Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Keilriemen Frage | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (OEM)
Arisboch Driver
Arisboch Feb 12 '12
Hallöchen

Bei den heutigen eisigen Temperaturen hat sich mein Keilriemen durch eine festgefrorene/feste Umlenkrolle aufgelöst nach dem Motorstart.^^
An die Fachleute, ist eine Keilriemenaufzug und Umlenkrollenprüfung ohne ein Werkstattbesuch oder ohne Hebebühne möglich, also demnach vor Ort am Fahrzeug?

Wenn ja? Würde jemand im Raum Berlin/Brandenburg sich dem Problemchen annehmen?
Auftragspreisgebote bitte per P.M.
KFZ steht im überdachten Parkhaus..viel Platz zum arbeteiten ^^

Grüße

Marcus

Dirk Driver
Dirk Feb 12 '12
hiho Marcus....
ich kann mir das ja mal anschauen...
wir sind ja schon mal zusammen bei dir gefahren(meine Freundin musste warten:wink:)

kannst ja mal nen Bild von der Umlenkrolle posten! oder an mich schicken:

berlin_customs(ät)web(dot)de
Arisboch Driver
Arisboch Feb 12 '12
Hi

Wer schön wenn das jemand vor ORT sich anschaut.
Bin kein KFZler... Hab von Umlenkrollenprüfung/Ausbaueinbau..Keilriemenaufzug...keine Erfahrung.
Kann aber wie gesagt auch sein das die Rollen okay sind..sich nur was festgefroren hat... und nur den Riemen neu rauf muss.
Auto stand immerhin 1 1/2 Monate wieder ^^

Roma Insider
Roma Feb 12 '12
die Spannrolle sollte man immer neu reinmachen.
Dirk Driver
Dirk Feb 12 '12
bin KFZ`ler :wink:

der Riemen ist ja jetzt runter, wenn ich das richtig verstanden habe!
Ist der Riemen denn jetzt irgendwo reingezogen worden, oder hast du die Einzelteile schon rausgeholt?
Hast du mal geschaut, ob sich noch alle Rollen drehen?
Arisboch Driver
Arisboch Feb 12 '12
Der Riemen ist erst gerissen nach dem der Motor schon stand...durch die HITZE da der ja viel Reibung hatte.

Der Riemen ist KOMPLETT runter und ist an einer Stelle durch sonst komplett draußen.

Wegen der Rollen ist die Frage eher...MÜSSEN sich den alle Rollen drehen lassen im Stand, oder lassen sich einige nicht drehen im Stand?
Dirk Driver
Dirk Feb 12 '12
ich hab den Motor jetzt nicht vor Augen.....drehen sollte sich auf jeden Fall nicht die Kurbelwellenriemenscheibe! :wink:

hier
http://www.sindrauto.com/html/Modify/Omega%202JZ%20Turbo/Omega1.JPG

die Lima muss sich drehen lassen (ganz links)
die Spannrolle mit dem Aluwinkel, muss sich leicht drehen lassen!
rechts die Klima muss sich leicht drehen lassen
die Servopumpe oben(hoffe, dass die das ist) sollte sich leicht drehen lassen....

also alles bis auf die Dicke unten

Dirk Driver
Dirk Feb 12 '12
Roma: gibt es mit der Spannrolle Probleme, oder welchselst du die einfach nur so immer mit?
Würde ich jedenfalls nur beim Zahnriemen machen.....bzw nach 100k ist auch nicht verkehrt:joy:
Arisboch Driver
Arisboch Feb 12 '12
Okay, werde das die Tage prüfen...
Wenns die Klima ist...dann kein Problem..habe verkürzten Riemen hier ^^
muss dann ja nur das Rad raus not gedrungen denke ich ^^

naja ich schau mal und dann geb ich Info was sich drehen läst und was nicht.

