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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Dichtung Schaltgestänge | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Gery Driver
Jul 2 '12
Hallo,
leider hab ich immer wieder etwas Getriebeöl am Getriebehalter hinten und weiß nicht woher es kommt.
An der Getriebeausgangswelle, also der Hauptdichtung, ist es rundherum schön trocken. Nun habe ich gelesen das der Dichtring des Schaltgestänges beim V160 angeblich eine "Schwachstelle" bzw. ein bekanntes Problem sein soll. Hatte schon mal jemand so einen Fall und ist es machbar den in eingebautem Zustand zu wechseln?

Das wäre der 90080-31032

http://www.toyodiy.com/parts/diag_AFvk5s.png
TOMI
Jul 2 '12
Hab letzte Woche bei @Suprasauber das ganze Getriebe zerlegt und
Komplett neu abgedichtet. Hab die Semerringe auch alle neu gemacht..
Ich denke wenn du die hinteren Schrauben von Getriebe Halter ab machst und
das Getriebe runter kippst, müsste es auch in eingebauten zustand gehen..

Gruß
Tomi
hytech Driver
Jul 4 '12
ja geht!!! und bau dir nen vernunftigen eintreiber
Fab90 Driver
Jul 4 '12
Hatte das selbe Problem. Ist mit eingebautem Getriebe ein bisschen fummelig! Das Lösen des Dichtrings ist etwas schwierig da man ihn aus Platzmangel nicht seitlich raushebeln konnte. Hab es gelöst indem ich vorsichtig (ohne die Schaltwelle zu zerkratzen) 2 kleine Schrauben durch den Dichtring gedreht habe an denen man ihn rausziehen konnte. Aber Auspuff und das vodere Kardanstück mussten vorher ab.
Chino Driver
Jul 9 '12
Die Amis ( glaube ich zumindest ) raten dazu, den neuen Simmerring einfach vor dem alten Simmerring einzutreiben.
Laut deren Aussage sei genug Platz für einen zweiten Simmerring. Ob das jetzt so die 1A Lösung ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber du kannst es ja mal ausprobieren ! :blush: