Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Beratung wegen Anschaffung / Zusammenstellung HKS Setup für Stock TT (J-Spec) | Forum

    IDenZI Driver
    Guten Abend!

    Nachdem ich mich nun X Wochen hier schlaugelesen habe, wird es konkreter.

    Ich möchte mir "demnächst" eine Supra aus J importieren lassen.

    GL Imports + TJ Imports sind zwar nicht in der Nähe, aber ganz vertrauenswürdig.

    Ich habe mir mit "Hilfe" eurer UMFASSENDEN Datenbank ein BPU Setup zusammengestellt und würde ganz gerne wissen, ob ich irgendetwas vergessen und besser machen könnte.

    Das gute Stück wird später nur auf Saison im Sommer gefahren und soll eine Alltagstauglichkeit behalten + wird nie eine Rennstrecke sehen..!

    Fangen wir zuerst mit dem Flitzer an, dieser steht schonmal "fest":

    MKIV JZA80 Baujahr 09/1994 bis 07/1997
    Modell 2JZ-GTE Twinturbo (kein Zusatz VVT-i)
    6-Gang Manuell
    Modellvariante RZ oder RZ-S
    Grade 3.5 oder 4 ggf. schon mit Tuning?
    keine hohen Kilometer á 185.000+
    Heckspoiler (ggf. in D nachrüstbar)
    schicke 17er oder 18er Marken Felgen

    Soweit, so gut, hätte ich schonmal ein Auto :wink:

    NUN wird es interessant, hier meine Einkaufsliste, die ich dann gleichzeitig beim Importeur in Auftrag geben möchte im Einklang mit Einbau, etc:

    Leistungswunsch 330 - 400+ PS durch "normale" BPU auf MAX 1.0 Bar:

    Zubehör nachrüsten: (HKS) 3" Aftermarket Catback AGA
    Zubehör nachrüsten: Downpipe mit 200 Zeller + notwendigem Restrictor Ring
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Fuel Cut Defencer
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Speed Limit Defencer (oder anderes Steuergerät)
    Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Tacho 180+ mit Umrüstung auf Kilometer
    Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Drehzahlmesser bis 10.000
    Zubehör nachrüsten: (Walbro o. Denso) größere Benzinpumpe á 550cm³
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Turbotimer
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Boostcontroller @ 1.0 Bar
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Racing Suction Intake
    Zubehör nachrüsten: TRD Sport Thermostat
    Zubehör nachrüsten: HKS SSQV IV Blow Off
    Zubehör nachrüsten: 2+ Zusatzanzeigen für Öltemperatur und Ladedruck
    Zubehör nachrüsten: USB Anschluss am DIN 1 oder DIN 2 Markenradio
    Zubehör nachrüsten: (größerer) Ladeluftkühler
    Zubehör nachrüsten: Domstrebe Motorraum
    Zubehör nachrüsten: Goodridge Stahlflexleitungen
    Zubehör nachrüsten: Marken Gewindefahrwerk - Nicht zu tief..!

    Zubehör ggf. ersetzen: Neue Zündkerzen Type Iridium IK22
    Zubehör ggf. ersetzen: Neuer Zahnriemen
    Zubehör ggf. ersetzen: (EBC Turbo Groove + Greenstuff) Bremsscheiben und Klötze
    Zubehör ggf. ersetzen: Reifen mit "E" Zeichen

    Bitte komplett auf D umrüsten á Euro 2 mit allem Drum & Dran
    Unterbodenversiegelung + Versiegelung aller Hohlräume
    Flüssigkeiten alle neu im Zuge einer großen Inspektion
    frischem TÜV + Abnahme und Eintragung ALLER o.g. Dinge


    Bitte teilt mir ehrlich mit, WAS ich vergessen habe, bzw. was nicht "geht".

    Vielen Dank für eurer Ohr und in dem Sinne noch einen schönen Sonntag! :blush:

    LG
    driversupra Driver
    Hm ... das wird teuer wenn du ALLES so willst. Hast schon geschaut was alles einzeln kostet? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

    PS.: die Tachos in Japan sind in km/h.
    Die km Stände sind in vielen Fällen "angepasst" - so um die hälfte xD

    Ich weiß nicht genau was du hören willst. Man kann immer was besser machen. Du musst die Frage glaub konkreter stellen und eingrenzen.


    IDenZI Driver
    Hallo!

    Ja, mit dem Tacho 180+ meine ich, dass er bis 320 anzeigt, etwas unglücklich gewählt.

    Ich "wünsche" mir standfeste und langlebige 400 bis MAX 450 PS.

    Als Budget habe ich mir grob 20k "gesetzt".

