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Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Targadach - Schloß | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Carisma Driver
Carisma Mai 6 '12
Hey, das Schloß (6kant), ist bei mir ziemlich abgenutzt.
Kann ich das Teil tauschen, oder muss gleich ein neues Dach her?

LG Benny
Carisma Driver
Carisma Mai 6 '12
"caligo" schrieb:

das vorn in der mitte..?


Jup, das mein ich :wink:
Anonym Driver
Anonym Mai 6 '12
Ja, das geht zu tauschen.. :blush:

http://i131.photobucket.com/albums/p314/der-pate79/targa.jpg
Carisma Driver
Carisma Mai 6 '12
THX !!
Jetzt muss ich nur mehr die Nr suchen und bestellen :grinning:
ChristianMKIV
ChristianMKIV Mai 6 '12
denk du wirst es ned bestellen da es an die 300 kostet :grinning:
wollt ich selbst anfang dieses jahr kaufen !

hab aber dann einfach 1 nummer grösser gemacht den imbus

musst halt immer einen 2. imbus mitnehmen einer mehr oder weniger is auch schon egal :grinning:


aja ganz vergessen du musst dafür das komplette dach zerlegen inkl den geklebten dichtungen die pro seite 80 kosten die beim demontieren des himmels fast alle befestigungen abreissen usw usw :grinning:

hab ich noch was vergessen ? :stuck_out_tongue_closed_eyes:
McGregory Driver
McGregory Mär 10 '16
Hey ich hack mich hier mal ein.

Mir ist eine Halterung im Targa dach gebrochen. Wohl altersbedingt oder durch Leistung.
Abgesehen davon habe ich schon lange die Dichtungen rum liegen, die ich eh wechseln wollte. 
1. Gibt es ein reparatur kit dafür? Notfalls schweissen? Leider kann ich es nicht genauer sehen, da ich trotz gewalt die Sachen nicht ab kriege

2. Wie bekomme ich die Leisten ab? Habe allen möglichen schrauben ab (sind nun auch nicht viele) den himmel in der mitte abgezogen (sind so plastikraster) aber die seitenleisten sind irgendwie befestigt.

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McGregory Driver
McGregory Mär 11 '16
Hier die Lösung.
Hinter den Dichtungen, welche sodann nach unten gedrückt werden müssen, befinden sich an je einer Seite 4 Schrauben.

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McGregory Driver
McGregory Mär 16 '16
Hier noch ein paar ergänzende Informationen.

Die Leisten sind mit jeweils 4 Schrauben befestigt. Auch wenn man an diese durch das wegdrücken der Dichtung dran kommt, so bringt dies alleine nichts.

Hierzu muss die komplett geklebte Dichtung abgerissen werden. Natürlich muss man dann eine neue holen.

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Die Innenleiste am Dachhimmel und die Aussenleiste an den Fensterscheiben besteht aus einem einzigen Element.

Es ist jedoch möglich, den Himmel ab zu kriegen, ohne die Dichtung abreißen zu müssen. Die 8 Schrauben brauchen auch nicht entfernt werden.

Der Targa Hmmel ist mit Clipsen befestigt. Vorsichtig muss man diese abklemmen, da diese oder die Aluhaltungen vom Stoff schnell abreissen.

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Sind alle Clips gelöst, so zieht man den Himmel durch eine Wölbung in der Mitte aus den Aussenleisten herraus. Hilfreich ist da ein Schraubendreher, mit welchem man das Stoffverdeck aus den Seitenleisten heraus poolen kann.

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Japanfanatic DrIvEr
Japanfanatic Mär 17 '16
Tolle Anleitung Greg. Das sollte einigen hier weiterhelfen! :blush: