Search
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Shortshifter für W58 Getriebe Hilfe! | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
strippe0815
Feb 14 '12
Hi Leute, bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage.
Hab vor demnächst mein Automatikgetriebe rauszuwerfen und durch ein w58 zu ersetzen. (hab nen 2jz-ge)

jetzt hab ich mir nen Shortshifter von Autobahn 88 bestellt, damit ich erstmal schalten kann.
nur hab ich jetzt ein problem. Es ist so, der SS der heute bei mir angekommen ist sieht eher so aus als würde er zum 6gang getriebe passen.
Der hat ne rückwärtsgang arretierung.

<-----Link

das ist das Dingens hab nun auch schon blöderweise nen teuren Schaltknauf für ein Schaltgestänge mit arretierung bestellt.

Ist der SS nun Universel oder brauch ich da was anderes?

Danke für eure Hilfe
Gery Driver
Feb 14 '12
Wenn es der selbe ist wie auf dem Bild, dann passt er nur beim 6-Gang Getriebe.
Die Ebay-Beschreibung ist also falsch, Bild passt nicht zu Text (Application: Toyota Supra 2JZ-GE 93-98 ).

Soweit ich gesehen habe gibt es von A88 gar keinen Shortshifter für das W58.
strippe0815
Feb 14 '12
Das hab ich mir auch gedacht als ich auf der a88 seite war...
Hat denn das w58 ne Rückwärtsgangarretierung, weil ich kann den Schaltknauf halt nicht zurückgeben und würd den schon gern Nutzen.
Bzw. was für ne Alternative habe ich zwecks Schaltgestänge gegenüber Toyota Originalteile. Muss keine Verkürzung haben, will nur nicht Toyota das Geld in den Rachen werfen.
Musste gestern schon den Mitteltunnel bei denen bestellen für 116€ und will das Geld nicht unnötig rauswerfen.
Gery Driver
Feb 14 '12
Der W58-Shifter hat keine Arretierung, ist ein ganz einfacher Shifter.
Alternativen gibt es schätzungsweise von B&M, Ralco, etc. aber wahrscheinlich teurer wie OEM.
strippe0815
Feb 14 '12
wenn ich das auf toyodiy zusammenrechne und zu 1 auf euro umsetze kostet das als oem option ca 200€
Herb Driver
Feb 14 '12
ist aber immer um einiges teurer als im toyodiy, zumindest bei mir in österreich.
der beste short shifter fürs W58 ist der von C's. Ist aber schon lange discontinued.
Ich war nun seit fast 2 Jahren auf der Suche, habe im Dezember einen in den USA gefunden...

LG, Herbert
strippe0815
Feb 14 '12
<------Link

Hab jetzt da wieder was gefunden. anderer shop, aber gleiche angaben....? hmmm