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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Aem 5 Bar Map Sensor Anschluss | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Chepko Driver
Chepko Aug 19 '12
Hi,

kann mir einer sagen ob das so geht.

Kann man den Aem Map Sensor, an denn Anschluss von der Nockenwellen Entlüftung an der Ansaugbrücke anschließen?
(Bild Punkt 1)

Und wo geht der Schlauch von Punkt 2 hin?
Benindruck-Regler?

[url=http://s7.directupload.net/images/120819/temp/6ccbmb3n.jpg][/url]

Und ein letzte Frage.

Habe mal im US Forum gelesen, das die Aem V2 bei J-Spec Supras nicht Plug and Play ist.
Wenn ich mich noch richtig erinnere, hatte das was mit der Verkabelung am Map-Sensor zu tun.
Finde denn Thread leider nicht mehr.
Kann mir einer vielleicht was dazu sagen?

Gruß Tim
Gummel Driver
Gummel Aug 20 '12
Du könntest den Map Sensor an den Entlüftungsanschluss verbinden (Punkt 1), sofern da hinter keine Membran ist, die nur in eine Richtung durchlässt. Allerdings solltest Du Dir schon Gedanken zur Entlüftung der Ventildeckel machen. Ich würde den zweiten Deckel nicht über den Ersten entlüften lassen.

Der Sensor sollte auch nicht an der Ansaugbrücke befestigt werden, der ist anscheinend Vibrationsempfindlich. Die bessere Montageposition soll die Spritzwand sein, so habe ich den auch platziert und bisher keine Probleme damit.

Punkt 2 wird wohl der Benzindruckregler sein.

Der Map Sensor hat drei Anschlüsse:
1x Sensormasse
1x Referenzspannung 5V
1x Signalleitung Ausgabesignal für das Steuergerät

Diese musst Du korrekt anschliessen, dann läuft es auch. Die ECU hat dafür die passenden Ein- und Ausgangskontakte, allerdings weiss ich nicht ob die bei J-Spec und US-Spec unterschiedlich sind. Sollte aber eigentlich egal sein, weil Du doch eh die Kabel des Seriensensor auf Deinen AEM Sensor verkabelst.

Am besten ist: Du beschäftigst Dich mit den ECU Anschlussklemmen der J-Spec und vergleichst diese mit den AEM2 Anschlussklemmen, dann gehst Du auf Nummer sicher und weisst ob der Kabelbaum an die ECU passt.
TOMI
TOMI Aug 20 '12
Du kannst den Sensor in der Ansaugbrücke reinschrauben und zwar dort wo ich den gelben feil auf dein Bild gemacht habe.
Es ist zwar ein anderes Gewinde aber das passt auch ohne Probleme.. :blush:Es ist ein Konisches Gewinde und es dichtet selbst gut ab.. Zwei Umdrehungen gehen leicht rein und danach wird es schwerer.. Wenn du weitere 4 -5 Umdrehungen reinschraubst reicht das. Da merkst du schon Wenns net weiter geht :wink:Ich fahre den seit Jahren dort ohne Probleme und kenne selbst mindestens noch 10 Suprafahrer die den dort verbaut haben. :wink:

Dein Punkt 2 geht zu den Benzindruckregler.

Gruß
Tomi