Search

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt.Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert.Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Zweite Batterie notwendig? | Forum

Position: Forum » Supra MK4 » Technik (Tuning)
STEFF84 Driver
Feb 10 '12
Hallo Freunde.
Bin bei meinem Umbau wieder an einer Entscheidungsweiche.

Habe bei mit 2 Walbro gss341 Benzinpumpen in den Tank montiert.
Die Bastterie wandert in den Kofferaum.
Nun mein Umbauprojekt hab ich vor über einem Jahr begonnen und wie ich es im Kopf habe, meinte ich, irgenwo gelesen zu habe, dass 2 Batterien notwenig wären um die Pumpen ordentlich zu befeuern.

Ist das wirklich so?
Habe leider ein kleines Platzproblem mit 2 Batterien, resp. weis ich nicht wo hin mit der 2.Batterie.

Kann mir da einer Weiterhelfen??
Grüsse Steff
Gery Driver
Feb 10 '12
Eine 2.Batterie brauchst du da wirklich nicht...
STEFF84 Driver
Feb 10 '12
Mir soll nur nicht der Sprudel ausgehen wenn ich mal ins Pedal trete!

Was wäre den ein Facktor, ab der eine zweite notwenig werden würde?
Gery Driver
Feb 10 '12
Das ist keine Frage der Batteriekapazität, sondern der Ladeleistung der Lichtmaschine.
Sollten deine elektrischen Verbraucher im Betrieb in Summe mehr Strom aufnehmen als die LiMa liefern kann (deren Abgabeleistung von der Motordrehzahl abhängt) brauchst du eine stärkere Lichtmaschine.
TOMI
Feb 10 '12
Brauchst keine zweite. Bau ne leistungsstarke in Kofferraum und gut is.
Wenn beide Pumpen in Normalbetrieb laufen, saugen die ja net so viel und wenn du ab und zu paar mal vollgas fährst sollte bei ne gute, leistungsstarke Batterie und ne gute Lima genug Reserven haben.. Fährst ja nicht dauer vollgas... Oder ? :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Gruß
Tomi
CanisLupus Driver
Feb 11 '12
Selbst bei Dauer Vollgas sollten 2 Walbros die Lima nicht ausreizen. Die bringt doch über 100A soweit ich mich erinnere und die Walbros ziehen sicher nicht 50Ampere je Pumpe :grinning:

Achte auf ausreichend große Querschnitte zu den Pumpen das ist die beste Versicherung dass die Pumpen ihre volle Leistung bringen :wink:
STEFF84 Driver
Feb 11 '12
Somit ist wohl meine Frage beantwortet.
Danke Freunde, Ihr habt mir damit sehr geholfen!

Kann geschlossen werden.

Grüsse Steff