Supra generations

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    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    bessere Pleuel-->schlechter | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    MichaelS
    Hei Leute

    Ich bin heute drauf gekommen das leichtere Pleuel eigentlich die Unwucht im Motor verstärken.

    Ich erklär mal wieso:

    Wenn man sich jetzt z.b. so Carillio H-Beam Pleuel kauft, dann steht da ja die sind extrem fest und auch super leicht. Rund 200 gramm leichter. Hört sich doch ur gut an.

    Jetzt das Problem:

    Wenn man eine Kurbelwelle dimensioniert wird ca. 2/3 (jetzt Daumen x pi) der Pleuelmasse zur Kurbelwellenmasse dazu gerechnet. D.h eine Kurbelwelle ist erst dann in Wucht wenn man sich an die Hubzapfen noch 2/3 des Pleuelmasse dazu denkt, aber wenn jetzt 200 gramm des Pleulgewichtes wegfallt,.... dann geht der theoretische Schwerpunkt der Kurbelwelle+Pleuel paar mm vom Lagerungsmittel punkt weg. Und damit geht das auch auf die Lager und somit is der Motor nicht mehr so Drehzahl fest. Oda werden die Pleuel so gmacht das die untern 2/3 ca. das selbe Gewicht haben und in Richtung Kolbenbolzen 200g wegfallen


    Oda irr ich mich jetzt????

    lg Michi
    MichaelS
    So ich hab jetzt noch auf der Carillo HP nachgschaut da hab das gefunden:


    Motor: Toyota 2JZ-GTE
    Gewicht: 524g
    Rot.Gewicht: 385g --> der Teil der Pleulmasse die zur Kurbelwelle dazu gerechnet wird. ~73,5%
    Osz.Gewicht.: 139g --> der Teil der Pleulmasse die zum Kolben dazu gerechnet wird. ~26,5%

    So wenn wir jetzt das standart Pleuel hernehmen was ca. 200 gramm schwerer is dann kommt das raus.

    Ori Pleul.
    Gewicht: 724g
    Rot: 532g -->73.5% (oder 477g wenn ich mit 66% oder 2/3 rechne)
    Osz. 191g

    Rotdiff.: 532 - 385 = 147 g
    Wenn dass stimmen sollte fehlen der Kurbelwelle pro Pleul 147 g. D.h. auf einer Seite der Krubelwelle pro Hubzapfen 147g die fehlen!!!

    lg Michi
    MichaelS
    Aber wenn ich überall rundum auf der Kurbelwelle gleichmäßig 200g weg nehm dann gleicht sich ja das alles wieder aus!!!! :grinning: :grinning:

    Ok Problem gelöst. Ich sollt net so viel überlegen. Aber wenigstens hab ichs checkt.


    Lg Michi
    McGregory Owner
    :grinning: :grinning: HAHA

    Ja immerhin machst du dir über sowas gedanken :blush: und es zeigt sogar, dass du sowas auch selber lösen kannst :wink:
    MichaelS
    :grinning: :grinning: :grinning: :grinning:

    Jaja wie heißts es so schön,.... Selbst ist der Man. :grinning:

    lg Michi
    WongFajHong Insider


    spongebob hätte es net besser machen können :sunglasses:
    Fusi Driver
    Ich frag mich nur wie viele wirklich die Kurbelwelle abdrehen lassen.

    Da müsste man eigentlich Zylinder, Pleul, Kolbenring und sogar die Schrauben auf eine Wage legen und die Differenz zum Original dann an der KW abdrehen.
    MichaelS
    Nein kolben und so weiter werden nicht zu der rotierenden Masse der Kurbelwelle dazu gerechnet. Es wird nur der untere Teil des Pleul also ca. 2/3 zur Welle dazugerechnt. Das letzte Drittel kommt zum Kolben dazu. Und die Masse der Kolben is nur wichtig dafür um die Kurbelwelle so zu dimensionieren, dass sie nicht bricht wegen der Massenträgheit des Kolbens. Also wenn man jetzt andere Kolben rein macht, ist die Welle im Prinzip überdimensioniert was natrürlich gut is :grinning:

    lg Michi
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