Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Suche \"große\" Bremsanlge vom EU- Modell | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (OEM)
Suprastarjza80 Driver
Suprastarjza80 Jan 13 '07
Hallo erstmal...
Hab mir vor einiger Zeit eine J- Spec Supra gekauft und bin fleißig dabei diese nach meinem Geschmack zu verändern.
Da auch ein paar leistungssteigernde Goodies verbaut sind (HKS LLK, HKS Super Dragger, Blitz Downpipe, Apexi AVC-R, HKS Luftfiletr Kit, HKS FCD), suche ich nach ner vorderachs Bremsanlage von der deutschen Supra (alles andere was ihr sonnst noch über habt auch).
Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen...
Danke schon mal im vorraus!!!

P.S. Es wundert mich schon ein wenig das meine Supra (bei abgeschaltetem Apexi AVC-R) auf dem Leistungsprüfstand 343 PS rausgedrückt hat.
Hab hier schon öfter gelesen, daß die japan- Version nur 280 Ps haben soll.
Glücksgriff???
Dexter
Dexter Jan 13 '07
Die Jspec haben alle mehr als 280PS die dürfen nur nicht mehr angeben.

Du musst Front und Heck dann verbauen sonst ist die Balance falsch.
Suprastarjza80 Driver
Suprastarjza80 Jan 13 '07
Das ja schonmal gut zu wissen!
Irgend ne Ahnung wer sowas noch liegen hat, oder wo ich die Teile sonst her bekommen kann (außer von Toyota)?
Bin auch sonst an allen Teilen interessiert die ihr noch "rumfliegen" habt...
WongFajHong Insider
WongFajHong Jan 13 '07
hmm, die dinger sind HEISS begehrt....kein interessent wird wohl seine quellen preis geben :blush:
BlueW
BlueW Jan 13 '07
Hätte ich beides da!front und heck!
Außerdem hätte ich noch ein Blow off hier rumliegen!
Gib mal ne Pn was es dir wert wäre!
Andi Driver
Andi Jan 13 '07
Alle fahren ihre Super Bremse selber. Erst einer hat was anderes.
800 Euro kostet die Serie nur vorne neu. Oder kauf WBlue seine.
Hier nochmal meine recherschierten Angaben.
Hier mal eine Tabelle mit verschiedenen Bremsanlagen.

Fahrzeug----------------------------------Bremsleistung Horsepower
Ferrari F1-------------------------------------7000+
Porsche Twin Turbo GT1-----------------------2060
Brembo/AP 6 pot 385mm discs-----------------2040
Mercedes Brabus V12-------------------------1950
Supra TT 4 pots with Mintex grooved discs-----1760
Wilwood Rallystop 4pot 355mm discs-----------1750
Brembo/AP 6 pot 355mm discs-----------------1680
Maclaren F1----------------------------------1670
Supra TT 4 pots------------------------------1665
Wilwood Rallystop 4pot 320mm discs-----------1640
Brembo/AP 6 pot 320mm discs-----------------1590
Porsche 996 C2/C4----------------------------1590
Ferrari 456GT---------------------------------1480
Supra / Soarer TT 2 pots----------------------1010
Lamborghini Muira (1966)-----------------------780
Ford Mondeo 2Ltr Saloon-----------------------700
Gruß Andi
amenophis_IV
amenophis_IV Jan 13 '07
Die Supraanlage wird doch auch als Referenz genommen bei einigen TEst. Das hab ich mal gelesen :grinning:
aemkej Driver
aemkej Jan 13 '07
Wenn das AVC-R aus ist, spielen ja immer noch die Abgasanalge etc ne Rolle, oder?

Ich seh gerade, du bist aus HH. Hast du zufällig eine weiße J-Spec mit Whifbitz-Style Sideskirts?

