Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Kühlkreislauf Spülen | Forum

    IIVII Owner

    Es wurde zeit mal mein Kühlkreislauf unter die Lupe zu nehmen.

    Als ich im Sommer mal das Kühlwasser beäugelte, sah es nicht wirklich nach Kühlwasser aus...


    Schlauch ein wenig angedrückt, damit das "Wasser" gut zu erkennen ist

    Sieht ja mehr schlecht als Recht aus. Es wurde also Zeit für eine Spülung.

    Genutzt habe ich dazu von Liqui Moly den Kühlerreiniger.

    In der Anwendung wird beschrieben, dass man das Reinigungsmittel zwischen 10-30 Minuten im Warmen Kühlkreislauf fließen lassen soll. Somit habe ich den Motor warm laufen lassen und anschließend die Reinigungsflüssigkeit eingefüllt.

    Nach 30 Minuten habe ich den Motor abgestellt, das vorhandene Kühlwasser abgelassen und den gesamten Kreislauf mit klarem Wasser so lange durchgespült, bis kein getrübtes Wasser mehr aus dem Ablauf kam. Da der Kühlkreislauf stark verunreinigt war, musste viel gespült werden.

    Als nur noch klares Wasser kam, wurde der Kühlkreislauf wieder geschlossen und Mannol AG13 Kühlflüssigkeit eingefüllt

    Nach dem Einfüllen wurde der Motor wieder gestartet, um das gesamte Kühlsystem frei von Luft zu bekommen. Sobald der Wasserstand zu niedrig war, wurde neu aufgefüllt. Es gingen ca. 5,5-6 Liter in das System.

    Das neue Kühlmittel wurde ebenfalls auf Betriebstemperatur gebracht. Da bei mir das Kühlsystem sehr verschmutzt war, sah, bzw. Sieht das Kühlmittel im warmen Zustand ein wenig Trüb aus.

    Nachdem der Motor allerdings ca. 12 Stunden stand, habe ich einen erneuten Kontrollblick in das Kühlsystem geworfen und kann folgendes Ergebnis vorweisen:

    Wenn man bedenkt, dass nur ein Einziges mal gespült wurde, ist das Resultat sehr gut.

    Ende nächster Saison steht wieder ein Wechsel an, um das Kühlsystem nach und nach komplett auf Vordermann zu bringen.

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