Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

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    TurboDen
    Wieviel PS geht denn so verloren zwieschen Schwungrad und Hinterrad :frage:
    Und wie könnte man diese verluste reduzieren :frage:
    MichaelS
    Also was ich weiß gehn bis zu 30% verloren. Das meiste kann man beim Getriebe einsparen, wenn man sich ein geradverzahntes Getriebe einbaut. Sollten schon mal 5 % mehr da sein. Diff geht auch viel verloren wie ma das behebt weis ich nicht.
    Don Driver
    Original geschrieben von: MichaelS
    Also was ich weiß gehn bis zu 30% verloren.


    So pauschal kann man das nicht sagen. Der größte Verlust von Motorleistung zu Radleistung entwickelt sich ja erst mit zunehmender Geschwindigkeit. Das heißt, der Roll- und Luftwiderstand vernichtet bei 100 km/h weniger Motorleistung als bei 300 km/h.
    TurboDen
    Danke für eure antwort :blush: Was denkt ihr,würde eine alu oder carbon kardanwelle was bringen :frage: könnte man dann evtl en paar PS retten :frage:
    Don Driver
    In Bezug auf o.g. Roll- und Luftwiderstand bringt das gar nichts.
    Bezüglich allgemeiner Performance hat man allerdings einen Gewichtsvorteil.
    TurboDen
    Aha,alles klar,danke für die aufklärung :blush:
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