Supra generations

Kaufe und verkaufe gebrauchte oder neue Teile kostenlos auf SUPRA.PARTS

Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Differential-Code | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Exterminator Owner
    Guten Abend,

bräuchte ein paar Differential-Codes von folgenden Supras:

EU-Spec-Deutschland mit AT Getriebe und Turbo
    EU-Spec-Schweiz mit AT Getriebe und Turbo
    EU-Spec-Österreich mit AT Getriebe und Turbo
    EU-Spec-Schweiz mit 6MT Getriebe und Turbo
    EU-Spec-Österreich mit 6MT Getriebe und Turbo

US-Spec mit AT Getriebe und Turbo
    US-Spec mit 6MT Getriebe und Turbo
    US-Spec mit 5MT Getriebe ohne Turbo

J-Spec mit AT Getriebe und Turbo
    J-Spec mit 6MT Getriebe und Turbo
    J-Spec mit AT Getriebe ohne Turbo
    J-Spec mit 6MT Getriebe ohne Turbo
    J-Spec mit 5MT Getriebe ohne Turbo

Nein, bitte keine Werte von der Tabelle, nur harte Tatsachen:

mkiv.supras.org.nz/specs.htm

Bei den EU-Specs steht der Code auf dem Emblem im Motorraum, Kennbuchstabe A.

Schreibt bitte auch das Baujahr und das Model dazu!

Hier mal meine als Beispiel:

EU-Spec-Deutschland | JZA80L-AJFVZW | 1994 | B03D | 6MT

Gruß Roland
    Japanfanatic DrIvEr
    Meinst du meine Tabelle?
    Exterminator Owner
    Nein, diese hier:

Bischen runterscrollen.

mkiv.supras.org.nz/specs.htm

Wo findet man deine Tabelle?
    Japanfanatic DrIvEr
    www.mkiv.de/artikel/allgemein/32.htm Alles zu 100% mit Typenschildern verifiziert.
    Exterminator Owner
    Genial! :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses:

Danke, das passt auch zum Teilekatalog!

Die Deutsche 6-Gang Supra hat als Final Gear 3.267, dann kann man mit dem Rädersatz von der Deutschen AT um ca. 8% verkürzen.

Die Frage ist jetzt nur noch ob man vom Japanischen AT Differential den Rädersatz verwenden kann, weil hier der Tellerdurchmesser nur 200 mm anstatt 220 mm beträgt. Dann könnte man nochmals verkürzen auf ca. 15%.

Gruß Roland
    Rockatanski
    Ne, aber du kannst einfach ein komplettes Jspec Diff nehmen, im schlimmsten Fall musst den Flansch umpressen, damits passt. Je nachdem in was für einen Wagen du das einbauen magst.
    Oder du kaufts einfach aus dem Zubehör den passenden R&P Satz.

Gery Owner
    Dazu gibts hier ein umfangreiches neues Sticky "JZA80 Differential Info!"
    www.supraforums.com/forum/showthread.php?t=608545

Japanfanatic, die euro Codes hab ich von deiner Liste und hier gerade gelesen das die 100%ig stimmen, super Arbeit von dir :blush:

Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Gery
    super Arbeit von dir :blush:

Danke! Lob freut mich immer!
    :blush:
    Don Driver
    Original geschrieben von: Japanfanatic
    www.mkiv.de/artikel/allgemein/32.htm Alles zu 100% mit Typenschildern verifiziert.

Wenn "A-CH-spec" wahr sein sollte ( Zitat: "Gleiches Diff. wie V160" ),
    wäre deren 4. Gang für ca. 350 km/h ausgelegt.

Kann das sein? Ich denke, nein.
    Gery Owner
    Würde mich interessieren, was der Grund dafür war das gerade die östereichischen/schweizer AT Supras anders übersetzt sind (falls es stimmt).
    Hier steht's zumindest:
    http://lh6.ggpht.com/_cP0UZPusb2k/TKb1UEA_38I/AAAAAAAABLI/KdMCLuzT3Xw/s800/%C3%BCbersetzung_AT_austriaspec.png
    www.toyodiy.com/parts/p_E_1994_TOYOTA_SUPRA_JZA80L-AJPVZW_4101.html
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Don
    [QUOTE]Original geschrieben von: Japanfanatic

Wenn "A-CH-spec" wahr sein sollte ( Zitat: "Gleiches Diff. wie V160" ),
    wäre deren 4. Gang für ca. 350 km/h ausgelegt.

