Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Brauche Hilfe bei meinem Motor | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Ay177 Owner
    Hi erstmal,
    ich bräuchte mal jemanden der nich allzuweit weg von mir wohnt (PLZ 67065) und sich mal meine Lady ansehen kann.
    Mein Problem, sobald der Motor warm wird raucht er weiß hinten raus, Motor hört sich etwas unruhig an und die Turbos machen keinen mucks.

    Was ist passiert:
    Ende der Saison 2012 ist mir die Riemenscheibe rausgeflogen und Turbo Nr.1 hat den Geist aufgegeben, da der Sommer sowieso zu ende war, hab ich den Wagen grad so in die Garage gestellt und hab erst gegen Frühling 2013 angefangen was zu machen

    2013 hab ich dann die Riemenscheibe gegen eine neue ersetzt, die Turbos ausgebaut, und den ersten Lader (Lader war ok, nur das Abgasgehäuse hatte einen Riss (Abgasgehäuse hab ich auch gewechselt)) ausgewechselt.
    Dann voller vorfreude Motor angeschmissen und es lief... nach der ersten Probefahrt musste ich Leider feststellen, das die Lader immer noch nicht laufen.

    Also nochmal die Lader ausgebaut und gesehen, das es den ersten Lader gekillt hat.
    Nun hab ich ja eigentlich noch 2 Lader übrig dachte ich mir und hab den ersten grad wieder getauscht.

    Nachdem nun wieder alles fertig war, gings zur nächsten Probefahrt, diesmal liefen die Lader wieder nicht an und zu meinem entsetzen fing der Wagen an aus dem Auspuff ordentlich weiß zu rauchen... tttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.pngtttt.png


    Nun haben wir 2014, Kumpel lässt sich grad die nächste Supra importieren und ich will ihn nicht als einzigen hier in der Gegen Supra fahren lassen!!! :joy:

    Wer könnte unter Umständen mal vorbei kommen, sich meine Lady ansehen, mir sagen was es in etwa kosten würde und ob er das machen kann.

    Für Helfer gibts übrigens Bier und gegrilltes bei Interesse :grinning::joy::grin:
    fastby4 Driver
    06er postleitzahl müsste der Sascha haben kontaktiere ihn mal er heist hier Supraholic.

    MFG Thomas
    mrhubraum Company
    Moin, also wenn der Qualm wirklich weiß ist und nicht bläulich, dann verbrennt der Motor Wasser!
    Ich würde als erstes die Kerzen anschauen um zu sehen ob an einer stärkere Ablagerungen sind!

    Mach das mal und poste ein Foto von den Kerzen!

    Kannst dich auch bei mir melden!

    Lg Markus
    montery Driver
    Kühlwasserstand prüfen und dabei gleich drauf achten wie das Kühlwasser aussieht (Ölblasen usw.).

    Du sagtest das der Motor unruhig läuft.. Schonmal geguckt ob er auf allen Pötten läuft?
    Ay177 Owner
    "montery" schrieb:

    Kühlwasserstand prüfen und dabei gleich drauf achten wie das Kühlwasser aussieht (Ölblasen usw.).

    Du sagtest das der Motor unruhig läuft.. Schonmal geguckt ob er auf allen Pötten läuft?


    Kühlwasser überprüft, sieht ölig aus im Kühler
    Ob alle Kolben laufen glaube ich irgendwie nicht -.- ich guck mir morgen mal die Kerzen an und vielleicht ist ja eine hinüber, das
    denke und hoffe ich wird dann vielleicht der Grund sein?!?
    Oder kann mich jemand eines besseren belehren?

    http://www7.pic-upload.de/thumb/23.02.14/e34uznl66xy2.jpg
    Ay177 Owner
    "mr.hubraum" schrieb:

    Moin, also wenn der Qualm wirklich weiß ist und nicht bläulich, dann verbrennt der Motor Wasser!
    Ich würde als erstes die Kerzen anschauen um zu sehen ob an einer stärkere Ablagerungen sind!

    Mach das mal und poste ein Foto von den Kerzen!

    Kannst dich auch bei mir melden!

