en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    HKS Titanium | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Hallo zusammen,

    hat von euch jemand vielleicht die HKS Titanium drunter? Bzw. auch eingetragen??? Hätte nämlich Interesse an der Anlage! Oder bekommt man die überhaupt nicht hier in Deutschland durch den lieben Tüv?

    Gruß
    Nico
    Hab ich drunter.

    Düsenjets haben ja sicher auch TÜV, also warum nicht :grinning:

    HKS Titanium + Singleturbo = Vollast 122db :wink:
    Hi,

    da müsstest du zum TÜV und die würden dann wahrscheinlich ein Lautstärkeprüfverfahren durchführen. Dies trägt den Namen beschleunigte Vorbeifahrt.

    Das Fahrzeug nähert sich mit konstant 50 km/h einer 20 m langen Messstrecke, an deren Beginn die Drosselklappe schlagartig voll geöffnet wird. Der Geräuschpegel während der folgenden, ca. 1,3 sec dauernden Volllastbeschleunigung, daher auch „beschleunigte Vorbeifahrt” , wird von je einem Mikrofon in 7,5 m seitlichem Abstand gemessen. Bei Fahrzeugen mit hohem Beschleunigungsvermögen wird im 3. Gang gestartet. Dh. die Motordrehzahl liegt dann bei 2200 U/min falls die Supra zu den Fahrzeugen mit Hohem Beschleunigungsvermögen zählt :blush:

    Standgeräusch ist soweit ich weiß in Deutschland egal, es dient lediglich zum schnellen feststellen ob die Auspuffanlage nachträglich etwas verändert wurde.

    Der Grenzwert der Beschleunigten Vorbeifahrt liegt bei 77 dB(A)

    Austrian hat oben geschrieben er hätte 122 dB bei Volllast. Dass heißt bei einer Drehzal von 2200 U/min und voll geöffneter Drosselklappe ist der Supra schätzungsweise um ca. 12 dB leiser. Dann natürlich noch ein Slicer rein (-7dB). dann wären wir bei 103 db. Ich schätze du hast von einem Meter Abstand die 122 dB gemessen, bei der Beschleunigten Vorbeifahrt wird aber in 7.5 m Entfernung gemessen.

    Da die dB Einheit mit dem Logarithmus zusammenhängt entsprechen -6dB einer doppelten Enfernung der Schallquelle.

    in 2m = 97 dB
    in 4m = 91 dB
    in 7.5m = 85.54 dB

    also in 7,5m Entfernung würde der TÜV theoretisch 85.54 dB Messen. Bei vorgeschriebenen 77dB. Vielleicht habe ich mich auch oben verschätzt und bei 2200 U/min ist der Auspuff noch viel Leiser. Eintragung wäre dann vllt sogar machbar.

    Jedoch musst du mit ca. 800 € TÜV rechnen.

    Gruß Tobi
    möcht mir diese eben allenfalls auch zulegen,allerdings krieg ich die in der schweiz eh nie zugelassen wenn du nicht mal ne tanabe zugelassen bekommst:grinning:,wie solls den mit dieser klappen,aber scheissegal:grinning:

    wo hast du deine her austrian?!

    mfg benu
    wie wärs denn mit dieser auspuff "drosselklappe" ?
    Hey Leute,

    danke für die Tipps! Wong Faj Hong, meinst du die Drosselklappe von Apexi? Die man elektrisch oder mech. öffnen bzw. schließen kann? Passt die 4" auch an das originale Downpipe?
    Und was meint ihr welcher Tüv mir das eintragen würde? Komme vom Bodensee!

    Gruß
    Nico
    Original geschrieben von: Supra88
    Passt die 4" auch an das originale Downpipe?

    Gruß
    Nico


    IST DAS EIN WITZ? :sunglasses:
    Original geschrieben von: Midnight
    [QUOTE]Original geschrieben von: Supra88
    Passt die 4" auch an das originale Downpipe?

    Gruß
    Nico


    IST DAS EIN WITZ? :sunglasses:



    Haha ...
    aber - ja, die passt.
    Ein Adapter wird bei der Anlage mitgeliefert.
    Die Originale Downpipe ist doch 2,6" groß oder nicht?
    Da bringt es doch gar nichts. eine 4" Anlage reinzubauen!

    Wenn würde ich Downpipe auch ändern!
    Original geschrieben von: 69SupraStyle69
    möcht mir diese eben allenfalls auch zulegen,allerdings krieg ich die in der schweiz eh nie zugelassen wenn du nicht mal ne tanabe zugelassen bekommst:grinning:,wie solls den mit dieser klappen,aber scheissegal:grinning:

    wo hast du deine her austrian?!

    mfg benu


    Meine hab ich damsls bei PHR gekauft......