Kann das sein? Ich denke, nein.

Gery hat den EPC-Ausschnitt gepostet. Irgendjemand der ne CH-Spec fährt hier im Forum hatte mir auch mal seinen Diff-Code durchgegeben.
    Don Driver
    Ja, die Seite kenne ich. Macht aber trotzdem irgendwie keinen Sinn, bzw. kommt man mit dieser Übersetzung nicht auf die Geschwindigkeitsangaben im Reparaturhandbuch. Dort werden die erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang so angegeben:

Austria / CH
    1. Gang: 82 km/h
    2. Gang: 146 - 149 km/h
    3. Gang: 229 - 236 km/h

4. Gang: 306 km/h (hochgerechnet)

Nach Pauls Getriebe-/Diff-Variante würde sich für den 4. Gang aber je nach Getriebe (lt. Recherche gibt es zum 4. Gang zwei mögliche Übersetzungen)

4. Gang = Übersetzung 0,753 = 331 km/h
    4. Gang = Übersetzung 0,705 = 354 km/h

ergeben.
    Diese Werte halte ich für unrealistisch.

Nach meiner Berechnung müssten die A/CH-Modelle das 3,538-Differential haben. Dann stimmen die berechneten Werte zu 100% mit den Werten aus dem Reparaturhandbuch überein. Mit dem 3,266-Differential (MT) stimmen die Werte weder mit der einen noch der anderen Getriebeübersetzung. Weder für Höchstgeschwindigkeit noch gangabhängig.

Edit:
    Hätten die EU-specs (also die deutschen MKIV) das 3,538er ergäbe sich bei 0,705er Getriebeübersetzung eine mögliche VMax von 327 km/h im 4. Gang. Auch nicht passend... Nur bei beim üblichen TT-MKIV-Differential von 3,769 und der üblichen 0,705er Getriebeübersetzung werden die Werte aus dem Reparaturhandbuch erreicht.

1. Gang ca. 75 - 77 km/h
    2. Gang ca. 135 - 138 km/h
    3. Gang ca. 211 - 218 km/h

4. Gang ca. 307 km/h (hochgerechnet)

/fileadmin/media/Benutzer-Dateien/Don/Technik/Getriebe/MKIV_Gear_Ratio_Open.jpg
    Gery Owner
    Original geschrieben von: Don
    Dort werden die erreichbaren Geschwindigkeiten pro Gang so angegeben:

Austria / CH
    1. Gang: 82 km/h
    2. Gang: 146 - 149 km/h
    3. Gang: 229 - 236 km/h

4. Gang: 306 km/h (hochgerechnet)

Wie sind die erreichbaren Geschwindigkeiten bei einem deutschen Modell im Vergleich dazu?
    Ist das AT/CH Automatikgetriebe (das ja zu den restlichen EU-Modellen auch anders ist) sicher nur in der 4.Stufe anders übersetzt?

Kann nicht einer schnell sein Diff zerlegen und die Zähne durchzählen? :grinning:
    Don Driver
    Wie sind die erreichbaren Geschwindigkeiten bei einem deutschen Modell im Vergleich dazu?

Steht doch oben.

1. Gang ca. 75 - 77 km/h
    2. Gang ca. 135 - 138 km/h
    3. Gang ca. 211 - 218 km/h

4. Gang ca. 307 km/h (hochgerechnet)
    Gery Owner
    Stimmt, sorry. Dann sieht es tatsächlich so aus als ob die AT/CH Automatikvarianten auch mit 3.538:1 / der DE-Version ausgerüstet sind. Wäre auch logisch, warum sollten gerade die beiden Länder abgeänderte Varianten erhalten haben.

