Das Treffen der Generationen

    Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

    Toyota Supra A90

    Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

    Toyota Supra MKIV

    Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

    Toyota Supra MKIII

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Celica Supra (MK2)

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    2000GT & Supra MK1

    Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

    Exotic-Supra´s Single Turbo Umbau. | Forum

    Exotic-Supra DrIvEr
    Hallo zusammen,

    nach meinem Wiederaufbau den denke ich vielleicht der ein oder andere auch gelesen hat folgt nun endlich mein Single Turbo Umbau den ich eigentlich schon viel vorher starten wollt:joy:.

    So Angefangen habe ich im Oktober letzten Jahres.

    Was klar war, dass die Twins raus zu holen kein leichtes Unterfangen wardizzy.png

    So begann alles.

    https://image-lair.appspot.com/m/IWlYlsZpXNtdq0WMlQvzrvLg0.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/WJoZuRruMpk38gg6yboykuB7d.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/GAj0nEK1ISCdpZSsXwfTyF5Wv.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/se74gyDtJRhhQ8nFEwqZHNT0R.jpg

    Ich dachte Anfangs " Naja so schwer kanns ja net sein zwei so kleine Turbos raus zu werfen". Falsch gedacht, mir bluteten die Finger und es sind einige Bier drauf gegangen oh.png
    https://image-lair.appspot.com/l/a9Akoywdi6Dr1yxnlyRKGo0ls.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/95n8I6dZr0KQ5RTWJeCrpDjGU.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/pFGXDrOipvz0lOnt3VU7Oo3Kl.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/uXrjEo1xfWq5Pyna58xbru1g9.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/BopqBkzaxsHuTFHAHKPX1B6jt.jpg

    Aber ich musste sagen der größte SCH.... war einfach der Krümmer mit den Abgasgehäusen raus zu nehmen.sick.png
    https://image-lair.appspot.com/l/0pC3ixw071seRsKyVKS3dUlw8.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/WQeCP98kR8qdbwwIG6n4zdsMy.jpg

    Dann war es endlich so weit und der T-78 konnte endlich mal Probe sitzten.
    https://image-lair.appspot.com/l/o7fEkFCH0DpQwQlLfukEz6JJx.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/QC9LuviOVljDFnJ1PoqHkNkcI.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/ZZ7bRoqMjJgLo7MPw1XaXDjH8.jpg

    Anfangs dacht ich mir, naja komm nimmst die vorhandenen Sachen die du eh schon hast, wie Luftfilterkasten, LLK, OEM Wasserkühler, LLK Verrohrung. Aber irgendwie hat mich dann die BAUSUCHT gepackt und ich entschied mich alles selber zu bauen was irgendwie ging. So rupfte ich dann halt alles noch mehr ausseinderyaehamnotdurnk.png
    https://image-lair.appspot.com/l/G4S6SOMYxJyuxAHYjyU8FqrBz.jpg

    Ich fing an die Downpipe zu bauen. Da der T-78 kein V-Band hat sondern wird normal verschraubt wird, musste ich einen Keil fräsen mit 15° Schräge da der Turbo auf dem Krümmer leicht schräg sitzt und ich aber hinten gerade raus komme.
    https://image-lair.appspot.com/l/GNd351bgKW3iVOfHwOUAH1gnU.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/UFYEcx8CKbyvfBcCUF3LoArfg.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/pBDZaOM2MVOyVBheIhwS5P373.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/OBsV0UIN9MdcKKvBFGqSuazgf.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/Bx3d1ndSek6L33pqv3CHegwdH.jpg

    Mittlerweile sind dann auch endlich meine OBX Pulleys eingetroffen.
    Ich dachte ha ja hast ja schnell eingebaut. Naja dem war dann doch nicht so, da die EU-Spec eine größere LIMA hat und diese weiter vorne sitzt passte die Riemenführung nicht mehr mit den neuen Pulleys. Also musste ich die Halter der LIMA ab fräsen damit der Riemen wieder fluchtet.
    https://image-lair.appspot.com/l/l6c4FMd1xZ8SpRasAq1uk0aYo.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/j7BXMUQYhIP4YvCOU9kqqipea.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/BETIvA3zfLGi6sUr5aR9DMOG2.jpg


    Eigentlich wollt ich den OEM Wasserkühler behalten, da ich weiß das die Kühlleistung von dem am besten ist, aber ich muss sagen rein aus optischen Gründen wollte ich einen Alu haben. Den ich dann auch günstig in der Bucht erstanden habe.
    https://image-lair.appspot.com/l/LMurczKmzTMQJzFVEmLvz2ggm.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/oseMlJ7vPX6dzLytQ2Y1VfGdj.jpg

    ich hatte große Bedenken wegen der Passgenauigkeit, doch dieser passte wie angegossen.
    https://image-lair.appspot.com/l/O9YzIQkilBcYSwU0gY7GP6CCB.jpg

    Mittlerweile sind wieder ein paar Leitungen eingetroffen für die Wastgate Steuerung.
    https://image-lair.appspot.com/l/XOt8v78yeLUsHXPN46H63oVCW.jpg


    Die Felgen hatte ich zwischenzeitlich beim Lackierer, da ich den Stern in einem hellem Antrazieht Matt wollte.
    https://image-lair.appspot.com/l/JH2bFthUhxEXKPlZ7UyKffjPF.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/B8XQ8JfkdLn7oyfz8AjDdTL8I.jpg


    So nun ging es richtig los mit Schweißarbeiten da der neue LLK eingetroffen ist, baute ich meine komplette Verrohrung selber.
    https://image-lair.appspot.com/l/H3hvWWIqoXNeg9ONKyGbZU5Qd.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/UHH2tzic0dSAdPhy4ErUdG3pm.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/64hTUBbGnnxx0Bk85vytneaYd.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/TXob7tN5iN6n19BKgchPuwmZ2.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/nyA9kLL8ta4Hij6ZjEaVKcnae.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/B1ypASaUVR2zRni6rmHgoQm2B.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/UTYENW303fGDkMhaaTWenxGYT.jpg


    Dann habe ich noch etwas geiles gesehen als ich in meinem Thailand Urlaub war. Dies übertrug ich dann auf meinem Ansaugtrackt.
    Dort verwenden die keine Rohrbögen, sondern schneiden aus normalen Rohren Keile raus und setzten sie wieder zusammen, was zwar sehr viel Arbeit ist aber das Ergebnis ist für mich persönlich einfach nur geil.:sunglasses:
    https://image-lair.appspot.com/l/Y33HLuim7mqrZWlaqu3GeVI5t.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/XoqG87eUde0cM1342EVTqwJLI.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/ZJPSVA6M60wsesPUT8TJAx6Hk.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/ymxfYwUUjeajiEuCq5NWgUBrR.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/7SyUKSZURZIb7lw56ITg3nXuG.jpg
    https://image-lair.appspot.com/l/iETlyhPZYUm9BIf71FMVUdV9h.jpg

    Das selbe machte ich dann auch für das Rohr an die Ansaugbrücke.
    https://image-lair.appspot.com/l/uxnbs6YFSSwvrWAxvMeiHU3p3.jpg

    So Teil 2 folgt in Kürze:sunglasses:
    Seiten: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software