Das Treffen der Generationen

Die Toyota Supra Community für alle Supra Generationen

Toyota Supra A90

Besitzer der fünften Generation des Toyota Supra sind begeistert, denn was Leistung und Fahrdynamik hat der neue Supra A90 alle Erwartungen übertroffen.

Toyota Supra MKIV

Bekannt aus dem Fast & Furious Film, kam im Juli 1993 die vierte und bisher letzte Generation des Toyota Supra auf den Markt. International wird dieser Typ "Supra MKIV" genannt.

Toyota Supra MKIII

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Celica Supra (MK2)

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert und hatte mit dem neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

2000GT & Supra MK1

Der von Frühjahr 1978 bis Sommer 1981 gebaute erste Supra wurde noch als Spitzenversion der Celica zuerst in Japan und später in den USA angeboten.

Automatik-Getriebe manuelle fahrbar | Forum

Avalanche_515 DrIvEr
    Ich versteh kein Wort... aber das...
    Original geschrieben von: Don
    Die sog. "Festbremszahl" liegt bei bei 2.600 rpm (+- 150 rpm). Diese Drehzahl (in D oder R) ist .

... ist falsch, mein lieber Don!
    (Juhu, ich hab nen Fehler bei bei Don gefunden... :grinning: )
    Avalanche_515 DrIvEr
    Und wofür steht das L? Wird ja wohl kaum für "Langsam" stehen.
    Midnight Owner
    L steht für LOW, da heißt mehr Drehmoment... Ist eigentlich bei Gelände-Autos, wo man mehr Power braucht, insbesondere bei steilen Bergaufpassagen.
    Midnight Owner
    War zumindest bei meinem 3000er Pajero so.
    Don Driver
    Original geschrieben von: Kevin
    und nochmal auf deutsch? :unsicher: Was macht die Überbrückungskupplung genau?

Kuppeln! Ein- oder Auskuppeln; je nachdem, was erforderlich ist.
    Interessant, gell? :grinning: Automatik mit Kupplung...! :wink:
    Rasim Owner

Also schadet es eigentlich dem AT Getriebe nicht, wenn man Manuell schaltet oder? :grinning:
    Damit ich ruhig spielen kann :grinning: :grinning: :grinning:

Gruss Rasim
    Japanfanatic DrIvEr
    [QUOTE]Original geschrieben von: Don
    Im "Norm-Modus" (also D mit / ohne Overdrive) schaltet die Überbrückungskupplung erst ab dem 3. Gang. Im Manu-Modus (Schalthebel auf 2) wird die Überbrückung bereits im 2.Gang aktiviert.

und nochmal auf deutsch? :unsicher: Was macht die Überbrückungskupplung genau?

C U Kev

www.kfz-tech.de/Drehmomentwandler.htm

Heutzutage ist die Mechatronik eh soweit fortgeschritten, dass die alte Wandlerautomatik durch automatisierte Schaltgetriebe (wie BMW SMG) ersetzt wird.
    Doppelkupplungsgetriebe setzen dem Ganzen noch ein Sahnehäubchen oben drauf:blush:
    Don Driver
    Aber Toyota war zu dieser Zeit mit der MKIV-Getriebevariation völlig "up to date". Selbst der Erfinder des Automobils (Mercedes) hatte damals noch keine Überbrückungskupplung im AT-Getriebe.
    Schwupp Owner
    ähem, ich fahr im alltag nen 82er toyota crown super saloon, der hat auch schon ne wandlerüberbrückung, aysin-warner A43DL - nebenbei hilft die WüK sprit zu sparen und die drehzahl fällt tiefer auf der autobahn :sunglasses:
    Kevin
    nochmal ne generelle Frage....wenn man an der Ampel steht, sollte man dann in "N" schalten oder auf "D" lassen und die ganze Zeit auf der Bremse stehen? Weiß ja nicht ob das ganze geschalte dem Getriebe mit der Zeit eins mitgibt...

C U Kev
    Midnight Owner
    nochmal ne generelle Frage....wenn man an der Ampel steht, sollte man dann in "N" schalten oder auf "D" lassen und die ganze Zeit auf der Bremse stehen? Weiß ja nicht ob das ganze geschalte dem Getriebe mit der Zeit eins mitgibt...

C U Kev

Warum bist du so geil aufs Schalten?
    Das ist doch der Sinn vom Automatik, das du nicht mehr so viel machen musst.
    An deiner Stelle hätte ich doch etwas länger gewartet, mehr Geld gespart, dann einen Schalter gekauft!
    akslave Driver
    und was passiert dann genau wenn ich den Manu-Kopf aktiviere?

gruß Arthur
    Japanfanatic DrIvEr
    Original geschrieben von: Don
    Aber Toyota war zu dieser Zeit mit der MKIV-Getriebevariation völlig "up to date". Selbst der Erfinder des Automobils (Mercedes) hatte damals noch keine Überbrückungskupplung im AT-Getriebe.

