Search
en

    Endlich ist er da, der neue Toyota Supra A90

    Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

    Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

    Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

    Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

    Erfahrungen mit Anti-Roll / Sway bars? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
    Dec 13 '18
    Hallo Zusammen,

    Tein liegt schon schon bereit aber ich wollte noch etwas gegen das Schaukeln/Wanken im Grenzbereich machen.

    Meine Fragen: Bringen diese Sway bars viel; lohnt sich das? Zu steif soll auch nicht gut fahrbar sein... Welcher Hersteller taugt etwas?

    Mfg
    Dec 14 '18
    Die Technik und Idee dahinter ist so einfach wie genial, vor allem aber sehr preisgünstig. Damit wird in den Kurven die gegenüberliegende Radaufhängung bei Belastung ebenso mit nach oben gedrückt, was dies den gewünschten Effekt erzielt´: mehr Steifheit in den Kurven.


    Nur so nebenbei: Der neue Supra wird neben dem adaptiven Fahrwerk zusätzlichen Stabilisatoren mit verschiedenen Durchmesser in das GR Sortiment bekommen.
    Wo wolltest du es anbringen? Vorne und Hinten?
    Nur hinten angebracht reduziert es das Untersteuern, nur vorne angebracht reduziert das Übersteuern.

    Dec 14 '18
    Die Theorie ist mir bekannt, danke😆


    Vorne und hinten ... Mehr übersteuern, weniger untersteuern ist das Ziel und dieses "Schaukeln" zu eleminieren.


    Es gibt einstellbare sowie Unterschiede in den Durchmessern ... Deswegen frage ich nach Erfahrungen.


    Mfg

    Dec 18 '18

    Hallo

    Hatte die Sway-Bars von Titan-Motorsports schon verbaut und haben die Strassenlage meiner Meinung nach erheblich verbessert. Bei den einstellbaren musst du einfach aufpassen, dass du hinten nicht zu hart gehst.

    Hatte damals bei meinem Set-Up beide auf der Soft-Einstellung. (Diese ist bei den Sway-Bars von Titan bereits um einiges Härter als die OEM Stängelchen^^)

    Viel Spass bei ausprobieren. Lohnt sich definitiv.

    Grüsse
    Hans

    Dec 18 '18
    Danke, habe mich auch für die Sway-bars von titan entschieden emojis+emoji_14


    Werde erstmal die VA auf hart stellen und die HA auf soft und mich dann langsam rantasten...


    Übersteuern ist gewollt soll aber nicht zu krass sein.


    Mfg

    Dec 18 '18
    Berichte mal. Hatte ursprünglich auch vor welche zu verbauen, habe damals aber erstmal die Erneuerung der Buchsen priorisiert und so gelang das Vorhaben etwas in Vergessenheit.
    Dec 19 '18

    Der Einbau vom Fahrwerk inkl tieferlegen wird das wanken schon mal reduzieren.


    Also wenn übersteuern unbedingt gewollt ist kann man auch die Achsgeometrie so verändern dass das gelingt.


    Wenn ich mich recht erinnere bewirkt ein härterer Stabi vorne und hinten weicher mehr untersteuern. Also genau das Gegenteil von deinem Vorhaben, viel Erfolg beim rantasten


    Grüße

    Dec 19 '18

    Zitat von Tino

    Der Einbau vom Fahrwerk inkl tieferlegen wird das wanken schon mal reduzieren.


    Also wenn übersteuern unbedingt gewollt ist kann man auch die Achsgeometrie so verändern dass das gelingt.


    Wenn ich mich recht erinnere bewirkt ein härterer Stabi vorne und hinten weicher mehr untersteuern. Also genau das Gegenteil von deinem Vorhaben, viel Erfolg beim rantasten


    Grüße

    Absolut richtig. Je härter der Stabi hinten desto weniger Ausgleich zwischen den Seiten.

    Dies verursacht danach das das Heck deutlich schneller ausbrechen will.
    Meine Empfehlung ist jedoch: Hinten voll weich / Vorne Mittel bis Hart.

    In Kombi mit einem gescheit eingestellten Federweg bzw. guter Zug/Druckstufe hast du so ein sehr neutrales Fahrverhalten und das Ausbrechen kann perfekt mit Gas gesteuert werden. Man kann aber auch durch Vorspur, Sturz und Nachlauf ein Fahrwerk eher "Driftwillig" machen. Meist halt dann etwas unkontrollierbarer.

    Aber viel Spass beim testen.

    Gruss
    Hans

    Feb 9
    Sobald es wärmer ist werde ich die Teile einbauen und berichten.


    Hart auf der Vorderachse bewirkt doch ein "schieben" über die Forderräder oder?


    Wäre es nicht also besser... Vorne: Mittel/ Weich

    Hinten: Mittel/Hart


    emojis+emoji_35


    Zitat von greko2 Sobald es wärmer ist werde ich die Teile einbauen und berichten.


    Hart auf der Vorderachse bewirkt doch ein "schieben" über die Forderräder oder?


    Wäre es nicht also besser... Vorne: Mittel/ Weich

    Hinten: Mittel/Hart


    emojis+emoji_35

    Schön zu hören.

    Ja ein Stabilisator der vorne Hart ist, tendiert eher zum Untersteuern.
    Daher habe ich auch geschrieben vorne Mittel bis Hart.

    Grund ist: Ein härterer Stabi entwickelt auch ein besseres Einlenkverhalten des Fahrzeuges.
    Und da ich davon ausgehe, dass du gute Reifen im Sommer fährst wird dir vorne die Einstellung auf Weich sehr wahrscheinlich zu indirekt sein. Aber ist halt Geschmacksache und kommt auf Reifen / Fahrwerksgeometrie Kombination an.
    Porsche fährt zum Beispiel bei einigen Rennstrecken komplett ohne Stabi... Kommt also extrem auf den Verwendungszweck und das gewünschte Fahrverhalten an was du wählst.

    Beste Grüsse und bin gespannt auf dein Feedback