en

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Auswaschungen am Reifen, bekanntes Supra Problem? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    Mahlzeit.
    Habe heute meine TRD Felgen runter genommen, weil ich diese (Aufgrund von einem Riss im inneren Felgenbett (hinten links)) reparieren lassen will.
    Dabei ist mir aufgefallen, das der hintere linke Reifen, ringsum sehr starke Auswaschungen zeigt. (Er ist quasi eckig) Man hatte es bei der Fahrt schon gehört das eine Unwucht da ist, wollte die Reifen aber noch bis Saisonende fahren.

    Was noch zu erwähnen ist, ich hatte vor gut 5 Monaten ein K-Sport Gewindefahrwerk eingebaut und noch nicht vermessen lassen.
    Bin aber in der Zwischenzeit auch erst ca. 1.000 km gefahren.

    Kann dieser Fehler so schnell durch ein nicht vermessenes Fahrwerk entstehen? Oder wo durch könnte das noch passieren? Ist das evtl. ein bekanntes Problem bei der Supra?


    Nein, ist kein Supra Problem. Ist das jetzt innen oder außen abgefahren?

    Dein Wagen war schon vorher tiefer gelegt, oder? Beim tieferlegen verändert sich nämlich auch der Stutz und muss immer nachgestellt werden.

    Aber diese Beule (seh ich das richtig?) ist nicht normal


    Zitat von McGregory Nein, ist kein Supra Problem. Ist das jetzt innen oder außen abgefahren?

    Dein Wagen war schon vorher tiefer gelegt, oder? Beim tieferlegen verändert sich nämlich auch der Stutz und muss immer nachgestellt werden.

    Aber diese Beule (seh ich das richtig?) ist nicht normal


    Also was genau der Vorbesitzer damit gemacht hat, kann ich leider nicht sagen. Vorher war aber das original Bilstein Serienfahrwerk verbaut.


    Der Reifen ist innen abgefahren. Allerdings dürfte sicher Sturz beim Doppelquerlenker Fahrwerk nicht großartig durchs Tieferlegen verstellen.


    Zur "Beule", das ist eigentlich keine Beule, sondern ist der Reifen einfach nur tierisch Eckig abgefahren, hänge hier mal ein Bild (nicht von mir) an, womit ich das Problem mal genauer verdeutlichen will.



    Wellenförmig abgefahrene Reifen deuten auf defekten Stoßdämpfer hin

    Zitat von McGregory Wellenförmig abgefahrene Reifen deuten auf defekten Stoßdämpfer hin


    Würde mich aber echt wundern, da das ganze Fahrwerk ja neu ist. :/

    Ich warte mal die Ergebnisse nächste Woche vom vermessen ab.

    Sag bescheid. Hat das Fahrwerk, bzw, in dem Fall wohl die Dämpfer schon vorher irgendwelche (polternde) Geräusche gemacht?
    Also kleines Update.

    War heute beim vermessen. Und "leider" hat man dort nichts gefunden. Die haben wohl ein klein wenig an der VA nach gestellt, aber nichts wildes. Der Meister dort meinte zum verschleißbild beim Reifen, das dieses durchaus gängig ist, vor allem auf der HA weil dort wenig Last ist.
    Des weiteren war das eine "Problemrad" heute beim Felgenprofi und der meinte wohl das die Felge (die eh schon einen kleinen Riss hat) wohl zusätzlich im auch einen kleinen Schlag hat.

    Fahre ja zur Zeit die original Felgen und ich würde mal behaupten, dass ich von hinten auch wieder ein leichtes "wub wub wub wub" geräusch höre.

    Langsam gehen mir da ein bisschen die Ideen aus.

    Wollte nun noch mal zur DEKRA mal das Fahrwerk auf die Rüttelplatte stellen und schauen ob das was auffällig ist. Würde mich aber wundern, da es halt ein neues K-Sport ist.


    Und hast hier etwas neues in Erfahrung bringen können?
    Nö, leider zu nichts mehr gekommen letztes Jahr. Nun steht er erstmal auf den original 17" in der Scheune und wartet auf den Saisonstart. ;)