüfter abbauen.Dann haste erstmal Platz.
    Gruß Andi


    quatsch!!!!

    Verrohrung rechts entfernen und dann lannst du schon fast alles von oben machen, aber ich würde auch von unten ein Paar Sachen machen.

    cu Andy

    May 23 '06
    Ich habe ihn von unten rausgenommen. Musste ein bisserl hin und her gedreht und irgendwo noch ne Schraube (glaube am Stabilisator) gelöst werden. 20 Minuten-Arbeit mit Keilriemenwechsel.
    May 24 '06
    Original geschrieben von: Supra GTR
    20 Minuten-Arbeit mit Keilriemenwechsel.


    Welchen Keilriemen kann man verwenden oder hast du auch das Pulley stehen lassen ?
    May 24 '06
    Nein, habe das komplette System entfernt. Kürzeren Keilriemen habe ich hier gekauft:
    http://www.keilriemenexpress.de/
    May 24 '06
    He Supra GTR,
    ich brauche den selben Riemen wie du. :grinning:Will mal testen wie es sich ohne Klima auf der 1/4 Meile macht.
    Weist du noch welchen du gekauft hast und wie die Bezeichnung/Nummer/Länge/Preis war?
    Danke .
    Gruß Andi
    May 24 '06
    Wenn der Pulley entfernt und mit kürzerem Riemen ist der Dämpfer im Weg.
    Den wegzunehmen ist aber nicht so gut....hab das mit mehreren Motorbauern besprochen
    und mich dann entschieden den Pulley stehen zu lassen.....tut ja keinem Weh :wink:

    Den Dämpfer weglassen ist für die Lager auf Dauer nIx.....und der Riemen kann auch abspringen (ist schon bei Einigen in USA passiert....)
    May 24 '06
    Rippenband, Profil PK 7, ca. 1,95 Meter, glaube ich.
    Ich such' mal die Rechnung und geb' dir dann Bescheid.
    May 24 '06
    Hab keinen Dämpfer,hab ja Automatik.Gut,net war?
    Ich kanns also.Hab mir auch gerade die Bilder im Motorbuch angeschaut,genau wie ich es in Erinnerung hatte und schon immer mal machen wollte.
    Gruß Andi
    May 25 '06
    Original geschrieben von: Andi
    Hab keinen Dämpfer,hab ja Automatik.Gut,net war?
    Ich kanns also.Hab mir auch gerade die Bilder im Motorbuch angeschaut,genau wie ich es in Erinnerung hatte und schon immer mal machen wollte.
    Gruß Andi



    Die Automaten haben keinen Dämpfer an der Spannrolle?
    Interessant!
    Wusste ich nicht.
    Man lernt halt doch nie aus.

    Na dann....kurzer Riemen und Raus mit dem Kopmpressor..... :sunglasses:
    May 25 '06
    Haltttt der Kompressor bleibt doch drin.Es wird doch Sommer. :grinning:
    Bis denne
    May 25 '06
    Original geschrieben von: Andi
    Haltttt der Kompressor bleibt doch drin.Es wird doch Sommer. :grinning:
    Bis denne


    Weichei ! :stuck_out_tongue:
    May 31 '06
    Original geschrieben von: Supra GTR
    Rippenband, Profil PK 7, ca. 1,95 Meter, glaube ich.
    Ich such' mal die Rechnung und geb' dir dann Bescheid.



    Und mal nachgeschaut ? Fährst du ne AT ?
    Jun 1 '06
    Sorry ist etwas OT:

    So wies aussieht haben hier einige den Kompressor raus... falls jemand diesen nicht mehr benötig wäre ich für ein Angebot dankbar :wink:

    (meiner hört sich an wie ein Rasenmäher... und kühlen tut da nix mehr :wink:


    Gruss
    Dani
    (bekennendes Weichei :wink:
    Jun 1 '06
    schick mir mal ein Angebot, meinen kannst haben :blush:
    Jun 2 '06
    Original geschrieben von: PeterStahl
    [QUOTE]Original geschrieben von: Supra GTR
    Rippenband, Profil PK 7, ca. 1,95 Meter, glaube ich.
    Ich such' mal die Rechnung und geb' dir dann Bescheid.



    Und mal nachgeschaut ? Fährst du ne AT ?


    Ja. So hier die exakten Daten:
    Profil = 6PK Rippenband
    Länge = 1,90 Meter

    Oct 15 '08
    Hi. habe den alten beitrag wieder mal ausgegraben da das thema bei mir gerade mal aktuell ist.
    Habe mein Klimakompressor ausgebaut ,und mir ein neues Rippenband bersogt (6PK1900 alt 6PK1940) das heisst der neue ist 40mm kürzer jedoch ist der Riemenspanner immer noch am anschlag.Das kann doch in normal fall nicht sein, wie ist das bei Euch bzw. bei Dir Don ?
    Die nächste länge die ich gesehen habe wäre 1870mm ,dabei habe ich aber bedenken das das schon zu kurz wäre und damit wird die spannung zu gross.

    PS .fahre eine AT Supra.


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