Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Drosselklappe TRAC-Delete | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Gery Driver
Mai 9 '12
Wer hat das bei sich gemacht?
Damit ist gemeint, die sekundäre Drosselklappe (Stellmotor und TPS) zu entfernen, so, das danach nichts mehr davon zu erkennen ist.

Sollte man die Flansche links/rechts runterschleifen und die beiden Löcher dann verschweißen?
Oder den ganzen vorderen Teil herunterschneiden und ein anderes Rohr aufschweißen?
Gummel Driver
Mai 9 '12
Es gibt von HKS so ein TRAC-Delete-Kit, dazu wurden hier im Forum mal die Bilder gepostet. Ich fand es zu teuer und hab es mir selbst gebaut. Sind zwei unterschiedliche Drehteile aus Aluminium mit Gummidichtungen, die in die beiden Gehäuseteile eingesetzt werden, anstelle der entfernten Komponenten. Damit werden einfach die Löcher der Klappenachse abgedeckt.
Ob dies nun die beste Lösung ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wer es optisch perfekt mag und auf gute optische Wirkung setzt, wird sicher den Weg einschlagen, wie Du beschrieben hast. Ich persönlich wollte nur eine technisch funktionierende Lösung zum entfernen der TRAC.

Da ich eine AEM ECU benutze habe ich auch keine störenden Fehlercodes.
Boergy
Mai 10 '12
HY!

Beim SC300/400 gabs auch Versionen ohne TRAC am Markt.. würd so eine nicht passen?

Japanfanatic DrIvEr
Mai 10 '12
"Boergy" schrieb:

HY!

Beim SC300/400 gabs auch Versionen ohne TRAC am Markt.. würd so eine nicht passen?




Die Ansaugbrücke beim GE sieht völlig anders aus als beim GTE...
kowalski Driver
Mai 12 '12
Ich habe mal ein Drosselklappengehäuse eines Bekannten gekauft, der hat das gemacht aber nie selber benutzt.
Ich habe da keine Verwendung für. Ist zugeschweisst, geschliffen und Silber anlackiert.
Mir persönlich ist das Silber zu hell geraten, aber das kann man ja ändern.

Ist zwar hier nicht die FS Sektion, aber da es zum Thema passt:

Wer das Teil haben möchte, bitte PN an mich.
Ich hätte gern 100 Euro dafür PLUS ein originales intaktes Drosselklappenteil.
Was fehlt ist das Drosselklappenpotentiometer, das ist vom Interessenten umzuschrauben.

Wie immer, first come, first serve ...

Gruß
Marc