    Alles über 25k ist finanziell nicht mehr drin, sage ich ehrlich.

    Grenze ich hiermit etwas mehr ein..?

    Eine gute gebrauchte von euch hier zu schießen, ist Plan B.

    Sobald es aber konkreter wird, schreibe ich ein Gesuch.

    Ich informiere mich eben immer genauer =)

    LG

    chargeR Owner
    ich würde dir erstmal empfehlen, zu warten, bis das auto hier in D ist, denn : du weißt vorher nicht, was kaputt ist/leckt und deswegen umgetauscht werden muss...

    Ich kann dir Gl-Imports da nur wärmstens empfehlen, die haben genug Ahnung und der Bartosch is da mit seiner Lady auch zu gegen :blush:

    Sonst ist deine Liste ziemlich ok, einzige Sache die ich anders machen würde : Anstatt SLD und FCD gleich Piggyback ala GReddy Ultimate, und, falls ich es nicht überlesen habe, ne AFR Anzeige ala AEM Uego etc ...
    Jay_Ess Driver
    Hallo,

    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

    Für eine gute MKIV TT 6-Gang aus Japan (über Importeur) muss man schon 15k + ohne TÜV hinlegen. "Gut" ist hierbei natürlich relativ.

    Die AGA kostet schon mal ein Tausender, Felgen plus Reifen auch ca 1500 Euro. Das TRD Tacho 400. Das sind nur 3 Teile deiner Liste und schon ca 3k, die oben drauf kommen. Wenn du dann auch noch der Rest der Teile kaufen willst, wird das ein nettes Sümmchen.

    Von der TÜV Abnahme und der ganzen Sondereintragungen mal abgesehen. ; )

    Ach und bei GL Imports bist du in guten Händen. : )

    LG Joel
    IDenZI Driver
    Sehr schön, Danke für den Tip!

    Klingt nach 2 Fliegen mit einer Klappe :wink:

    Ja, auch vom Preis her soll GL etwas attraktiver als TJ.

    GL macht die Eintragungen ja bei RHD - Besser geht es nicht!

    Und wenn die Jungs kein Problem mit Kabelsalat haben, dann ist meine erste Intuition ja Goldrichtig.

    Import ist immer ein bisschen "Los ziehen" aber im Autohaus kaufen kann jeder..!

    IDenZI Driver
    "Jay_Ess" schrieb:

    Hallo,

    erstmal herzlich Willkommen hier bei uns.

    Für eine gute MKIV TT 6-Gang aus Japan (über Importeur) muss man schon 15k + ohne TÜV hinlegen. "Gut" ist hierbei natürlich relativ.

    Die AGA kostet schon mal ein Tausender, Felgen plus Reifen auch ca 1500 Euro. Das TRD Tacho 400. Das sind nur 3 Teile deiner Liste und schon ca 3k, die oben drauf kommen. Wenn du dann auch noch der Rest der Teile kaufen willst, wird das ein nettes Sümmchen.

    Von der TÜV Abnahme und der ganzen Sondereintragungen mal abgesehen. ; )

    Ach und bei GL Imports bist du in guten Händen. : )

    LG Joel


    Puh, Danke auch hierfür.

    Ja, Theorie und Praxis sind so ne Sache...

    Womit außer beim Preis, könnte ich noch auf die Nase fallen?
    Deleted user Driver
    "IDenZI" schrieb:


    Womit außer beim Preis, könnte ich noch auf die Nase fallen?


    Auch wenn das Auto Bj. 99 wäre ist es immer noch 15 Jahre alt..
    Jetzt nehmen wir an du kaufst dir einen 15 Jahre alten 5er BMW (sollte dann ein E39 vorfacelift sein)..
    Es kommt auf das selbe hinaus..
    Dichtungen, Simmerringe werden spröde.. Aufhängung werden schlapp und Rost gibt es auch.. auch wenn man diesen nicht gleich offensichtlich sieht.. Es kommt dazu immer auf den/die Vorbesitzer an..
    Im Grunde ist jeder Supra aus Uk, Japan oder USA eine Wundertüte.. Weil, keiner ihn live kennt..

    Bevor man nur 1 Cent in Tuning investiert sollte man alles an Wartung machen was geht.. Also alle Filter, Flüssigkeiten, Riemen usw..
    JZA80 Owner
    "caligo" schrieb:

    "IDenZI" schrieb:


    Womit außer beim Preis, könnte ich noch auf die Nase fallen?