Hoffe aber es ist nur die Kälte das Problem gewesen ^^

Dirk Driver
Dirk Feb 12 '12
jut....

warum das Rad raus soll versteh ich zwar nicht, aber ist ja auch erst mal egal,...ich hab an kommenden Freitag Zeit....:blush:
Anonym Driver
Anonym Feb 12 '12
das lager in der spannrolle vom keilrippenriemen kann man doch ganz leicht tauschen.. je nach lager kostet es zwischen 5,- und 30,- .. hab hier noch 2-3 liegen.. gib mal bei google: lager 6203 ein.. müsste das richtige sein wenn ich es noch richtig in erinnerung hab..
fastby4 Driver
fastby4 Feb 12 '12
Der Original Cam Tensioner Braket solte nicht fest gehen der hat zwei Tevlon gleit Buchsen:sunglasses:
Ich kenne das Problem nur bei den Billet Tensioner Brakets aus USA die haben keinne Gleitbuchsen da Läuft das ganze Stahl auf Stahl
und wenn das Feuchtigkeit bekommt Rostet es mit der zeit zusammen:boom:

ich sage nur eins made in Germany:sunglasses:
http://s14.directupload.net/images/120212/l87gkv92.jpg

MFG Thomas
TOMI
TOMI Feb 12 '12
Hallo. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da nicht genug frostschutz drauf ist
und bei dem Teperaturen das Kühlwasser gefrohren ist. Wenns so ist dann ist die Wasserpumpe fest. :wink:

Gruß
Tomi
fastby4 Driver
fastby4 Feb 12 '12
"TOMI" schrieb:

Hallo. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da nicht genug frostschutz drauf ist
und bei dem Teperaturen das Kühlwasser gefrohren ist. Wenns so ist dann ist die Wasserpumpe fest. :wink:

Gruß
Tomi



Hi Tomi

Die Wasserpumpe wird aber über den Rippenriemen Angetrieben und nicht über den Zahnriemen.

Gruß Thomas
TOMI
TOMI Feb 12 '12
Hallo Thomas. Lies mal was oben steht. Hier geht es um den Rippenriemen. Nicht um den Zahnriemen. :grinning:

Gruß
Tomi
Dirk Driver
Dirk Feb 12 '12
das wir er ja herausfinden,wenn er dreht...
Anonym Driver
Anonym Feb 12 '12
"TOMI" schrieb:

Hallo. Ich kann mir sehr gut vorstellen das da nicht genug frostschutz drauf ist
und bei dem Teperaturen das Kühlwasser gefrohren ist. Wenns so ist dann ist die Wasserpumpe fest. :wink:

Gruß
Tomi


war auch ein gedanke von mir.. hoffen wir das mal nicht, weil dann kann es sein das da noch einiges mehr kommt.. geplatzter wärmetauscher usw..
fastby4 Driver
fastby4 Feb 12 '12
"TOMI" schrieb:

Hallo Thomas. Lies mal was oben steht. Hier geht es um den Rippenriemen. Nicht um den Zahnriemen. :grinning:

Gruß
Tomi


OK OK:heart_eyes:da steht weder Rippenriemen noch zahnriemen sondern Keilriemen:heart_eyes::grinning:

MFG Thomas

PS hat von euch jemand einen Keilriemen drauf?
Dirk Driver
Dirk Feb 12 '12
wenn nen non-Kfz`ler von Keilriemen spricht, kann man sich ja denken, was er meint....und überlesen kann man ruhig auch mal was:sunglasses:

Wenn der Wärmetauscher defekt ist, kann ich ja gleich noch mehr machen:stuck_out_tongue_closed_eyes:
Oder der VK Preis geht runter...:grin:
fastby4 Driver
fastby4 Feb 12 '12
Bei der Stahl Spannrolle vom Rippenriemen habe ich schon zwei mal gesehen das das Kugellager herauswandert und das Rad dan am Alu Spannarm Frisst siehe Bild

http://s1.directupload.net/images/120212/6ptl9wca.jpg
http://s14.directupload.net/images/120212/r7ghkx5v.jpg

MFG Thomas
Seiten: 1 2 »