Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Problem mit e-TTC | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 13 '12
Hallo Männer,
hab meine dicke nach 1,5 Jahren Standzeit jetzt doch mal wieder ausgepackt.
War am 01.04. beim Waschen und hab danach auf Parallelbetrieb der Lader umgeschalten, was auch funktioniert hat. Ist jetzt wieder paar Tage gestanden und es funktioniert nicht mehr. Wenn ich den Kippschalter umlege tut sich gar nix mehr, läuft nur noch sequentiell.
Kann das nur ein elektrisches Problem sein oder auch ein mechanisches? Wenn ich fahre macht die Abgasklappe ganz normal zwischen 4000 und 4500 rpm auf.
Hoffe es hat jemand ne Idee. Nervt mich tierisch der Milchmädchensound im normalen Laderbetrieb:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß Peter
Wolfi DrIvEr
Wolfi Apr 13 '12
Servus Peter, kann dir bei deinem Problem leider nicht weiterhelfen.aber ich hab dich letztens in Pöttmes gesehen, da hat es eher so ausgeschaut als wäre deine Traktionskontrolle kaputt:grinning:
Gruß Wolfgang
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 13 '12
Nachdem die Anlage ganz normal schaltet und Parallel schaltet könnte es der Schalter sein, die Vakuumschläuche oder eventuell der Drucktank. Der muss vollständig funktionieren damit das TTC erhalten bleibt.
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 13 '12
@ Wolfi: Du mich in Pöttmes??? Wer bist du und wo kommst du her? Und niemand fährt hier Supra ausser mir, ist das Klar!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:


Den Drucktank hab ich schon mal getauscht vor 2 Jahren, Schläuche, keine Ahnung, dass sind ja tausende...
Wolfi DrIvEr
Wolfi Apr 13 '12
"Supraholic330" schrieb:

@ Wolfi: Du mich in Pöttmes??? Wer bist du und wo kommst du her? Und niemand fährt hier Supra ausser mir, ist das Klar!!! :stuck_out_tongue_closed_eyes:


Den Drucktank hab ich schon mal getauscht vor 2 Jahren, Schläuche, keine Ahnung, dass sind ja tausende...


War mit der Ducati unterwegs, bin aus Rain am Lech...:grinning:
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 13 '12
Okay, dass geht ja noch :wink:
Könn uns ja mal treffen.
Kann mir jemand sagen welche Schläuche alle für den TTC verantwortlich sind?
Wie kann ich denn den Schalter Prüfen?
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 13 '12
Schalter is ja dann so ein 3 poliger? Falls ja müsste der in der einen stellung zwischen zwei ports durchgang haben und einmal unendlich widerstand und beim umschalten umgekehrt.
Schläuche primär die mal zum Tank selbst mal checken die Zuleitung geht ja gern mal hin. War der Tank damals neu oder gebraucht Teil?
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 13 '12
Tank war neu. Hab ihn getauscht weil manchmal der zweite Lader nicht anspringt im sequentiellen Modus. Hat aber nix gebracht. Deshalb hab ich dann auf e-TTC umgebaut.
Schalter hat einmal Durchgang und beim Umschalten so co 130 Ohm, was ich n bisschen wenig finde für eigentlich Kein Durchgang.
Das mit den Schläuchen zum Tank is so ne Sache. Die gehen ja hinten am Motor runter...
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 13 '12
Jop man kommt besch...eiden drann aber die sind häufig der erste grund für den Ausfall leider :\
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 14 '12
Soo, nachdem ich keinen Fehler in der Elektrik gefunden habe, habe ich jetzt einfach mal alle Schläuche getauscht an die ich ran gekommen bin. Die beiden die hinten am Motor runter gehen nicht, weil da komm ich einfach nicht ran...
Habs dann geteset und es funktionierte wieder. Bin dann ca 4 Kilometer gefahren und habe innerorts bemerkt dass der Sound wieder anders ist. Hab dann auch am frühen Schub bemerkt dass die Lader wieder sequentiell laufen...
Kurz angehalten, den Schalter betätigt, geht wieder nicht...
Bin dann weiter gefahren, mal Vollgas gegeben und so bei 5000rpm kurz nachdem der zweite Lader eingesetzt hat und Schub da war, is plötzlich komplett Leistung weg gewesen. Wieder angehalten und dann paar mal getestet, jetzt springt der zweite Lader gar nicht mehr an!!!
Was kann denn da nur los sein???
Bin jetzt echt tierisch genervt
Deleted user Driver
Deleted user Apr 14 '12
Ist der Druckspeicher unter der Ansaugbrücke ok..?
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 14 '12
Vielleicht ist jetzt einer der Schläuche ganz im eimer :blush:
Das ganze Vakuum System muss in Ordnung sein sonst schalten die ganzen Klappen einfach nicht. So lange du nicht ausschliessen kannst das ALLE Schläuche i.O. sind, sind andere Ansätze erstmal vergeudete Zeit :wink:
Wolfi DrIvEr
Wolfi Apr 14 '12
Darf man fragen warum du so begeistert von dem ttc modus bist? Wo sind die vorteile?
Außer lauter und das der zweite lader geschont wird? Hab den schalter schon daheim liegen aber noch keine zeit zum einbauen gehabt..
DerKrieger Driver
DerKrieger Apr 14 '12
Ich hatte mal das Problem das der Ute Lader nicht online ging,
Problem war das einer der kleinen Schläuche die zum Drucktank der Unter der Ansaugbrücke sitzt, ab war.
vielleicht hilft Dir das,

cu Andy
MILANORED Driver
MILANORED Apr 14 '12
Hab zZ ein ähnliches problem. glaube bei mir ist auch was undicht, wenn ich voll auf dem gas bin (im TTC Modus) dann wird ca 1 Bar aufgebaut und ab ca 4000U/min sinkt der druck auf 0,5 Bar?! Im Paralell Modus das selbe. Wenn der druck auf 0,5 Bar absinkt zisccht es auch ganz laut aus dem Motorraum, vermute das was undicht ist !?
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 16 '12
Also der Drucktank ist in Ordnung. Aber wie soll ich die zwei Schläuche hinterm Motor tauschen ohne das ganze Aggregat auszubauen???
CanisLupus Driver
CanisLupus Apr 16 '12
Von unterm Auto gehts glaube ich. Habs aber noch nicht versucht sondern nur mal die Schläuche bemerkt beim Kupplungstausch :grinning:
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 16 '12
Ja wenns Getriebe raus is, könnte man hin kommen :grin::grin:
Supraholic330 Driver
Supraholic330 Apr 16 '12
@ Wolfi

Naja, das sind doch schon mal 2 gute Gründe für den TTC :grinning:

@ Krieger:

Die hab ich beide getauscht, werd aber nochmal kucken ob nicht vielleicht einer wieder abgerutscht ist. Dann mach ich Schlauchschellen im Format 2-5mm drauf und zieh sie mit 2,48 Nm fest :grinning: