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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

supra mk4 schlägt und ruckeld beim anfahren im warmen zustand | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
lukas89
lukas89 May 14 '12
hallo leute.mein supra ruckelt wenn ich anfahre im warmen zustand, wobei ruckeln noch sehr milde ausgedrückt ist, es schlägt das mir fast de schaltknauf um die ohren fligt.aber erst wenn ich die kupplung ein paarmal in gebrauch hatte. kann es sein das es die schwungscheibe is die sich bei hitze verzieht?? das nervt pervers. ah noch was hab ein gte motor an dem ein w58 getriebe hengt. wär dankbar um jede hilfe..tttt.png:
Andi Driver
Andi May 14 '12
Hatte mal ne paar Schraube am Schwungrad locker. Das ergab ne kräftige Unwucht und war auch nen Mordsgeruckel :blush:
Ausbauen.
Gruß Andi
lukas89
lukas89 May 14 '12
ja die sache ist wenn er kalt ist merk ich nichts oder wenn die kupplung kalt ist besser gesagt. und beim fahren und im leerlauf läuft er auch super und vibrations arm. nur beim anfahren oder manchmal wenn ich im 2 gang schnur gebe .
Gery Driver
Gery May 14 '12
Was ist denn für ein Schwung und Kupplung verbaut?
lukas89
lukas89 May 14 '12
ich weiss es noch nicht, ich hab noch nichts ausgebaut. die schwungscheibe kann es nicht sein wenn sich die verziehen sollte würd der motor im stand doch unruig laufen zwegs unwucht oder??
SupraT88H Driver
SupraT88H May 14 '12
Ich würde mir mal die Getriebelager ansehen und wenn schon dabei bist an der Kardanwelle das mittlere Gelenklager und Hardyscheibe . Schwungschweibe kannst mal ganz vergessen .
Schwupp Driver
Schwupp May 15 '12
Hat die MKIV ne Hardyscheibe???
lukas89
lukas89 May 15 '12
das hab ich mir beim ersten mal auch auch gedacht das ein lager fertig is. mich macht nur sorgen das es nur ist wenn ich schon ein paar mal angefahren bin. das sich dann bei erwärmen was verzieht. ich schau am wochenende mal auf die lager,
SupraT88H Driver
SupraT88H May 15 '12
Ja neh MKIV hat neh Hardyscheibe :grinning:Am ende der Kardanwelle vor dem Diff . Hast deine Auto aber schon mal von unten gesehen ??!!!
lukas89
lukas89 May 15 '12
ich auf jedenfall. un ich hab gleich mal gekotzt . die englander können mal überhaubt nicht . hat augesehen wie das skateboard von tony hawk:grinning:
Schwupp Driver
Schwupp May 16 '12
"SupraT88H" schrieb:

Ja neh MKIV hat neh Hardyscheibe :grinning:Am ende der Kardanwelle vor dem Diff . Hast deine Auto aber schon mal von unten gesehen ??!!!
Ja klar, das war an dem Tag als ich das Wägelchen gekauft habe - und da sah alles neu aus:sunglasses:
Gery Driver
Gery May 16 '12
Wenn's nur beim "Anfahren" auftritt bedeutet das ja beim Einkuppeln... ich tippe darauf, das einfach eine aggressive Kupplung verbaut ist.
lukas89
lukas89 May 16 '12
ja kann sein das eine andere kupplung drin is . bin schon autos gefahren mit ungefederten kupplungsscheiben aber so wies bei mir am supra ist kann es nicht sein. ich schau am wochenende mal , hab nur gedacht das da was bekannt ist , darum hab ich mal in die runde gefragt. ich schau mal nach der kardanwelle und dann nach der kupplung. mercy leute
kowalski Driver
kowalski May 17 '12
Ich möchte auch ein Schwung in meine Supra bauen. Wer kann helfen ?
Waisenhaustuning
Waisenhaustuning May 18 '12
Hallo leutz

Machs dir mal einfach.

Nimm die Kiste auf ne Hebebühne oder Böcke (hinten reicht), starte den den Motor und lege einen Gang ein, dann schaust du halt wo was falsch läuft.

Prüfe halt alles was am Antriebsstrang sitzt angefangen mit den Motorlagern.
Um die zu testen einfach mal im Stand die Hanbremse ziehen, 1 Gang einlegen und Kupplung leicht kommen lassen aber nicht losfahren, danach Rückwärtsgang und das selbe Spiel, wenn der motor dabei übermässig wackelt ist da auch was hin.
Eine Sichtprüfung der lager vorher wäre zwar noch besser, aber ich kenne deine Möglichkeiten nicht, und zweitens sieht man ja nicht immer alles.