Greetz
Spoony
Spoony Jan 14 '07
Original geschrieben von: aemkej
Wenn das AVC-R aus ist, spielen ja immer noch die Abgasanalge etc ne Rolle, oder?
Greetz


denke ich mal auch, das könnte passen. in england wurde noch keine j-spec unter 325 ps gemessen, wenn man dann auspuff und downpipe bei seriendruck mit einbezieht sind die 343ps passend
wieviel ps haste bei vollem ladedruck? (1,2bar??)
Suprastarjza80 Driver
Suprastarjza80 Jan 14 '07
Hab ich noch nicht ausprobieren können.
Mit erhöhtem Ladedruck fängt der Wagen das stottern an bei Vollgas, denke mal das krieg ich weg wenn ich endlich mal den HKS FCD einbaue.
Da trau ich mich allein aber nicht so recht ran, hab schiß was falsch zu machen und das Steuergerät zu zerschießen...
Mir wurde gesagt bei 1,2 bar soll der Wagen knapp an 500 PS kommen, werd ich auf jeden Fall auf'm Prüfstand ausprobieren :blush:
Andi Driver
Andi Jan 14 '07
Bei vollen Ladedruck hab ich auch Zündaussetzer und die Karre stottert.Haben wir auf dem Prüfstand gemerkt. Da muß dann wohl etwas weniger LD eingestellt werden, denn ein FC sieht anders aus.
Hab mal hier nen Prüfstandbericht mit Serienladern bei wenigstens 1,3 Bar.
www.mkiv.de/beitrag_1329.htm
Suprastarjza80 Driver
Suprastarjza80 Jan 14 '07
Dachte bisher immer das es nur am noch nicht verbauten FCD liegt.
Würden denn bessere Zündkerzen (Platin,Iridium) und oder ein Zündkraftverstärker da nicht Abhilfe schaffen???
Scheint ja so als würde der Zündfunke regelrecht ausgeblasen werden...
Auf deinen Link konnte ich leider nicht zugreifen... sad.png
fastby4 Driver
fastby4 Jan 14 '07
Besorg dir mal NGK Kerzen BCP7EVX und Elektrodenabstand auf 0.55-0.60mm dann kannst du
voll Boosten und das auch ohne Zündkraftverstärker ich hatte das gleiche Problem bei1.2 bar
ging es los selbst mit den Denso IK24 B.png
Suprastarjza80 Driver
Suprastarjza80 Jan 14 '07
Das klingt gut!
Wo hast du die denn her?
Hab gerade mal über Google gesucht und welche in nem Bootshop gefunden!!!
Ob das so richtig ist??? :blush:
fastby4 Driver
fastby4 Jan 14 '07
habe die bei Auto Teile Trost Bestelt die sind ja Deutschlandweit vertreten
eXplorer Driver
eXplorer Jan 14 '07
Ohne FCD dürfte mit dem Boosten bereits bei ~1 Bar fertig sein.. (meiner ging ohne FCD bis ca. 1,1 Bar danach war schluss.. Motorenleuchte für 2 Sek. an und 0 Schub)

Das "gestotter" dürfte aber von den Zündkerzen her stammen, ich hatte mit den NGK 6097 bei 1.2 Bar teilweise aussetzer und mit den Denso IK 24 auch bei 1,3 Bar 0 Probleme..
Suprastarjza80 Driver
Suprastarjza80 Jan 14 '07
Welchen Durchmesser brauch ich denn?
Die Kerzen wird es ja wohl nich speziell für Supra geben...
Mußte bis dato noch nie an die Zündkerzen ran, deswegen hab ich da noch keine Ahnung
Suprastarjza80 Driver
Suprastarjza80 Jan 16 '07
Wollte mal wieder auf's ursprungs Thema zurückkommen, damit ihr euch nicht noch unnötig Mühe macht oder so...
Hab jemanden gefunden der mir seine Bremsanlage vorne/ hinten verkauft!

PS. Hab mir die Zündkerzen mal bestellt, mal gucken ob dat klappt...
Spoony
Spoony Jan 16 '07
500ps sind aber ein bischen viel bei 1,2 bar
eher so 400ps liegen dann an bei der j-spec.
mit fmic und nockenwellen und kopfbearbeitung kommste sicher auch auf 450ps, aber 500 hat noch keiner geschafft im englischen forum soweit ich das weiss
Andi Driver
Andi Jan 16 '07
Bauste halt 550 Düsen ein und dann 1,35 Bar.
Pages: 1 2 »