Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Technische Fragen "Nockenwellen etc." | Forum

Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik (Tuning)
Roma Insider
Roma Jan 8 '12
Hallo an alle Helfer,

da es langsam bei mir soweit ist, die Teile für den Singel-Turbo zusammen zu suchen/zu kaufen, wollte ich dies bezüglich ein paar Fragen stellen.

Fahrzeug:

98´VVTi TT MT RHD J-SPEC.

Grundbasis sollte der Whifbitz Singel Turbo S366 Kit sein, mit dem Borgwarner 66mm sein. Leistungsziel sollte 600-700 PS mit 105 Oktan irgendwo sein.

Jetzt die erste Frage.

- Welche Nockenwellen verwende ich am besten? 264° oder 272°.. "ACHTUNG ist eine VVTi Maschine" somit ist die Auswahl an den Teilen eher gering.
- Welche Ventilfedern mit Deckel verwende ich hier am besten? 6AL4V oder gibt es einen anderen Verbesserungsvorschlag.
- Welchen Zahnriemen? Kann ja schlecht ein OEM verwenden :wink:.
- Zu den Einspritzventilen muss ich ja hochohmige verwenden oder eine Restorbox einbauen ist das richtig? Bitte Vorteile zu hoch- und niederohmigen Einspritzventilen.
- Welches Gasket Kit würdet ihr empfehlen? Hab mehrere rausgesucht und alle schwanken preislich. Vielleicht könnte ja einer was empfehlen.

- Kann man die Pieburg 360 L/H im Tank einbauen? Bei manchen Anbietern steht dass sie nur Aussenbetrieb empfehlen und manche empfehlen nichts. Wem kann man jetzt glauben schenken.
- Sollte man die Pleullagerschallen bei einem Singel-Turbo-Umbau ersetzen? Wenn ja welche verwendet man dort.
- Genau das gleiche mit den Kolbenringen, sollten diese ersetzt werden?
- Welche Zündkerzen verwendet man?

Gruß Roma
fastby4 Driver
fastby4 Jan 9 '12
Ich meine BC hat eine 264° welle für den VVTI und dazu die BC 0300 Federn mit Titan Retainer,Kopfdichtung eristic.
Dem j.oe hier im forum habe ich letztes spätjahr auch BC264° mit BC Springs verbaut er fährt auch den BW S366 Lader
kannst ihn ja mal fragen wie es vor dem Nockenumbau und danach lief.

MFG Thomas
Roma Insider
Roma Jan 9 '12
super Thomas ich bedanke mich.
Klappi
Klappi Jan 10 '12
Kann dir die Wellen jetzt sogar auch schnell besorgen wenn interesse besteht ,

Gruss Klappi