Original geschrieben von: McGregory
Es ist zunächst einmal der Gewichtsvorteil sowie die verlegung des Gewichtes weiter nach hinten.
Desweiteren wird beim 24h Rennen bei Turbofahrzeugen der Hubraum immer x 1,6
Desweiteren ist der Ladedruck auf 0,8 Bar begrenzt
Danke dir für die aufschlussreiche Antwort. Also stimmt es, das ein Turbolader für sog."virtuellen Hubraum" sorgt wie ich es gerne nenne.
Die 0,8 bar Ladedruck sind dann auch meiner Meinung nach fair sonst könnte man ja mit Drücken von bis zu 5 Bar fahren wie es Mazda bei Le Mans mal gemacht hat. Die wurden aber auch im darauf folgenden Jahr gleich "wegreglementiert". Sag mal zählt der Multiplikationsfaktor bei Turbofahrzeugen pro Turbolader, oder generell für Turbofahrzeuge, könnte mir vorstellen, das es pro Turbolader zählt, da ja dann bei Twinturboaufladung noch mehr möglich ist, abgesehen von einem Serientwin.