    Und das mit TÜV war ein SCHWERZ (einige scheinen es ernst genommen zu haben).

    Bei uns bekommen wir genau NICHTS eingetragen, wenns auch nur ein einziges db lauter ist als im Typenschein steht............
    Original geschrieben von: Austrian Supra
    [QUOTE]Original geschrieben von: 69SupraStyle69
    möcht mir diese eben allenfalls auch zulegen,allerdings krieg ich die in der schweiz eh nie zugelassen wenn du nicht mal ne tanabe zugelassen bekommst:grinning:,wie solls den mit dieser klappen,aber scheissegal:grinning:

    wo hast du deine her austrian?!

    mfg benu


    Meine hab ich damsls bei PHR gekauft......

    Und das mit TÜV war ein SCHWERZ (einige scheinen es ernst genommen zu haben).

    Bei uns bekommen wir genau NICHTS eingetragen, wenns auch nur ein einziges db lauter ist als im Typenschein steht............



    hast du das gefühl wir kriegen was eingetragen in der schweiz?!das ist noch shclimmer als bei euch!sonst müssten wir wirklich enorm glück haben.
    habe leider nur komplett bpu nicht wie du single halt.....
    aber die hks hats mir scho angetan,höngt ja auch nicht sooo tief wie die blitz oder?!

    hast kein soundfile von deiner?!

    mfg benu

    Glaub mir, schlimmer als bei uns ist es bei euch nicht :wink:

    Aber schlimm genug ist´s bei uns beiden, so dass man den Spass am Tunen verliert :angry:

    Soundfile hab ich leider keines.

    Die HKS hängt, obwohl größerer Durchmesser als die Blitz, höher, das stimmt.
    mit was für einer downpipe/kat hast du das kombiniert austrian?!
    ja man verliert den spass wirklich langsam so....:angry:

    3,5 zoll megan racing?! oder 4 zoll downpipe....?!sportkat 100/200 zeller?!


    mfg benu
    Original geschrieben von: 69SupraStyle69
    mit was für einer downpipe/kat hast du das kombiniert austrian?!

    mfg benu


    ich kann mich an ein kleines two step video von ihm erinnern, von kat kann da keine rede sein bzw max ein 100er :stuck_out_tongue:
    Original geschrieben von: 69SupraStyle69
    mit was für einer downpipe/kat hast du das kombiniert austrian?!
    ja man verliert den spass wirklich langsam so....:angry:

    3,5 zoll megan racing?! oder 4 zoll downpipe....?!sportkat 100/200 zeller?!


    mfg benu


    4" DP, NO KAT :wink:

    Inzwischen aber einen 4" Mitteltopf, damit das Ding nicht so brutal dröhnt......
    Jetzt kann ich wieder mit offenem Fenster fahren :grinning:
    Was für einen Dämpfer hast du genommen ? Hast Du Bilder ?
    Bin neulich knapp 200km gefahren und war das weisse Rauschen erst am morgen danach wieder los.... Geht gar nicht - daher steht bei mir auch sowas an.

    Danke
    meine fresse :grinning: :grinning: muahahaha ich muss die auch haben,alleridngs fahr ich ja bpu nicht single,mal schauen was das ausmacht,aber 100zeller muss ich wahrscheinlich schon lassen,.....:grinning:vorkat raus....aiaiaiai muss mir auch so eine holen:grinning:
    @benu. irgendwie wolltest du dir doch letztes jahr zusammen mit deinem trd widebody holen...... egal

    ich habe auch die hks titanium dran. finde den klang sehr schön. fahre selbst bpu. hängt schön dran und wie austrian bereits sagte, sie hängt nicht sehr tief im vergleich zur blitz.

    mfg
    Original geschrieben von: kowalski
    Was für einen Dämpfer hast du genommen ? Hast Du Bilder ?
    Bin neulich knapp 200km gefahren und war das weisse Rauschen erst am morgen danach wieder los.... Geht gar nicht - daher steht bei mir auch sowas an.

    Danke


    BORLA 4" Resonator (von summitt)......ca, 32 cm lang oder so.....

    Den hab ich nach langem Suchen gefunden und der ist perfekt !!!
    Wieso?
    Weil er oval ist, und somit nicht tiefer hängt als die restliche 4" Anlage!!
    Original geschrieben von: 69SupraStyle69
    meine fresse :grinning: :grinning: muahahaha ich muss die auch haben,alleridngs fahr ich ja bpu nicht single,mal schauen was das ausmacht,aber 100zeller muss ich wahrscheinlich schon lassen,.....:grinning:vorkat raus....aiaiaiai muss mir auch so eine holen:grinning:


    Naja, also ich hab ja auch einen KAT....einen EINZELLER :grinning: :grinning:
    Pages: 1 2 »