Supra generations

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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Anderer Wandler für Automatik? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Tuning
    Spoony
    hab mal wieder eine frage, vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen.

    hab auf der seite hier folgendes gefunden:
    www.mvpmotorsports.com/Templates/frmTemplateH.asp?SubFolderID=210&SearchYN=N


    Boost Logic Automatic Transmission for 1993-98 Supra Twin Turbo
    Part # Boost Logic Trans

    This transmission was tested and developed on Boost Logic’s 9 sec@142mph daily driven street Supra. This transmission has been tested for over 25,000 miles and counting, as the Supra it was tested on is a daily driver. More than 40 low 10 second passes have been made on this transmission and it still drives like the day it was put in. It shifts FIRMLY and INSTANTLY. It doesn’t shift too hard to daily drive but will HOLD the power at the track. Many cars have been using this transmission and are loving it. The price of this transmission does not do justice to the level of performance this transmission puts out. The transmission is half the price compared to other competitors and is PROVEN to run 9's in the 1/4 mile. A working core exchange is required. Call or e-mail MVP Motorsports for more details.

    Boost Logic transmissions now include a proprietary BILLET AL6061 Forward Clutch Piston in all of BL's built transmissions.

    9 out of 10 of the USA's quickest stock twin turbo Supras use this transmission!! Click here for more information on that.

    Your Price $2,200.00

    und hier das zweite :

    Sound Performance Torque Converter Level 1
    Part # SP TC Level 1
    The Level 1 if for up to 750hp with a stall of 3200rpm. This is ideal for stock twin turbos & small single turbos. This is a rebuilt & modified stock converter with new bearings, modified impeller, & turbine. This converter is sold with exchange only! When you order we will contact you regarding the exchange process.
    Your Price $750.00


    verstehe ich das richtig. das obere ist ein verstärktes getriebe?
    das angebot darunter ist ein anderer wandler der bei der automatik die drehzahlen auf 3200 anstelle von 2000 rpm beim start hält?

    hat einer von euch vielleicht schon so einen anderen wandler verbaut? fährt das auto noch "normal" oder jault es dann bei jedem anfahren auf 3200rpm hoch?

    erscheint mir ja recht billig, ca. 3000$ für ein überholtes getriebe mit besserem wandler.....


    Andi Insider
    Hi du,
    du mußt schon selbst einen Fuß auf die Bremse setzen und mit dem anderen Fuß die Drehzahl auf 3200 oder 3800 halten. Ich hab zwar schon so ein 2200 Dollar Getriebe nebst 2 Wandler hier in meiner Garage liegen, weiß aber nicht wie es sich fährt. Zudem mußt du da bei dem Preis dein altes Getriebe hinschicken, oder du kaufst ein gebrauchtes in Amerika. Die 2200 sind also nur für die Verstärkung eines angelieferten Getriebes.Ist kaum teurer als nen Schaltgetriebe wo noch der ganze Kupplungsquatsch dazukommt. Einer hat das auch hier in Deutschland mal in Auftrag gegeben, nur ist der hier nicht im Forum und ich kenne ihn nicht persönlich. Speed Up hat ein MK 3 Getriebe bei BL so verstärken lassen und er hat sogar schon nen Dynotest damit hier gemacht.
    www.boostlogic.com/
    Und Speedup hat auch noch das alte für 1800 $ verbaut, stimmts? Die neuen haben eine verstärkte Kupplungsscheibe(ich nenns mal so).
    Gruß Andy
    Peter10654
    @Spoony

    Ich hab noch nicht ganz so viel KM mit meinem Single abgespult, aber ich kann dir mal sagen, dass sowieso eine Menge notwendig ist, bis du die 550PS hast, die das original Getriebe ausreizen.

    Ich fahr auf 1.1 bar mit meinem GT40 Single und bin jetzt damit vielleicht insgesamt mit Vorbesitzer, der einen PHR GT60 drauf hatte ungefähr 10tkm gefahren. Ich hab jetzt mal das Getriebe geöffnet um nach dem Öl zu schauen, weil es nicht mehr so ganz akkurat geschaltet hat und es schaut wirklich sehr gut aus. Mein Ölsieb war nur ziemlich dicht und das Öl hat etwas verbrannt gerochen. Aber das kam dadurch, dass die Pumpe wohl nicht mehr richtig gut Öl pumpen konnte. Neuen Filter und neues Öl rein und das Ding rennt jetzt wieder wie neu.

    Ich schätze mal, dass ich so um die 500PS mit 1.1 bar habe und es kommt halt drauf an wo du hin willst. Kenne einige aus UK, die sogar schon längere Zeit um die 600PS auf dem originalen Getriebe fahren. Es kommt halt immer auch ein wenig auf den Fahrer an.

