Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

AEM EMS - zwei/drei Fragen | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Pred Insider
Apr 19 '12
Hey,

hier sind ja auch paar Jungs unterwegs die ihre AEM Geschichte selbstabgestimmt haben. Bin gerade an den Feinheiten dran und evtl. hat ja jemand auf folgende Fragen ne passende Auskunft :blush:

- Beim abtouren zwischen 2000 und 1000 upm hab ich starke Fehlzündungen von unverbrantem Sprit. In der Fuelmap kann ich den Sprit nicht komplett rausnehmen weil wenn man den Wagen im Stand hochdreht er teilweise auch in den Bereich reingeht. Da muss es doch bestimmt nen eigenen Graphen oder ne Funktion für geben oder?

- Könnte mir jemand mal nen Bild oder ne Map schicken mit der Konfiguration für die Originalen Supra Klopfsensoren? Ich bräuchte die Werte von Setup > Sensors > Knock Sensor > Knock Control

- Nen Bild oder ne Map von den Acceleration Fuel Einstellungen würd mich auch mal interessieren, bin da noch nicht ganz 100%ig zufrieden :blush:

So... wo sind die AEM Tuner :grinning:

Gruß
Andi
Pred Insider
Apr 22 '12
Kommt Leute... haut mal in die Tasten :blush:
TurboLogic Händler
Apr 22 '12
Hallo Andi,

schick mir mal die Map... an : info(at)turbologic[dot]de

Ich schau mal rüber... hört sich jawohl nach Schubabschaltung an !

Benötige noch deine Setup-Konfiguration, kenne deine Supra nicht !? :wink:

Gruß
Mario
Pred Insider
Apr 22 '12
Hallo Mario,

danke für deine Antwort. Hab ganz vergessen dazu zuschreiben das ich das mit der Schubabschaltung nun am We hinbekommen habe. Mir fehlen jetzt eigtl nur noch die Einstellunge für die Klopfsensoren.

Ach und ist es bei euch auch das man bei dem O2 Gain Werte keine Kommawerte eingeben kann? Ich kann da nur "1" oder "2" eintragen.

Gruß
Andi

TOMI
Apr 22 '12
"Pred" schrieb:

Hallo Mario,
Ach und ist es bei euch auch das man bei dem O2 Gain Werte keine Kommawerte eingeben kann? Ich kann da nur "1" oder "2" eintragen.

Gruß
Andi


Das wird an deine Deutsche Tastatur liegen :wink:
Pred Insider
Apr 22 '12
"TOMI"]
[quote="Pred" schrieb:

Hallo Mario,
Ach und ist es bei euch auch das man bei dem O2 Gain Werte keine Kommawerte eingeben kann? Ich kann da nur "1" oder "2" eintragen.

Gruß
Andi


Das wird an deine Deutsche Tastatur liegen :wink:


Man, es ist schon spät :grinning:Aber ich pack gleich mal paar von deinen Nachrichten hier aus :stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes::stuck_out_tongue_closed_eyes:

Tomi Edition: Könnt ihr den O2 Sensor Gain Wert genau einstellen? Also auch den Nachkommawert? Ich kann da nur "1" oder "2" eingeben, nicht z.b. "2,1"
TOMI
Apr 22 '12
Häää ??? Mach doch.. :grinning::grinning::grinning:
Ich meinte das ernst mit deine Tastatur :stuck_out_tongue_closed_eyes:
TurboLogic Händler
Apr 22 '12
@Andi

Ok kein Problem, probiere mal einen Punkt zu drücken anstatt dem Komma...

Gruß
Mario
Pred Insider
Apr 22 '12
Ernsthaft? Ich habs gerade mal umgestellt, kanns aber nur wie vorher ändern
Pred Insider
Apr 22 '12
"TurboLogic" schrieb:

@Andi

Ok kein Problem, probiere mal einen Punkt zu drücken anstatt dem Komma...

Gruß
Mario


Hab ich auch probiert, er nimmt bei mir nur ganze Zahlen, habs mit Komma, Punkt und US Tastatur ausprobiert :grinning:
TurboLogic Händler
Apr 22 '12
Muss gehen, kannst halbe werte eingeben...

Pred Insider
Apr 23 '12
Mhh dann muss ich schaun ob irgendwo nen "Häckchen" falsch gesetzt ist.

Weißt du wie das mit dem Klopfsensor ist? Gibts da nen "Einheitsgraph" und "Einheitswerte"?
Steff Driver
Apr 23 '12
Nein die Klopfkurve muss man rausfahren jeder Motor ist unterschiedlich laut und mit rausfahren meine ich natürlich nicht Vollgas mit vollem Druck sondern mit einer Save Zündungsmappe und den Wagen im 0bar bereich bis ca. 6000 u/min fahren da natürlich einen Log machen mit Knock Volts 1 + 2 und Knock Retard 1 + 2 Knock Tooth könnte man auch noch mit loggen dann könntest du dir noch ausrechnen welcher Zylinder wirklich im arbeitstakt war. D.h wenn z.b. Zylinder 6 Klopfgeräusche macht aber Zylinder 2 im Arbeitstakt war kann der sechte nicht geklopft haben.
Die Basis ist doch bei der AEM Software dabei und die Klopfkurve nimmst du als Basis die ist relative Save.