Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

MT Differential | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
MKIV_Joe Driver
Jun 18 '12
Abend Leute.

Hätt ne kurze frage und zwar weiss jemand die Einstellwerte vom Differentialspiel fürs MT Diff bzw läst sich Einstellen?
War die Tage mal beim Pickerl machen und da wurde das ein Gesprächsthema.
Muss dazusagen das es eine Automatik Supra ist aber mit MT Diff. (Österreich Spec.)

Das "proplem" ist wie folgt das beim schalten von D auf R bzw umgekehrt und Teilweise beim Lastenwechsel immer ein "gung" bzw blöd beschrieben ein "kurzes klopfen" von hinten kommt oh.png.

Auf der Grube dann von unten betrachtet konnte man das Spiel beim Diff ganz gut sehen und hören quasi klag klag.

LG
Joe

Japanfanatic DrIvEr
Jun 18 '12
Schau mal unter Media und "Interne Dateien" ... die Datei "Supra1997Manual" beinhaltet das englischsprachige Werkstatthandbuch. Dort dürftest du fündig werden :blush:
MKIV_Joe Driver
Jun 19 '12
Ah danke, bis aufs Englisch :grin:sehr Hilfreich.

Hab mal beim Mechaniker meines Vertrauen nachgefragt ob ers macht aber da er Häusl baut wirds wohl vorm Herbst nichts.

Will eigentlich nicht solange mehr herumgurken mitn "gung gung" Diff, gibts in Österreich einen Tipp der fürs faire Geld macht und der/die sich damit Auskennen?

Lg Joe
Gery Driver
Jun 19 '12
Vielleicht liegt's auch am Automaten? Bei mir war das vor dem Ölwechsel auch so, das der (gerade im Stand) die Gänge D/R ziemlich ruckartig eingelegt hat und somit immer auf die Hinterachse geschlagen hat. Wie alt ist denn das Getriebeöl?
MKIV_Joe Driver
Jun 19 '12
Hab das erst im April in einer Toyota Werkstatt wechseln lassen, kann aber nicht beurteilen obs vorher auch schon gung gemacht hat.
Auto gekauft und dann gleich mal ab zum Service machen lassen und dort ist dann eben auch das Getriebeöl gewechselt worden.
fastby4 Driver
Jun 19 '12
ich hatte das auch bei Lastwechsel das Zahnflankenspiel im Diff. war auf 0,12-0,13mm ich habe es dan auf 0,08mm eingestellt und das Klack Klack war weg:blush:

MFG Thomas
Boergy
Jun 19 '12
HY!

JAp, das kennee ich auch, hatte ich beim umbauen vom LSD isn SC400 Diff, das das nicht mehr passte und jedes mal beim gasgeben es nen Schlag gab bzw auch vom Gas runter, da zu viel Flankenspiel. Im SC300 MT Gehäuse hats dann zum Glück genau gepasst.

@fastby4..wie hast du das Flankenspiel dann eingestellt? Scheibe beim Triebling getauscht oder seitlich in den Lagerschalen?

greets

Tom