    Ich würde das originale soooo lange Fahren, bis es das zerreisst.

    Dann ist das BL eine sehr gute Wahl meiner Meinung nach. Das TH400 ist für Street meiner Meinung nach nicht geeignet.

    Gruß

    Peter
    Spoony
    danke für eure antworten
    ich habe auch heute nacht noch ein paar stunden gelesen im uk forum und alles nützliche daraus ziehen können.
    mit den 600ps habe ich auch öfters gelesen peter, war auch nur rein interesse halber.
    der high stall converter wäre interessanter für mich gewesen wenn ich mal auf die 1/4 meile will.
    aber wie ich gelesen habe spult der dann immer bei der drehzahl rum bevor es losgeht.
    und an jeder ampel mit 3200rpm anfahren mit auspuff usw für evtl 2-3 mal spaß im jahr auf der 1/4 meile. neee....
    Peter10654
    Naja... Ich hab leider noch keine HIGH Stall Erfahrung aber gerade als Singleturbo ist es eigentlich fast ein Muss. Bei mir geht halt durch die AT untenraus gar nichts mehr :blush:

    Peter
    Spoony
    naja peter, du hast schon geschrieben dein auto soll nicht für die 1/4 meile sein.
    da würde ich es auch lassen mit dem high stall.
    auf der anderen seite sagen die leute nen 3200er wäre voll ok für den straßenbetrieb.
    wenn du eh nicht an der ampel losbretterst und auch kein drag race sondern nur mal auf der bahn krachen lassen willst ist sowas unnötige spritverschwendung
    AustrianSupra Owner
    der stock stall kastriert jeden Singleturbo

    MAn muss ja nicht gleich 4500stall fahren

    aber so´n 3000+ er wirkt wunder......

    Ich bin bei einem Automaten mit PHR stage 2 mitgefahren, mit 3300 stall.............war beim "normalen" Fahren nicht störend und wenn er gas gibt.......ja, dann tut sich was.........

    Hatte in meinen Automatic Corvetten auch immer High Stall drinnen....

    Kickdown mit highstall TC......GEIL :sunglasses:
    Spoony
    also meinst du auch so ein kleiner 3200er fährt sich normal?
    ich stelle mir das grausam vor wenn ich in der supra nicht mehr schön gemütlich cruisen kann sondern immer mit 3200rpm anfahren muss. oder ist das beim zarten anrollen fast gleich mit dem high stall?

    @peter
    wie lange dauerte der getriebe ein und ausbau bei dir? viel fummel arbeit oder kommt man gut an die schrauben dran von der glocke?

    selbst mit dem bpu tuning soll laut den engländern der wagen eine sekunde schneller werden auf der 1/4 meile, was ich schon eine menge finde für ca. 800€ einsatz
    AustrianSupra Owner
    Das mit dem Anfahren ist ein weitverbreiteter IRRTUM !!!!!!!!

    Du rollst genauso weg, vom Stand, wie mit dem Stock wandler.

    Nur vollkommen ZU ist er erst bei 3300.

    Das ist so, wei wenn du beim Schalter die Kupplung länger schleifen lässt.

    Merken würdest du´s z.Bsp. wenn du steil bergauf fährst..........dann gehen die Drehzahlen höher als mit stock...........aber im Alltag merkst du nicht wirklich was.

    Wichtig ist aber nicht allein der Stall, sondern viel mehr die TM (torque multiplication).
    Je niedriger die ist, desto unangenehmer (lockerer) fühlt sich der Wandler an.......

    Auf Grund des Stalls alleine, kannst du nciht sagen, wie der Wandler sich im Alltag tut!

    Aber ich sag dir eines: TC ist genau so viel Wert, als high boost !!
    Du erkennst dein Auto nicht mehr !!!

    Ist einfach nur GEIL !...weil du SOFORT Power hast.......


    Wenn du mir deine Emailadresse schickst, kann ich dir ein Video schicken, von meiner (Ex)Vette.
    Mein Freund ist da gefimt worden, wie sich das Ding mit high stall fährt, und wie es
    reagiert, wenn man während der Fahrt, oder vom Stand, Gas gibt..........auch bergauf usw.
    Ist 6 Mb groß, geht also.....


    AustrianSupra Owner

    @peter
    wie lange dauerte der getriebe ein und ausbau bei dir? viel fummel arbeit oder kommt man gut an die schrauben dran von der glocke?

    selbst mit dem bpu tuning soll laut den engländern der wagen eine sekunde schneller werden auf der 1/4 meile, was ich schon eine menge finde für ca. 800€ einsatz


    1) Getriebe runter, Wandler rein, Getriebe drauf +Ölkühler Install (würd ich dringend empfehlen) geht an 1 Tag !

