Supra generations

    Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Getriebe Getrag 6-Gang | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    MichaelS
    Servus wollt nur mal fragen wieviel das 6-Gang Getriebe aushält.

    Weil ich mir gestern die Getrag-page angeschaut hatte und da stand das!


    Typ: 233 + Allrad
    Gänge: 6
    Drehmoment in Nm: bis 490
    Fahrzeuge: Nissan Skyline GTR, Toyota Supra, Supra Turbo

    Meine Frage ist, sind die 490 Nm eine max. Angabe oder wofür stehen die.

    Getrag
    Dexter
    Das Getrag hält sehr sehr viel aus solange man die Kupplung gegen eine stärkere tauscht. 800-1000PS schwirren mir jetzt im Kopf rum. Natürlich kann man dann nicht erwarten das es für 100tkm haelt.
    MichaelS
    Achso, eigentlich dachte ich eh an diese Werte nur kann ich mir nicht vorstellen wenn die 490 NM ne max. Angabe sind, dass das Getriebe dann ca. 1000 PS (>900 Nm) aushält.

    Naja wenns hält dann hälts. :grinning: :grinning:
    Flyingfinn
    Moin,
    also es hält ansich sehr gut.
    Ich denke Gerag hat dort Daten eingetragen, für die Sie Garantie anbieten.

    Also das Automatik getribe ist definitiv nicht so belastbar, mein Manuelles macht zwar auch schon geraäusche aber es hält.

    Ich habe jetzt aber zum Überholen eine Art Sequentiellen Einbau gefunden. Mal sehen ob ich den nehme.

    Gruss
    Flyingfinn
    Dexter
    Sequenzielle Boxen gibt es ja sowohl von Hollinger als auch von HKS. Dieser Atomic Fabio hat sich ja die Hollinger Box geholt...

    Wer noch mehr Leistung fahren will braucht halt dann eine Automatik :wink:
    Don Driver
    Original geschrieben von: Dexter
    Das Getrag hält sehr sehr viel aus solange man die Kupplung gegen eine stärkere tauscht. 800-1000PS schwirren mir jetzt im Kopf rum.


    PS sind in diesem Zusammenhang nicht wirklich entscheidend.
    Eher das Drehmoment, also die Kraft, die auf das Getriebe wirkt.
    Hefti2 Driver
    Und ausserdem: 490 NM sind ja fast schon Serie...:wink:
    Also bei den Amis heißt es: Mit Strassenreifen stellen diese quasi die Überlastkupplung dar;;:wink:
    Die drehen in der Regel durch bevor etwas anderes Schaden nimmt.
    Ich denke aber auch, daß so 700-800 PS gehen sollten mit "mittlerer" Haltbarkeit.
    AustrianSupra Owner
    Hat jemand eine hp adresse von Hollinger??
    Don Driver
    Andi Insider
    Oder Powerhouseracing .com -Die haben auch ein UPGADE 6-Gang Getriebe mit längerer übersetzung im 6ten Gang.Aber schaut selber mal nach.Ich weiß es nicht mehr so genau. www.powerhouseracing.com/files/catalog.php?make=Toyota&model=Supra%20TT&catagory=Clutch%20and%20Driveline%20Upgrades
    Unter clutches and driveline stehts.
    PPG 6-Speed Gear Set

    This rally-inspired "Dog Box" gear set is the first of its kind available for the MKIV Supra! Manufactured in Australia by world-famous Pfitzner Performance Gearbox exclusively for PHR, this high performance gear set is designed to fit directly into the Getrag V160 case and uses standard input/output shafts. It doesn't get any better than this! Clutchless up-shifts can be accomplished with ease without the worry of destroying factory synchromesh rings. No more worrying about which transmission fluid to use in the Getrag six speed to avoid costly damage, this unit uses Redline Lightweight Shockproof Gear Oil which is readily available and much less expensive than Toyota gear oil. No more waiting for expensive special order replacement parts from Getrag in Germany. No more hassles trying to locate a custom clutch application to fit your custom sequential transmission then figuring out how to mount the unit in a Supra. All factory mounts still bolt up to the


    Gruß Andi
    Dexter
    Jo aber ob das so was nettes für die Straße ist :wink: So ne Dog Box ist meistens laut wie Sau zumindest die die ich schon gehört habe.
    Don Driver
    Hier noch ein interessanter Link: Motorsportgetriebe (auch sequentiell).
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Austrian Supra
    Hat jemand eine hp adresse von Hollinger??



    Danke!!
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Andi
    Oder Powerhouseracing .com -Die haben auch ein UPGADE 6-Gang Getriebe mit längerer übersetzung im 6ten Gang.Aber schaut selber mal nach.Ich weiß es nicht mehr so genau. www.powerhouseracing.com/files/catalog.php?make=Toyota&model=Supra%20TT&catagory=Clutch%20and%20Driveline%20Upgrades
    Unter clutches and driveline stehts.
    PPG 6-Speed Gear Set

    This rally-inspired "Dog Box" gear set is the first of its kind available for the MKIV Supra! Manufactured in Australia by world-famous Pfitzner Performance Gearbox exclusively for PHR, this high performance gear set is designed to fit directly into the Getrag V160 case and uses standard input/output shafts. It doesn't get any better than this! Clutchless up-shifts can be accomplished with ease without the worry of destroying factory synchromesh rings. No more worrying about which transmission fluid to use in the Getrag six speed to avoid costly damage, this unit uses Redline Lightweight Shockproof Gear Oil which is readily available and much less expensive than Toyota gear oil. No more waiting for expensive special order replacement parts from Getrag in Germany. No more hassles trying to locate a custom clutch application to fit your custom sequential transmission then figuring out how to mount the unit in a Supra. All factory mounts still bolt up to the


    Gruß Andi


    Wirklich interssant ist die dog box nicht, weil man immer noch nach dem H- modus schalten muss und somit einen Antriebsunterbrechung hat..........nö, also wenn, dann gleich sequentiell---------

    Dexter
    Es gibt da was von 5Zigen was deine normale H Schaltung auf Sequenziell umbaut. Von Ikea Formula gabs sowas Ähnliches schon mal nur das man dort noch selber die Kupplungen bedienen mußte. Das Ding von 5Zigen macht das ganze dann selber also nur noch hoch oder runter tippen oder umschalten und wieder normal schalten.

    Wenns jemand testen will ich gebs dem ersten zum EK da ich bisher noch keinerlei Erfahrungsberichte gehoert habe.

    www.5zigen.co.jp/product/item/twinmode_clutch/index.html
    amenophis_IV
    was bedeutet sequienziell genau? ist wie tip tronic oder so? und was ist denn eine Dog Box?
    sowas muss man alles wissen :blush:

    thx

    LG chris
    Dexter
    Sequenziell heißt wenn du den Hebel z.B. hochdrueckst geht er einen Gang hoch und wenn du in ziehst geht er einen Gang runter. Also das was aktuell überall im Rennsport verwendet wird bei der F1, Rally usw. das sind alles sequenzielle Getriebe.

    Dog-Box ist eine spezielle Verzahnungsart.
    amenophis_IV
    ahhh :blush: dankeschön..jetzt bin ich schlauer...
    Oxwall Community Software