Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Reifen / Kotflügel Konflikt... | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Artega_driver Insider
Jun 27 '12
Hallo Leute.

Hab mal wieder ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen zu entscheiden, was der richtige Weg ist.
Hab mir heute auf der Hinterachse meine Neuen Advan Neova AD08 aufgezogen.
Waren die gleiche Größe wie die vorherigen. 265/35 R18.

Nun ist meine Befürchtung eingetroffen und die Advan's haben ne effektive Breite von 27,5 cm und die vorherigen nur 26,2 cm ....
Mit der Kombi durch mein KW V3 schleifts nun Hinten obwohl ich der Lady noch zusätzliche 0.5cm bodenfreiheit gegönnt habe... tttt.pngtttt.pngtttt.png

1.) Lösung: Sturz und Vorlauf der Hinteren Rädern leicht verändern vom jetzigen Setup
Sturz aktuell: 2°15 Minuten / Vorspur gesamt: 20 Minuten
Sturz nachher: ca. 3°00 Minuten / Vorspur gesamt 30 Minuten

2.) Lösung: Innere Kanten der Kotflügel umklappen und Bördeln + lackieren.

Eigentlich wollte ich die Kotflügel erst dann Bördeln wen in einem Jahr die breiteren Felgen kommen daher die Frage an euch.
Denkt ihr der Sturz ist zu extrem mit knapp 3° ? Weil die Einseitige Beanspruchung des Reifen entgegne ich ja mit Korrektur der Vorspur.
Und ich fahre ja meisst nicht gerade aus :joy:

Hoffe haben sich schon mal einige damit beschäftigt...

Grüße
Hans
Scarefaze DrIvEr
Jun 27 '12
Hallo Hans
Ich würde die Kotflügel bördeln.
Der AD08 hat extra verstärkte Block-Schultern um den Reifen bei Kurfenfahrt in Form zu halten und ein möglichst hohe
Auflagefläche zu gewährleisten. Mit hohem Sturz verminderst du diesen Effekt.
Gruss Marco
Artega_driver Insider
Jun 27 '12
"Scarefaze" schrieb:

Hallo Hans
Ich würde die Kotflügel bördeln.
Der AD08 hat extra verstärkte Block-Schultern um den Reifen bei Kurfenfahrt in Form zu halten und ein möglichst hohe
Auflagefläche zu gewährleisten. Mit hohem Sturz verminderst du diesen Effekt.
Gruss Marco


Hallo Marco.
Dannnke dir für deine Antwort.
Mhhh.... Das mit dem AD08 habe ich nicht gewusst. War eigentlich mehr n Testkauf für einen guten Preis :grinning:
Dann werde ich wohl oder übel nicht um's Bördeln herum kommen.... sick.png

Grüsse
Hans