Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

HKS Cam Gear, irgendjemand verbaut ? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
eduard Driver
Mär 15 '12
Tag auch,

habe mir von einem Bekannten sagen lassen der im Uk Forum unterwegs war,
das die HKS Räder Müll sein sollen...
Zähne sollen ein Müh zu weit auseinander stehen, Riemen soll reisen...
Wilde Geschichten halt.

bevor ich mich da durchlesen muss wollte ich hier vorab fragen.

hab eins vormir liegen, ist nun die frage ob ich eins nachorder
oder fürs gleiche Geld nen anderen Satz in netter Farbe nehme.

CanisLupus Driver
Mär 15 '12
Soweit ich mich erinnere gab es einen Räder satz mit nur 3 Schrauben der derber Müll sein soll. Glaube sogar dass war der HKS.
McGregory Driver
Mär 15 '12
Ich kann mich noch an den Beitrag und die Bilder erinnern, leider gibts den nicht mehr im SF

http://www.mkiv.de/forum/beitraege/motor/hks-cam-gears-schaedlich/

Es lag nicht an den Schrauben ( die sollte man immer zusätzlich mit loctite reinschrauben ) sondern an den scharfen Kanten die den Riemen abgenutzt haben
eduard Driver
Mär 15 '12
ok,

sollen die Riemenräder also in NUR Verbindung mit dem Originalen Riemen nichts taugen ?!

oder soll ich den Plün gleich zur Seite legen ?

was den Riemen angeht, wollte dann einen Gates racing sprich GReddy verbauen.

TheOne Driver
Mär 15 '12
weißt du überhaupt wieviel ein Müh ist? 0,001 !!!!

das ist so was von schei*** egal, mich stört es mehr das die Cams mit nur 3 Schrauben fest gemacht werden und das die Quali nicht so gut ist von HKS
McGregory Driver
Mär 15 '12
Ist meine ich nicht der von damals, aber die Bilder sagen alles.

http://www.supraforums.com/forum/showthread.php?324084-Warning-HKS-CAM-GEARS-Timing-belt-Eater!&highlight=hks+cam+gears

http://www.clublexus.com/gallery/data/500/HKS_cam_gears_2.jpg

Hier werden die Nockenwellenräder förmlich aufgefressen, schaut euch die Einkerbungen an

http://dump.sonuku.com/usr/ratboy/camgears.jpg

http://www.piaa.com.au/images/hks_timing_belt.jpg
fastby4 Driver
Mär 15 '12
Habe schon einige Motoren mit HKS Cam Gears bei mir gehabt,entweder sie waren schon eingelaufen oder es hatt begonnen zum einlaufen.
Das sie nur drei Schrauben haben finde ich auch nicht gut,immer darauf achten das sie 5 Schrauben haben und von vorteil ist natürlich auch wenn die Schrauben Metrisches Gewinde haben.
Wie gut die Verschiedenen Zahnriemen passen liegt meist an der Bearbeitung der Cam Gears.

MFG Thomas
eduard Driver
Mär 17 '12
"fastby4" schrieb:

Habe schon einige Motoren mit HKS Cam Gears bei mir gehabt,entweder sie waren schon eingelaufen oder es hatt begonnen zum einlaufen.
Das sie nur drei Schrauben haben finde ich auch nicht gut,immer darauf achten das sie 5 Schrauben haben und von vorteil ist natürlich auch wenn die Schrauben Metrisches Gewinde haben.
Wie gut die Verschiedenen Zahnriemen passen liegt meist an der Bearbeitung der Cam Gears.

MFG Thomas



Bearbeitung oder verarbeitung der Cam Gears ?
wenn Bearbeitung,erleutere mal bitte.