Stellt sich nur die Frage, woher die Daten im EPC kommen, bzw. die unterschiedliche Code-Nummer am Typschild.
    Don Driver
    Stimmt, sorry. Dann sieht es tatsächlich so aus als ob die AT/CH Automatikvarianten auch mit 3.538:1 / der DE-Version ausgerüstet sind. Wäre auch logisch, warum sollten gerade die beiden Länder abgeänderte Varianten erhalten haben.

Stellt sich nur die Frage, woher die Daten im EPC kommen, bzw. die unterschiedliche Code-Nummer am Typschild.

Wir hatten dieses Thema vor Jahren schon mal. Das hat sich dann aber im Sand verlaufen, weil wohl keiner Willens war, mal die Plakette im Motorraum abzulesen oder sonstwie zur Aufklärung beizutragen. :rolleyes:
    Gery Owner
    Hab den alten Thread gelesen.
    www.mkiv.de/index.php?p=showtopic&toid=578&high=%FCbersetzung&pp=15&page=1

Nun ja, bei mir steht B04D, der Code einer deutschen AT ist aber sicher nichts Neues.
    Würde mich halt interessieren, 1. wegen den Infos im SF, 2. weil ich mir die Geschwindigkeiten mit AT Diff und V160 ausrechnen möchte. Werde das mal über den Toyota-Händler versuchen, welche Infos zur Übersetzung er im Teileprogramm hat und welche "Final Gear Kits" die AT/CH und DE Spezifikationen jeweils als Ersatzteil gelistet haben.
    Don Driver

Falsch. Habe ich eben erst bemerkt...!!!

Wenn die A/CH-Fahrzeuge andere Geschwindigkeiten in den Gängen 1 - 3 erreichen, aber in der VMax fast gleich sind, müssen sowohl verschiedene Differentiale als auch verschiedene Getriebevarianten verbaut sein.

Die verschiedenen Differentiale sorgen hierbei für die unterschiedliche Geschwindigkeit in den Gängen 1 - 3, der unterschiedliche 4. Gang im Getriebe jedoch für die fast identische Höchstgeschwindigkeit.

Um diese Schalt-Charakteristik zu erreichen MUSS

- die A/CH-Version das 3,538er Diff und den 0,753er 4. Gang haben
    - die D/EU-Version das 3,266er Diff und den 0,705er 4. Gang haben

oder, die Werte im Handbuch wurden von Toyota Deutschland erfunden. :wink: :grinning:

Das in US/CAN verwendete A340E hätte dann jedenfalls die gleiche Getriebe-Diff-Verhältnis wie das D-Modell.
    Und wenn ich mich richtig durchgelesen habe, war dieses Getriebe-Diff-Verhältnis für alle MKIV-AT-TT maßgeblich.
    Don Driver
    Achtung --- Die Lösung

Bzw. noch ein Erklärungsversuch.... hehe :wink:

Kann es nicht sein, dass das A/CH-Getriebe identisch dem D-Getriebe ist und beide ein 3,538er Differential haben?

Im Reparaturhandbuch Deutschland wird nämlich nur von "A/CH"-Modellen und "Sonstigen" gesprochen. Bisher dachten wir immer "A/CH" sei das eine und die "Sonstigen" die Deutschen oder was auch immer. Wenn man nun aber unterstellt, dass mit A/CH-Ausführung auch D-Modelle gemeint sind...(!?), würde das im Umkehrschluss bedeuten, dass alles, was als nicht als "A/CH" (und damit auch D) bezeichnet wird, eben ganz woanders ist?
    Don Driver
    Und? Jetzt kommt nix mehr, oder was...? :sunglasses: :grinning:

Niemand sonst eine Erklärung parat?

Hilfreich wäre, wenn vielleicht mal die Schweizer und Österreicher auf ihre Plakette im Motorraum schauen und ihren Code hier reinschreiben.

Mein Code sieht so aus: 199LC21B04DA343E
    (Farbcode, Ausstattung, Differential, Getriebe)
    Pages: 1 2 3 »
    Oxwall Community Software