"McGregory" schrieb:
Für mich war es lange DIE Supra. Irgendwann gab es von Japanfanatic die offizielle Broschüre, in welcher DER Supra stand und dies somit für mich als "richtig" galt (und ich denke weiterhin gelten wird)
Ja diese Broschüren habe ich ja auch angesprochen.
Für irgendein "Geschlecht" musste sich Toyota Deutschland nun mal entscheiden. Das männliche Geschlecht liegt da einfach am nächsten.
Im Prinzip müsste man aber wissen, was sich Toyota Japan damals gedacht hat. Denn Markennamen oder Bezeichnungen die frei erfunden sind, habe kein Geschlecht. Das heißt man kann jeden Artikel benutzen.
Bestes Beispiel ist hier "Nutella". Dieser (Marken)name ist frei erfunden und hat dementsprechend kein Geschlecht. In meiner Abiturzeit stellte dass mal eine lange Diskussion im Unterricht dar, bis ich mal bei Ferrero angerufen habe. Die haben mir dann bestätigt, dass man jeden Artikel verwenden darf.
Hier nochmal ein schöner Spiegelartikel.
http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-krieg-der-geschlechter-a-290172.html Ich füge hier mal die wichtigsten Stellen ein (bezogen auf Automarken):
"Um das Geschlecht eines Produktnamens bestimmen zu können, muss man sich Klarheit darüber verschaffen, was das Produkt darstellt.
Namen wie Colgate, Blendamed, Sensodyne, Elmex und Dentagard sind weiblich, weil sie für die weiblichen Begriffe Zahnpasta und Zahncreme stehen. Ariel, Omo, Dash, Persil und Lenor hingegen sind sächlich, weil es
das Waschmittel heißt. Bifi ist weiblich, weil man an
die Salami denken soll, Labello ist männlich, weil es
der Lippenstift heißt, Tempo und Kleenex sind sächlich, weil dahinter
das Papiertaschentuch steckt. (...)
Doch auch diese Ausnahmeregel gilt nicht immer: Bei einigen Markennamen ist das dahinterstehende Produkt einfach zu mächtig, es dominiert selbst dann noch das Geschlecht des Namens, wenn dieser sein eigenes Geschlecht hat.Dies ist zum Beispiel bei Bieren der Fall. Die sind immer sächlich, selbst wenn sie "König" ("Das König unter den Bieren"
oder "Urquell" heißen.
Ähnliches gilt für Automarken und -modelle. Sie sind fast immer männlich*, auch wenn der Rasensport
das Golf und die spanische Feier
die Fiesta heißt - als Markennamen haben diese Hauptwörter gegen die Übermacht des männlichen Wortes "Wagen" keine Chance. Unsere Nachbarn, die Franzosen, verfahren übrigens nach dem gleichen Prinzip: Bei ihnen sind alle Automarken weiblich (la DS, la Peugeot, la Volkswagönn), weil es
la voiture heißt.Somit findet man in der deutschen Sprache sowohl
dasAstra (Bier) als auch
den Astra (Auto). Wer Astra trinkt und Astra fährt, kann Sterne sehen, denn "astra" ist der Plural des lateinischen Wortes "astrum", und das bedeutet "Stern"."
EDIT: Und selbst wenn "Supra" nicht frei erfunden wurde, sondern Toyota Japan damals "Supra" aus dem lateinischen im Hinterkopf hatte, lässt es sich, wie in meinem ersten Post erwähnt, keinem Geschlecht zuordnen.
Also im Prinzip ist nichts "falsch" oder "richtig"