Bin ja eh von der Automatik in der Supra völlig angetan. So schnelle und ruckfreie Schaltpausen waren damals absolut nicht selbstverständlich
    Kevin
    Original geschrieben von: Midnight
    [QUOTE]Original geschrieben von: Kevin

C U Kev

Warum bist du so geil aufs Schalten?
    Das ist doch der Sinn vom Automatik, das du nicht mehr so viel machen musst.
    An deiner Stelle hätte ich doch etwas länger gewartet, mehr Geld gespart, dann einen Schalter gekauft!

das hat rein gar nichts damit zu tun, es geht mir nur darum zu wissen ob es der automatik schadet wenn man die ganze zeit an der ampel nicht auf "N" schaltet. Ich bin sehr froh das ich eine automatik habe und wollte gar keinen schalter, Targa....das wars worauf ich wert gelegt habt.
    Ueberflieger DrIvEr
    @Kevin: Vielen Dank für die "dummen Fragen" - jeder AT-Neuling wird´s dir Danken!

Mir ist gestern dank des AT-Getriebes und dem vom normalen Leben ungewohnten Heckantrieb beinah der langsamste Unfall aller Zeiten passiert!!!

Wollte nach knapp 2-monatiger Standzeit meine AT mal etwas laufen lassen und musste sie dazu natürlich VOR die Garage bewegen damit ich meine Familie nicht vergifte (Garage hat Tür zum Keller...).
    Mein Hof war durchgehend Schneebedeckt und der Wagen war rückwärts eingeparkt.
    3m vor der Garage steht eine massive Mauer.

Was jetzt kommt könnt ihr euch bestimmt denken:
    Motor an - Stufe auf D - und so langsam wie möglich aus der Garage rollen.
    Dachte ich zumindest. Die Supra bewegte sich wie erwartet aus der Garage und dann direkt immer schneller werdend über die Vorderräder schiebend in Richtung Mauer.
    Nur ein intuitiver Griff zur Handbremse verhinderte schlimmeres. Was war passiert?
    Die Vorderräder hatten auf Eis keinen Grip, ich wollte langsamer fahren und betätigte die Fußbremse - danach blockierten die Räder und Lenken war auch nicht mehr drin. Die Hinterräder hatten dagegen schön Grip, weil sie noch in der trockenen Garage waren.
    Ihr könnt euch sicher vorstellen wie schnell die 3m nur noch 30cm waren!!!

Jetzt meine Frage zur Automatik - wie viel Kraft stellt sie denn bei Leerlaufdrehzahl zur Verfügung??? (Garage und somit Öl dürften etwa 12Grad gehabt haben...)
    Kevin
    Hey, es stehen noch einige Fragen offen die ich noch gern beantwortet haben wollen würde.

1. schadet es wenn man die ganze zeit an der ampel nicht auf "N" schaltet oder schadet es GERADE wenn man NICHT auf "N" schaltet und zu lang auf "D" an der Ampel steht?

2. was passiert dann genau wenn ich den Manu-Kopf aktiviere

THX
    Don Driver
    Hey, es stehen noch einige Fragen offen die ich noch gern beantwortet haben wollen würde.

1. schadet es wenn man die ganze zeit an der ampel nicht auf "N" schaltet oder schadet es GERADE wenn man NICHT auf "N" schaltet und zu lang auf "D" an der Ampel steht?

2. was passiert dann genau wenn ich den Manu-Kopf aktiviere

THX

HEY !!!

zu 1. ist völlig wurscht, wohin man den Hebel an der Ampel schiebt. Wenn's wieder grün wird, sollte man jedoch besser 'nen Vorwärtsgang eingelegt haben. :wink: :grinning:

zu 2. das kapiert keiner, der nicht 'nen AT-MKIV fährt. Kurzum: in MANU schaltet das Getriebe je nach Stellung des Schalthebels nur in den vorgesehenen Gängen, es wird schon im 2. Gang die Überbrückungskupplung aktiviert, Schaltzeitpunkte der Überbrückungskupplung sind anders, in manchen Gängen verschiebt sich die maximal fahrbare Geschwindigkeit. Und das variiert dann nochmal je nachdem ob's ein deutscher MKIV oder ein CH-/Austria-Supra ist.
    Carsten Insider
    Burnout is doch easy.
    L/2/D einfach kickdown :grinning:
    Andi Insider
    Da hab ich mich doch vorne auf der ersten Seite verschrieben, sollte heißen nie bei 2500 UMD oder mehr von N auf D. :grinning:
    Gruß Andi
    TOMI
    Burnout ist doch easy mit AT. Hier mit Mädchentwins noch.. :wink:

www.myvideo.de/watch/4457189/Tomi_s_Supra_1_4_Meile_in_Hildesheim
    Seiten: « 1 2 3 »
    Oxwall Community Software