    2) Bei der Vette war ich auf der 1/4 Meile um 9/10 schneller, als sie noch stock war!
    Die Sekunde stimmt also beim Turbo sicher erst recht !!

    Ich sag ja, high stall ist GEIL !! und mehr wert als die meisten anderen Mods.......
    "Best bang for the bucks" , wie die Amis treffend sagen :wink:
    Spoony
    na super, wieder 800€ mehr und nen tag arbeit für die supra eingeplant.

    und DU bist schuld :grinning:

    welchen high stall und welchen tm kannst du empfehlen?
    Peter10654
    Nur PI Stalls kaufen :blush:

    Austrial hat ja schon alles gesagt. Bisschen gefummel und viele Gelenke und Verlängerungen notwendig. Sonst ist es nicht soooo schlimm.

    Ich hab es noch nie im eingebauten Zustand entfernt. Aufmachen konnte ich es von unten und wo ich meinem Motortausch gemacht habe, wurde Motor mit Getriebe rausgehoben und dann erst das AT abgeschraubt.

    Also wen du dir einen neues irgendwo bestellen willst, dann könnten wir uns evtl. zusammentun und Kosten sparen.

    Gruß

    Peter
    Spoony
    können wir gerne machen peter, aber erst im februar.
    hat einer zufällig ne adresse wo man die dinger bekommt?

    wie ist das eigentlich mittlerweile mit den sachen aus den usa und zoll? habe gehört insgesammt schon 28% inkl. mwst.
    die engländer zahlen keinerlei steuern wenn die teile gebraucht oder als muster verschickt werden.
    kann mir meine bekannte aus san diego nicht so ein teil nachträglich zu weihnachten geschenkt haben? :blush: wie schaut das aus wenn man sowas von einer guten freundin geschickt bekommt privat?
    AustrianSupra Owner
    Original geschrieben von: Spoony
    na super, wieder 800€ mehr und nen tag arbeit für die supra eingeplant.

    und DU bist schuld :grinning:

    welchen high stall und welchen tm kannst du empfehlen?


    Aaaaach, mit dieser Schuld kann ich leben :grinning:

    ICh kann dir nur sagen dass die PI die Besten sind (wie auch Peter schon gesagt hat)........und ich würde nicht höher als 3200 oder so gehen.

    Hier der 3200er Wandler, den der Wagen drin hatte, von dem ich berichtet hab:

    www.horsepowerfreaks.com/price/Toyota/Supra_93-98/Precision_Industries/Transmissions/Torque_Converters

    Was der für ne TM hat, weiß ich nicht.....scheint aber zu passen.......

    Den 3800er würd ich nur fahren wenn du nen Single hast....aber nen bissl größeren.......
    Peter10654
    @ Spoony

    Das Teil besorgen ist gar kein Problem, da mach dir mal keine Sorgen :blush:

    Sag einfach Bescheid, wenn du Lust hast einen zu bestellen. Ich hab keine Eile :blush:

    Peter
    Spoony
    tja aber welchen nehme ich dann? im moment maximal bpu aber im kommenden winter sollte eigentlich auf gt35 oder irgendwas in der 600ps region umgebaut werden.... :unsicher:

    brandeilig isses auch bei mir nicht.
    AustrianSupra Owner
    wenn du single machen willst, und 600PS....dann DEFINITIV gleich den den 3800er !!
    sonst musst du wieder warten, bis du im "powerband" bist


    Cargraphic Owner
    Original geschrieben von: Peter10654
    @ Spoony

    Das Teil besorgen ist gar kein Problem, da mach dir mal keine Sorgen :blush:

    Sag einfach Bescheid, wenn du Lust hast einen zu bestellen. Ich hab keine Eile :blush:

    Peter



    ja Peter...für mich gilt das Gleiche brauch dad auch noch....

    Gruß Uwe
    TOMI
    Original geschrieben von: Cargraphic
    [QUOTE]Original geschrieben von: Peter10654
    @ Spoony

    Das Teil besorgen ist gar kein Problem, da mach dir mal keine Sorgen :blush:

    Sag einfach Bescheid, wenn du Lust hast einen zu bestellen. Ich hab keine Eile :blush:

    Peter



    ja Peter...für mich gilt das Gleiche brauch dad auch noch....

    Gruß Uwe


    Also... ich bin auch dabei ! Sagt einfach bescheid wen es losgeht ...
    Gruss
    TOMI
    Peter10654
    Ja also...

    Wer sagst denn :blush: Das ist doch super Jungs...

    Da mach ma ne kleine Sammelaktion :blush:

    @Spoony

    Nimm gleich einen 3800 und fahr dann die Twins im TCC Mode :blush: Ich nehm auch nen 3800 :blush:

    Gruß

    Peter
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