    Auch wenn das Auto Bj. 99 wäre ist es immer noch 15 Jahre alt..
    Jetzt nehmen wir an du kaufst dir einen 15 Jahre alten 5er BMW (sollte dann ein E39 vorfacelift sein)..
    Es kommt auf das selbe hinaus..
    Dichtungen, Simmerringe werden spröde.. Aufhängung werden schlapp und Rost gibt es auch.. auch wenn man diesen nicht gleich offensichtlich sieht.. Es kommt dazu immer auf den/die Vorbesitzer an..
    Im Grunde ist jeder Supra aus Uk, Japan oder USA eine Wundertüte.. Weil, keiner ihn live kennt..

    Bevor man nur 1 Cent in Tuning investiert sollte man alles an Wartung machen was geht.. Also alle Filter, Flüssigkeiten, Riemen usw..


    Ganz meine Meinung, die Wartung bzw originale Teile sind auch nicht gerade günstig.

    Bei GL-Imports bist du richtig.

    Gruß
    Nuri
    TheCyber Driver
    Da schließ ich mich mal meinen Vorrednern an. Das Fahrzeug sollte, wenn es angekommen ist, unbedingt eine eingehende Prüfung (die hast du größtenteils bereits durch die TÜV Abnahme) und eine große Inspektion erhalten. Das dabei alle Flüssigkeiten getauscht und Verschleißteile ersetzt werden ist ja klar. Da können gerne 2-3K je nach Zustand für gerechnet werden. Im Zweifelsfall lieber etwas mehr einrechnen und sich später freuen wenn was über bleibt.

    Deine Liste der Tuningteile hört sich soweit ganz gut an. Auf eine AFR würde ich nicht verzichten wollen. Viele Teile davon wie Felgen, AGA, FCD etc. werden hier im Verkaufe-Bereich immer mal wieder günstig gehandelt. Da kannst du gut was sparen wenn es nicht unbedingt neu sein muss. Alles in Allem solltest du bei deinem Projekt aber mit ca. 23- 25k recht gut klarkommen.:blush:

    Greets Chris

    Push4 Driver
    Hey IDenZI,
    ich mach mal an deiner Auflistung ein paar Preise dran.
    Dann kannst du dir mal einen kleinen Überblick verschaffen wo das ganze hinläuft.
    Ich selber habe auch ein paar Sachen von HKS angeschafft und kenne die Preise ganz gut soweit.

    Alle Preise sind nur ungefähre Angaben ( zu meist Neupreise) und können je nach Markenwahl variieren:

    MKIV JZA80 Baujahr 09/1994 bis 07/1997= 15.000
    Zubehör nachrüsten: (HKS) 3" Aftermarket Catback AGA= 900
    Zubehör nachrüsten: Downpipe mit 200 Zeller + notwendigem Restrictor Ring= 500
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Fuel Cut Defencer= 150
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Speed Limit Defencer (oder anderes Steuergerät)= 150
    Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Tacho 180+ mit Umrüstung auf Kilometer= 400
    Zubehör nachrüsten: TRD "Großer" Drehzahlmesser bis 10.000= 400
    Zubehör nachrüsten: (Walbro o. Denso) größere Benzinpumpe á 550cm³= 500
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Turbotimer= 150
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Boostcontroller @ 1.0 Bar= 500
    Zubehör nachrüsten: (HKS) Racing Suction Intake= 250
    Zubehör nachrüsten: TRD Sport Thermostat= 80
    Zubehör nachrüsten: HKS SSQV IV Blow Off= 400
    Zubehör nachrüsten: 2+ Zusatzanzeigen für Öltemperatur und Ladedruck= 400
    Zubehör nachrüsten: USB Anschluss am DIN 1 oder DIN 2 Markenradio= 1000
    Zubehör nachrüsten: (größerer) Ladeluftkühler= 700
    Zubehör nachrüsten: Domstrebe Motorraum= 250
    Zubehör nachrüsten: Goodridge Stahlflexleitungen= 150
    Zubehör nachrüsten: Marken Gewindefahrwerk - Nicht zu tief..!= 1800

    Zubehör ggf. ersetzen: Neue Zündkerzen Type Iridium IK22= 60
    Zubehör ggf. ersetzen: Neuer Zahnriemen= 90
    Zubehör ggf. ersetzen: (EBC Turbo Groove + Greenstuff) Bremsscheiben und Klötze= 500
    Zubehör ggf. ersetzen: Reifen mit "E" Zeichen= 400
    Unterbodenversiegelung + Versiegelung aller Hohlräume= 500
    Flüssigkeiten alle neu im Zuge einer großen Inspektion= 250
    frischem TÜV + Abnahme und Eintragung ALLER o.g. Dinge= 1500

    Halt dich gut fest, denn da kommt in Summe 25.000€ raus.
    Da bleibt nur noch eins, falls du dein Budget nicht erweitern möchtest: Abstriche machen oder auf gebrauchtes zurückgreifen!
    Und damit ist es nicht getan, das kannst du mir glauben!
    Du hast ja noch nicht alle Verschleißteile berücksichtigt, sprich Kupplung, Lager, Buchsen, usw...
    Warte am Besten mit dem Kauf der Tuningartikel bis du die Supra hast!

