Search
en

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Hitzeband für Krümmer - empfehlenswert oder eher nicht? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Hi,

    nachdem das Forum ja nun dicht gemacht wurde, um der Spamerei ein Ende zu machen, möchte ich zum eigentlichen Zweck des Forums zurückkehren und über Technik sprechen:

    Ich werde demnächst einen neuen Krümmer installieren. Der ist zwar schon "heatcoated" aber dennoch überlege ich gerade, ob ich ein Hitzeband drum herum wickeln soll. Ich bin mir da nicht schlüssig. Einerseits sieht man das bei Umbauten mit großem Lader, aber andererseits gibt es auch 1000 PS'er die dieses Band nicht verwenden. Von daher hätte ich gern mal ein paar Meinungen gesammelt.

    Das Hitzeband sorgt ja dafür, dass die Wärmeentwicklung im Motorraum eingedämmt wird. Soweit so gut! Ich habe von Einigen die das Band nicht nutzen gehört, dass die Hitze somit direkt am Krümmer unter dem Band gestaut wird, was für den Krümmer selber nicht so prall sein soll. Nun stehe ich im Zwiespalt.

    Was sagt Ihr dazu: Hitzeband ja oder nein???

    Wenn ja:
    1. Wieviel überlappen die einzelnen Wicklungen? Um die Hälfte? Ein Drittel?
    2. Empfehlt Ihr das Befestigen des Hitzebandes ganz am Anfang mit Schlauschellen oder Draht (hab ich auch schon beides gesehen)?
    3. Wird das Band trocken verarbeitet oder wird es mit Wasser versetzt, damit es sich besser wickeln lässt?

    Vielen lieben Dank für konstruktive Antworten!
    mfG Jan