Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Klackerndes Geräusch beim beschleunigen | Forum

    Position: Forum » Supra MK4 » Technik
    noregret Owner
    Es hat leider den 6. Zylinder erwischt. Bilder sind angehängt....
    Die Lagerschalen haben sich auch schön im Pleuelauge gedreht, die Kurbelwelle hat Riefen und muss geschliffen werden.

    Nun habe ich Fragen über Fragen:
    (Fahre die G+O Lader vergrößert, 3" Blitz inkl. Downpipe, großer LLK und HKS 26x Grad Nocken + Räder, mit in Zukunft geplanten mapecu und Düsen max. 600 PS die nächsten Jahre)

    Die originalen Lager für Pleuel als auch Kurbelwelle gibt es laut WHB in 5 Toleranzgrößen, gibt es die fürs Pleuel von Toyoata auch im 0,25 Übermaß?

    Wollte evtl. gleich bessere Lager für Welle und Pleuel verbauen wie z.B. die von Clevite. Scheinbar gibts da nur Einheitsgröße und halt im 0,25 Übermaß. Wie funktioniert das denn?

    Oder sollte ich einfach falls verfügbar Toyota Lagerschalen verwenden?

    Für die Pleuel will ich dann ARP Schrauben nehmen, lohnt sich das auch für die Hauptlager der KW?

    Kann man eigentlich die Stehbolzen mit Muttern und die Schrauben von ARP öfters verwenden oder dehnen die sich auch beim anziehen und müssen wenn eine bestimmt Länge überschritten ist ersetzt werden?

    So habe ichs geplant: Gebrauchtes heiles Pleuel kaufen, an der defekten Lagerstelle der KW 0,25mm abschleifen lassen und dort Übermaß- Lager verwenden, die anderen Lagerstellen so lassen und Standartgröße verwenden. Am Ende mit Plastigage kontrollieren und evtl. auch alle Lagerstellen vorher ausmessen ob noch Maßhaltig.
    Richtig so oder wie würde der erfahrene Profi vorgehen?

    Gibts jemanden bei dem ich unkompliziert alle nötigen Teile beziehen kann?
    Hab kein Bock selber aus den USA zu bestellen und möchte auch ungerne einige Wochen warten.

    Will ja nichts überstürzen aber möchte den Motor auch gerne bald und vor allem haltbar wieder einbauen.
    Danke für Antworten! :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    Seiten: « 1 2
    Oxwall Community Software