    Was noch Interessant zu erwähnen wäre, ob du die Sachen alle selber machen willst oder es machen lässt.
    Denn dann kommen noch ein paar mehr kosten oben drauf!

    MfG
    Scarefaze Owner
    Hallo

    HKS EVC6 hab ich grad zum verkaufen...da brauchst auch keine zusätzliche Ladedruckanzeige mehr!
    Öltempanzeige hätte ich auch.
    Geschlitze Bremsscheiben von Stoptech für die EU- Anlage würden auch noch rumliegen :wink:

    Melde dich sonst einfach bei mir.
    Gruss Marco
    IDenZI Driver
    Guten Morgen die Herren! :blush:

    Habe jetzt erst "Luft" auf der Arbeit bekommen.

    @ chargeR: Danke für den Tipp mit dem günstigeren Piggyback - Ergibt Sinn, die AFR Anzeige habe ich wirklich vergessen.

    @ Jay_Ess: Danke für den netten Empfang und die erste Einschätzung! =)Im Netz hat das Forum hier nicht den besten Ruf, wenn man sucht, aber ich sage mir immer, wenn, sowie man in den Wald hineinruft... Ja, dann steht das mit GL schonmal fest, ich konnte bisweilen noch nichts negatives über die Burschen finden =) Und bei 3 Stunden Fahrt sollte man sich seinen Importeur schon vorher gut aussuchen :wink:

    @ caligo: Super Beispiel mit dem BMW. SO habe ich das überhaupt noch nicht gesehen... Im Netz und auf Treffen sieht man ja immer nur die Flitzer, denen man das Alter NICHT ansieht. Und so etwas möchte ich auch auf die Beine stellen. Den Vorschlag mit Check before Parts werde ich als erstes Umsetzen, die Supras werden nicht jünger, je länger ich warte.

    @ TheCyber: Danke, dass Du mir zumindest (etwas) Hoffnung gibst, mit 25k klarzukommen =D

    @ Push4: SAUGEIL vielen Dank für Deine Zeit, wurde direkt abgespeichert und nun habe ich am WE "ordentlich was zu tun! Wenn wollte ich / Händler die Teile besorgen und das meiste sollte der Händler machen, kommt also noch gut was zu =/

    @ Scarfaze: Keine Sorge, sobald es handfester wird, werde ich euch hier mit Kaufgesuchen zubomben, versprochen. Ich bin in der Findungsphase, weil für mich sind 25k auch viel Geld, da noch eine Doppelgarage "fehlt". Und ohne 2. Garage werde ich mir nicht so einen Schatz zulegen!
    Manuel89
    Oder einfach ne Supra in Deutschland kaufen, bei der schon das meiste gemacht und eingetragen ist.

    Wenn du 25k hast würd ich gleich eine nehmen die schon auf Single umgebaut ist. Das wenn du später mal vorhast kostet richtig Geld.

    Kommt wahrscheinlich billiger und man kann vorher probefahren etc. :blush:
    IDenZI Driver
    Hehe, das ist Plan B, der ist auch schon mit im Topf.

    Die Frage ist nur, ob sich einer von seinem Baby "dann" trennen wird.

    Wäre auf jeden stressfreier aber das Gerät müsste auch hier bekannt sein - "Trocken" bei mobile.de zu kaufen möchte ich eigentlich nicht.
    Jay_Ess Driver
    "IDenZI" schrieb:

    Hehe, das ist Plan B, der ist auch schon mit im Topf.

    Die Frage ist nur, ob sich einer von seinem Baby "dann" trennen wird.

    Wäre auf jeden stressfreier aber das Gerät müsste auch hier bekannt sein - "Trocken" bei mobile.de zu kaufen möchte ich eigentlich nicht.


    Die meisten Supras kennen die Leute hier aus dem Forum. Wenn nicht, ist ein Import aber immer noch das größere Risiko. Denn die Autos bei mobile kann man sich angucken. :wink: Selbst wenn sie im Forum unbekannt sein sollten.

    Import kam für mich z.B. nur in Frage, weil ich so gut wie kein Tuning haben wollte. Solche Supras findet man bei mobile eigentlich gar nicht. Bis auf die LHD :blush:

    Da du aber doch ne Menge Tuning haben willst, bietet es sich an, mal bei mobile und Co reinzuschauen.

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