Search
en

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Sportauspuff mit deutschem TÜV gesucht | Forum

Topic location: Forum home » Marktplatz » Gesuche
Mali Driver
Dec 7 '11
Hey,

ich habe einen NON-Turbo, Baujahr 1993, RHD mit 242 PS. Japan - Import.
Mein Auspuff ist viel zu leise und dröhnt nur im unteren Drehbereich. :pensive:
Deshalb such ich einen Sportauspuff der richtig gut klingt, aber auch den Leuten beim TÜV durch geht.
Wenn ein Silencer nötig auch ok. :blush:

Würde mich über eure Hilfe freuen. :blush:
seppel Driver
Dec 7 '11
Nür spec, die dröhnt ordentlich
Mali Driver
Dec 7 '11
Du meinst sicher die Blitz Nur spec R oder?
Woher bekomme ich den eine?
Gery Driver
Dec 7 '11
"Mali" schrieb:

Hey,

ich habe einen NON-Turbo, Baujahr 1993, RHD mit 242 PS. Japan - Import.
Steht das auch so im Schein? Leider haben sich diese falschen Leistungsangaben von mobile und Co. schon weit verbreitet... NTs haben 225PS, es gibt keine 240, 242 oder 245PS-Varianten. Hoffe ihr bezahlt eure Steuern nicht wie wir nach Leistung. :blush:
Zum Auspuff / TÜV Thema kann ich leider nix beitragen.
seppel Driver
Dec 7 '11
"Mali" schrieb:

Du meinst sicher die Blitz Nur spec R oder?
Woher bekomme ich den eine?

jup die mein ich :blush:schreib den klappi ma an vlt. kann er dir weiter helfen
Herb Driver
Dec 9 '11
225 PS hatte aber doch nur die VVTI variante, also ab '97/98 oder so.
die non VVTI hatten denke ich 220 - so stehts bei mir in der Einzelgenehmigung...

LG, Herb
Gery Driver
Dec 9 '11
"Herb" schrieb:

die non VVTI hatten denke ich 220 - so stehts bei mir in der Einzelgenehmigung...
Kommt auf die Messnorm an, in unserem Artikelbereich http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/technische-daten/ sind 225 DIN-PS und 220 SAE-PS (BHP) für den Non-Turbo angegeben, was sich auch mit anderen Artikeln bzw. offiziellen Prospekten deckt.
Japanfanatic DrIvEr
Dec 9 '11
"Gery" schrieb:

"Herb" schrieb:

Kommt auf die Messnorm an, in unserem Artikelbereich http://www.mkiv.de/artikel/ueber-toyota-supra-jza80/technische-daten/ sind 225 DIN-PS und 220 SAE-PS (BHP) für den Non-Turbo angegeben, was sich auch mit anderen Artikeln bzw. offiziellen Prospekten deckt.

Natürlich....ist ja auch von mir :stuck_out_tongue_closed_eyes:
BurnerHL Driver
Dec 14 '11
Hey also zum thema abgasanlage kann ich nur sagen das "mein tüvprüfer" gesagt hat das es wichtig ist das irgendeine nummer oder buchstaben auf dem endtopf ist oder auf dem rohr. und vorraussetzung war das das standgeräusch bei 4.200 rpm nich höher als 95 db hat und fahrgeräusch bei 50 kmh und dann vollgas über eine strecke von 20 metern nicht 85 db überschreitet. musste also leider nen silencer reinstricken fürn tüv. option b wäre du baust dir ne drosselklappe ein. das würde auch gehen :wink:
Japanfanatic DrIvEr
Dec 14 '11
"BurnerHL" schrieb:

Hey also zum thema abgasanlage kann ich nur sagen das "mein tüvprüfer" gesagt hat das es wichtig ist das irgendeine nummer oder buchstaben auf dem endtopf ist oder auf dem rohr. und vorraussetzung war das das standgeräusch bei 4.200 rpm nich höher als 95 db hat und fahrgeräusch bei 50 kmh und dann vollgas über eine strecke von 20 metern nicht 85 db überschreitet. musste also leider nen silencer reinstricken fürn tüv. option b wäre du baust dir ne drosselklappe ein. das würde auch gehen :wink:

Naja der Haken ist, dass eine Fahrgeräuschmessung etwa 150 Euro kostet, egal ob du jetzt bestehst oder nicht...
McGregory Driver
Dec 14 '11
Habs in den Marktplatz verschoben
CanisLupus Driver
Dec 15 '11
"BurnerHL" schrieb:

85db sicher? Soweit ich weiß eingetragenes Fahrgeräusch +2db höchstens.
1jzJDM
Dec 15 '11
"CanisLupus" schrieb:

85db sicher? Soweit ich weiß eingetragenes Fahrgeräusch +2db höchstens.

so sieht es aus. das Standgeräusch hat im Gegensatz zum Fahrgeräusch keine gesetzliche Begrenzung. der Mercedes SLR hat z.B. 100dB Standgeräusch. Beim Fahrgeräusch wird natürlich auch immer getrickst, wo es nur geht. Da wird an der Übersetzung, der Elektronik, dem Standort der Gutachtenerstellung (Kein Scherz!) herumgefeilt, bis es hinhaut. Ich sag nur: Wagen erkennt aufgrund des Lenkeinschlages, ob es sich um eine Fahrgeräuschmessung handelt, oder ob man jetzt "ganz normal" losfährt.

Das Fahrgeräusch ist i.d.R. zwischen 74 und 78dB angesiedelt und darf gesetzlich nicht erhöht werden. (Sportwagen könnten hier ggf. eine Ausnahme darstellen)

CanisLupus Driver
Dec 15 '11
Das ist mir alles schon bewusst nur du hast bei gerader Strecke und Vollgas 85db geschrieben was ja nach deiner jetzigen Beschreibung auch nicht passt :wink:
Das Standgeräusch is ja furz wurst und wird dann angepasst auf den neuen Auspuff wenn denn das Fahrgeräusch passt :blush:
Mali Driver
Dec 20 '11
So,

ich werd mit der Hilfe von Klappi eine "Blitz Nur Spec R" Auspuffanlage kaufen.
Wer auch eine will, muss nur bescheid sagen. Sie würde neu 700 Euro kosten, alles inklusive. (Versand u.s.w.)

Msg
Japanfanatic DrIvEr
Dec 20 '11
"Mali" schrieb:

So,

ich werd mit der Hilfe von Klappi eine "Blitz Nur Spec R" Auspuffanlage kaufen.
Wer auch eine will, muss nur bescheid sagen. Sie würde neu 700 Euro kosten, alles inklusive. (Versand u.s.w.)

Msg

Guter Preis
DasSchaf Driver
Dec 25 '11
Hab ich vor paar Jahren für meine auch gezahlt bei AJR... also denk ich mal wird der fix sein der preis für die Nür!