Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Dringende Hilfe, Kurbelwellen Riemenscheibe ?! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
speedstar91 Driver
Jul 5 '12
Hallo liebe Supra Fans und Freunde,

kann mir jemand sagen ob die ob die Kurbelwellen Riemenscheiben-Schraube, ein Links oder Rechtsgewinde hat,

da ich gestern die schraube nicht abbekommen habe :-/ selbst der schlagschrauber war zu schwach ....

schonmal vielen dank im vorraus

gruß
nico
STEFF84 Driver
Jul 5 '12
Stink normales Rechtsgewinde!
TheOne Driver
Jul 5 '12
die Schraube ist mit 320nm zu geknallt :grinning:
SPS Driver
Jul 5 '12
Also ich hatte meine (...bei ausgebautem Motor) binnen 2 Minuten auf.

- 2 lange Schrauben in die Löcher gedreht. Diese mit einem 10mm Rundstahl blockiert.
- Große 1 Zoll-Ratsche mit kurzer Verlängerung drauf, und noch 1 Meter Rohr drüber.

....und schon war sie auf :blush:

Geht so bestimmt auch bei eingebautem Motor wenn man eine Grube oder ähnliches hat, oder Wasser/Klimmakühler ausbaut um genug Platz zu haben.
CanisLupus Driver
Jul 5 '12
Brauchst einen gescheiten Schlagschrauber dann geht das. ^^
Bei mir hats damit dann ca. 30 Sekunden gedauert :grinning: