Suche
de

Im Juli 1993 kam die vierte und bisher letzte Generation des Supra auf den Markt (Modellcode JZA80), die bis August 2002 gebaut wurde.

Anfang 1986 wurde die dritte Generation des Supra vorgestellt. Sie ist zugleich die erste, die nicht mehr mit dem Namenszusatz Celica vermarktet wurde.

Die zweite Generation wurde im Herbst 1981 präsentiert. Auch sie war immer noch als Derivat des Celica Liftback erkennbar, hatte aber mit den neuen (170 PS) starken 6-Zylinder-Motoren einen komplett eigenständigen Antrieb.

Der aus dem James Bond Film bekannter 2000 GT wird von der Supra Community aufgrund des Reihen 6-er und der Coupe Form als der UR-Supra gesehen.

Bereifung für die Rennstrecke | Forum

McGregory Driver
McGregory Dez 25 '06
19 Zoll Felgen sehen toll aus, aber sind sie auch für die Rennstrecke geeignet? Sind 18er besser?
Ist auch die Breite wichtig? Gilt hier, je breiter desto besser?
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Dez 25 '06
Original geschrieben von: McGregory
19 Zoll Felgen sehen toll aus, aber sind sie auch für die Rennstrecke geeignet? Sind 18er besser?
Ist auch die Breite wichtig? Gilt hier, je breiter desto besser?

Also die DTM fährt nicht umsonst 19" :wink:

Je größer die Felge und je weniger Seitenwand du somit hast, desto besser ist deine Kurvenstabilität.
Je mehr Seitenwand (kleinere Felgen), desto mehr Grip hast du bei Beschleunigung.....

Prinzipiell gilt, je breiter die Reifen, desto besser..........allerdings wird der Wagen irgendwann mal unfahrbar, wenn´s zu viel wird.

Sehr wichtig ist, dass das Verhältnis von vorne zu hinten passt.........nützt nix wenn du hinten riesige Walzen drauf hast und vorne schmal.....

In den USA fahren die Supra racer gerne:

vo 285/30/18 hi 315/30/17
diese perverse Felgenwahl von vorne 18" und hinten 17" hat damit zu tun, dass der 285/18er nicht so hoch baut und damit nicht schleift......ausserdem passen größere Bremsen unter die 18" Felge........
Hinten wird 17" gefahren, wegen dem 315/30er Reifen........

einige fahren auch hinten 18" Felgen und Reifen.......

ich selbst bevorzuge 17" oder 18".... wegen der BF Goodridge TA/KD Reifen, dies in diesen Dimensionen gibt..............ich fahre die auf der Strasse, sie sind aber auch sehr gut für Renneinsatz geeignet, weil sie nicht nach kurzer Zeit abbauen, wie es die Strassenreifen, tun, wenn sie zu warm werden.........

ich hoffe ich konnte helfen....

McGregory Driver
McGregory Dez 25 '06
Aufjedenfall, vielen Dank :blush:

Ich denke ich werde sowie vorne, als auch hinten 18" Felgen nehmen. WORK Felgen hierfür sicherlich am geeignetsten, da am leichtesten, oder?
Dexter
Dexter Dez 25 '06
Unterhalte dich mal mit Chris Wilson im UK Board der wird dir da einiges dazu sagen :wink:Der Mann hat selbst zwei Rennwagen und ist Renntechniker und entwirft solche Dinge usw.

Er sagt ganz klar 17" ist Anfangs das beste da das komplette Fahrwerk so entwickelt wurde. Wenn jedoch Fahrwerk, Stabis usw. getauscht werden kann man auch andere Größen fahren jedoch maximale 18" und dann muss eine komplett andere Abstimmung mit Spurwerten usw. her.

Die leichtesten Felgen die noch nicht rein Rennsport sind dürften die neuen RAYS RE30 sein denke ich. Zumindest in diesen Größen und Breiten.
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Dez 25 '06
Ich bin auch, wie Dex, der Meinung 17" ist the best (beim Supra)............wie gesagt, ich fahre ja genau deshalb auch 17er.

Felgen würde ich von CCW kaufen.........sehr leicht, extra für die Rundstrecke gebaut (sehr wiederstandsfähig).........und SEHR GUT im Preis (ein Satz nur ca.1900 Dollar !!)........

Ich selbst hab schon insgesamt 6 Sets bei CCW gekauft, (für Strasse, Rundkurs, Dragrace....für die Vette und für´s Supra) und war immer SEHR zufrieden......besonders weil die Dinger OHNE Spurverbreiterungen passen.....wie angegossen.......
Dexter
Dexter Dez 25 '06
Ja CCW Classic wäre auch keine schlechte Wahl.
Isaak
Isaak Dez 25 '06
Was genau hast du vor?
Haben uns schon lange nicht mehr im ICQ gesehen. Das Projekt, über das wir ein paar mal geschrieben haben?

Gruß Sascha
BlueW
BlueW Dez 26 '06
Erzähl mal was zu den reifen.
Preis,woher du sie bekommst.
Legal?
Suche immo Reifen für meine neuen Felgen!
AustrianSupra Driver
AustrianSupra Dez 28 '06
Original geschrieben von: Blue W
Erzähl mal was zu den reifen.
Preis,woher du sie bekommst.
Legal?
Suche immo Reifen für meine neuen Felgen!


Such dir mal die Dinger aus www.tirerack.com

Da hast du ne genaue Beschreibung drüber...sehr informativ !

BF Goodridge TA/KD

Meine haben "E1" Zeichen, sind also legal....

Das Einzige was dazu zu sagen ist, ist........bei kaltem Wetter....lieber nicht !
Sonst sind die 1 A !