    Lg Markus


    ich guck, dass ich morgen die Kerzen zumindest mal abbau.
    Zum einbauen hab ich gelesen, die soll man mit 18NM anziehen, da ich keinen Drehmomentschlüssel hab, dacht ich mir evtl den zu holen:

    http://www.amazon.de/Automatischer-Drehmomentschl%C3%BCssel-10-autom-Ratsche/dp/B00AVV5A5S/ref=sr_1_15?s=automotive&ie=UTF8&qid=1393189085&sr=1-15&keywords=drehmomentschl%C3%BCssel

    Oder kann man mich dort evtl beim Kauf beraten :joy: will nicht unbeding mehr wie 30€ dafür ausgeben :grin:
    TOMI
    Also Zündkerzen hab ich nie mit drehmoment angezogen. . :grinning:
    Ich mache es immer so fest bis mein Ellenbogen knackt dann ist der richtige drehmoment erreicht. :grinning::grinning::grinning:
    Ay177 Owner
    "TOMI" schrieb:

    Also Zündkerzen hab ich nie mit drehmoment angezogen. . :grinning:
    Ich mache es immer so fest bis mein Ellenbogen knackt dann ist der richtige drehmoment erreicht. :grinning::grinning::grinning:

    :grin:
    hört sich nicht gesund an :joy:
    kann man den Ellenbogen auch so einstellen, dass man die Felgen montieren kann oder gibts den nur mit einer Einstellung :joy::grinning::joy:
    Ay177 Owner
    So, grad die Zündkerzen ausgebaut.
    4+6 sind etwas verölt, auch im Motorraum unten ist es dreckig, wie mach ich das am besten sauber?
    Einfach mit einem Tuch abwischen oder muss ich dabei auf etwas achten?
    Hier die Bilder

    Alle zusammen:
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/nqtjgxqdf4r.jpg

    Hier Nr. 1+2
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/uc5hg4gpd99h.jpg

    3+4
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/7i426cyj61at.jpg

    5+6
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/rnyrmxfhwosu.jpg

    Hier nochmal einzeln:
    1
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/jpb5sbztnhho.jpg

    2
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/jju6riull2pb.jpg

    3
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/qck1aaux4va6.jpg

    4
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/9rfwhlpmyihw.jpg

    5
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/lfc8s9k3732i.jpg

    6
    http://www7.pic-upload.de/thumb/24.02.14/8t54uyvr14r.jpg

    Muss ich beim Einbau auf irgendwas besonderes achten? Hab mal irgendwo gelesen man kann irgendeinen Abstand oder so ändern, deswegen... oder einfach vorsichtig reinschrauben? :stuck_out_tongue_closed_eyes:
    In der Forum Beschreibung stehen die Kerzen zur auswahl:
    NGK BKR7E (6097), pre-gaped auf 0,8mm (0.032 inch) (empfehlenswert für BPU & APU Supra)
    NGK BCPR7ES (3330), pre-gaped auf 0,8mm (0.032 inch) (empfehlenswert für BPU & APU Supra)
    Welche von den Kerzen empfehlt ihr? Ich fahr BPU
    TOMI
    Nee bei Reifen montieren dreh ich dann immer weiter bis die schulter knackt dan sind 120 Nm erreicht :grinning:
    CanisLupus Driver
    Such bei Ebay nach BKR7E bzw BKR7E-11 sind beides die gleichen Kerzen nur mit anderem Abstand der Elektrode. Die sätze gibt es für nen zwanni!
    Wenn du dann die Kerzen bekommst nimmst ne Fühlerlehre und stellst den Abstand auf 0,6mm ein. Fertig.

    Was den weißen Rauch angeht wird das aber nichts ändern denke ich da weißer Rauch eigentlich immer Wasser bei der Verbrennung bedeutet.
    Ay177 Owner
    so, hab mir grad die Zündkerzen bestellt
    http://www.ebay.de/itm/1X-NGK-ZUNDKERZE-SPARK-PLUG-3330-BCPR7ES-SAAB-/170781095380?pt=DE_Autoteile&hash=item27c358b5d4

    Was mach ich den wegen dem Öl beim Motor, da bei Kerze Nr. 4 und 6 die Zündspule verölt war, einfach abwischen mit einem Tuch? Oder muss ich da wo die Zündkerzen waren innen nochmal reinigen, wenn ja wie?

    Ich denke und hoffe mal, das die Kerzen für den unruhigen Lauf verantwortlich waren, ansonsten könnte es unter umständen noch die Riemenscheibe sein oder? Die hab ich mit einem erfahrenen KFZler getauscht, deswegen hab ich das bis jetzt noch nicht so in betracht genommen als Fehlerquelle...
    Ay177 Owner
    So, die Zündkerzen sind vor ein paar Tagen eingetroffen, hatte aber in der zwischenzeit zu viel um die Ohren um mich um irgendwas zu kümmern... suche immer noch nach jemandem in der nähe der mir helfen kann, hab mit sascha p. geschrieben, aber er ist momentan zu beschäftigt... sonst noch jemand bei mir in der gegend zufällig?
    ich hab mir sagen lassen ich soll die kompression testen, wie und womit mach ich das am besten?
    kann den wagen leider schlecht zu einer werkstatt bringen, da kein hänger vorhanden und der wagen noch abgemeldet ist.
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